Multibootloader für Win XP, Win 7, Win 10 und Ubuntu

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mir kürzlich aus Altteilen einen Werkstatt- und Test-PC zusammengebaut. Hardware im Spoiler:
CPU: Intel Xeon E3-1240 v3
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
RAM: 4x 4GB DDR3-1600
Graka: ASUS Matrix GTX 780 TI
Storage:
-SSD:
-- Samsung 860 Evo mSATA 500 GB (im 2,5"-Gehäuse)
-HDDs:
-- Seagate Barracuda 80 GB
-- Seagate Barracuda 750 GB
-- WD Caviar 320 GB
ODD: LG DVD-Brenner
PSU: bequiet! Pure Power 500W
Case: Cooler Master ATCS 840 Big Tower
Der PC hat mehrere Aufgaben. Ich nutze ihn zum Testen von Komponenten und Software, für Retro-Gaming und zum Kennenlernen von Linux.
Daher sollen auch gleich 4 Betriebssysteme drauf.
- Windows XP Pro 32 Bit (auf einer separaten 80 GB-HDD)
- Windows 7 Pro 64 Bit (auf SSD)
- Windows 10 Pro 64 Bit (auf SSD)
- Ubuntu 18.4 (auf SSD)
ich suche jetzt ein Programm, mit dem ich beim Boot einfach ganz easy das jeweilige Betriebssystem auswählen kann. Die drei neueren OS sollen ja auf ein Laufwerk.

Kennt ihr einen guten Multiboot-Loader, der auch noch einfach zu konfigurieren ist.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand einen Tipp für mich? ;-(

Der Linux Loader Grub sollte eigentlich funktionieren. Ich würde aber an deiner Stelle Unter Windows 10 die Hyper V Rolle installieren und die anderen Betriebssysteme virtualisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh