Multifunktionsdrucker mit Einzelblatteinzug für Briefumschläge gesucht

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich betreibe einen kleinen gewerblichen Handel bei ebay und verschicke viel in Briefumschlägen, auf die ich die Adressen drucke. Aktuell habe ich den Canon MG5250, der inzwischen ständig rumspinnt und nun gar nicht mehr will. Bei dem kann ich hinten mehrere Umschläge reinstecken und zusätzlich hat er eine Papierkassette, die ich ebenfalls brauche.
Ich drucke schätzungsweise 100 "Blatt" im Monat. Vieles davon nur Adressen (und Paketscheine), aber ab und an auch mal Fotos und dergleichen. Was würdet ihr da empfehlen? Wichtig ist mir:

- Keine zu hohen Anschaffungskosten (100 bis max 150 Euro)
- Einzelpatronen für jede Farbe
- Gern ein Gerät, für das man brauchbare Patronen von Drittanbietern bekommt (ging bei meinem Canon jahrelang gut)
- Einzelblatteinzug für Briefumschläge und parallel DIN A4 Papier in Kassette
- Soll ein MFD sein
- Sowas wie beidseitiges Bedrucken ist nicht wichtig

Habt ihr eine Idee?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, Ungeduld ist selten gut und meist ein schlechter Ratgeber. Aber ich brauche im Grunde heute einen neuen Drucker. Deswegen war ich gerade in zwei Media Märkten. Und in beiden hieß es: "Ein Drucker mit Einzug für Briefumschläge? So dass man da direkt drauf drucken kann? Haben wir nicht."
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Soll heißen: Ich brauche euch! ;)

Gruß
Gidian

Hallo Gidian,

Wie wärs damit - Epson WorkForce WF-3620 DWF? Besitze den Drucker zwar nicht aber so wie ich im Inet recherchiert habe erfüllt er alle Deine Anforderungen und soll "langlebig" sein. Testbericht z. B. hier: Testberichte zum Epson Workforce WF-3620DWF - expert Blog

Gibt es aktuell z. B. auf Amazon um 125€. (Epson WorkForce WF-3620DWF Multifunktionsgerät: Amazon.de: Computer & Zubehör)

So wie ich das anhand einer Amazon Rezession verstehe kann man Briefumschläge seperat über den hinteren Einzelblatteinzug bedrucken. Wie bereits geschrieben - besitze den Drucker leider selbst nicht. Verwende einen Brother 9020 CDW Farblaser MFD.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die epson workforce 4000er Serie hat die deutlich günstigeren Druckkosten, ist aber in der Anschaffung teurer
z.B. WorkForce Pro WF-4630DWF oder WorkForce Pro WF-4640DTWF (2. Papierschublade)

Ja klar - der TS wollte aber für einen Drucker nicht mehr als 150€ ausgeben. Bei der 4000er Serie wären wir bereits in einem Bereich wo man auch langsam Farblaser MFD's in Betracht ziehen kann. Ob man einen höheren Anschaffungspreis bei dafür billigeren Druckkosten in Kauf nimmt muss jeder selbst entscheiden. Bei ~ 100 Ausdrucken/ Monat denke ich aber das die Betriebskosten nicht unbedingt eine grosse Rolle spielen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Farblaser MFDs sind dann aber nochmal 'ne Ecke teurer, wie die Kalkulationen in http://www.hardwareluxx.de/communit...ratung-startpost-lesen-querlesen-1052130.html beweisen.

Gegenüberstellung der beiden Drucker aus beiden Serien!

Epson Workforce WF-3010DW
100 Seiten/2 Jahre : 100 € / 188 € (47 €) / 288 € (147 €) / 12 ct (6,13 ct)
100 Seiten/5 Jahre : 100 € / 533 € (133,25 €) / 633 € (233,25 €) / 10,55 ct (3,89 ct)

Epson Workforce Pro WP-4025 DW
100 Seiten/2 Jahre : 150 € / 91 € (22,75 €) / 241 € (177,75 €) / 10,04 ct (7,41 ct)
100 Seiten/5 Jahre : 150 € / 308 € (77 €) / 458 € (227 €) / 7,63 ct (3,78 ct)

Einen Unterschied der Gesamtkosten über 5 Jahre betrachtet von ca. 170 € empfinde ich durchaus als Signifikant - 50 € Differenz beim Druckerpreis , dafür ca. 220 € Differenz bei den Verbrauchskosten -bei Verwendung von Originaltinte!

Die Preisdifferenz bei den MF liegt bei 90 €
http://www.heise.de/preisvergleich/epson-workforce-wf-3620dwf-c11cd19302-a1082027.html
http://www.heise.de/preisvergleich/epson-workforce-pro-wf-4630dwf-c11cd10301-a1086755.html

somit verringert sich der Kostenvorteil auf ca. 130 € in 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich habe jetzt den Epson WF3640 (149 Euro) genommen. Der hat zumindest ein zweites Papierfach. Ich dachte ja, man könne einfach oben in den Papiereinzug das zu bedruckende Papier einlegen. Aber alle Verkäufer meinten, das sei nur für die Kopier-/Faxfunktionen. Bei keinem Drucker sei dieser Einzug für zu bedruckendes Papier vorgesehen.

Dann hoffe ich mal, dass mit dem Epson alles funktioniert wie gewünscht.

Ich dachte ja, man könne einfach oben in den Papiereinzug das zu bedruckende Papier einlegen. Aber alle Verkäufer meinten, das sei nur für die Kopier-/Faxfunktionen. Bei keinem Drucker sei dieser Einzug für zu bedruckendes Papier vorgesehen.
Das stimmt, der Papiereinzug oben ist nur dafür da, damit man nicht jedes zu scannende Blatt einzeln auf den Scanner legen muss, aber das ist bei allen Multifunktionsgeräten so.

Der hat hinten einen MultiFfunktions-Schacht, der hat nix mit dem ADF Einzug vom Scanner zu tun!

"Zuätzlich zu den zwei vorderen Papierkassette für je 250 Blatt verfügt das Gerät über einen Papiereinzug für spezielle Medien auf der Rückseite – für den Druck auf einer Vielzahl an dickeren Papieren wie z. B. Umschlägen oder Visitenkarten. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, mit nur einem Gerät im Büro mehr zu drucken."

Der hat hinten einen MultiFfunktions-Schacht, der hat nix mit dem ADF Einzug vom Scanner zu tun!

"Zuätzlich zu den zwei vorderen Papierkassette für je 250 Blatt verfügt das Gerät über einen Papiereinzug für spezielle Medien auf der Rückseite – für den Druck auf einer Vielzahl an dickeren Papieren wie z. B. Umschlägen oder Visitenkarten. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, mit nur einem Gerät im Büro mehr zu drucken."

Genau sowas habe ich gesucht. Und die Verkäufer in drei Geschäften meinten, dass es sowas nicht gäbe.

Epson ist bislang auch der einzige Hersteller, der den MF Schacht bei einigen Workforce Tintenstrahlern hat, bei Laserdruckern gehört der schon fast (!) dazu (außer bei den Billiggeräten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh