Mushkin Blackline DDR3-1600 - Brauche timings

Waldhirsch

Enthusiast
2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL8 Kit "Black Essentials"

Mushkin eXtreme Performance Essential LGA1156 DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (996681es) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habe mir diesen Speicher gekauft, er wird als Samsung erkannt (Modulname Samsung 996681ES). Ok Samsung baut wohl für Mushkin, kein problem..

Allerdings soll es ja ddr3 1600er sein, leider sind die spd Timing folgende:

@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-48-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

ich will aber @800 haben und die oben genannten werte werden einfach übernommen, ich habe keine Ahung was ich da genau verstellen muss auf 9 - 9- 9 24/25 habe ich umgestellt bringt nichts- die werte darunter sind wohl falsch - den trfc habe ich mal von 48 auf 110 gestellt dann lief es schon mal mit windows ist aber nach prime nach kurzer zeit eingefrohren :(

Habe ein Asrock P55 pro gerade neu gekauft mit Speicher und i5-750 bin schon gut am übertakten habe 3,9 Ghz stabiel laufen, nur kann ich den speicher nur mit 1100 Mhz laufen lassen. Habe jetzt die Cpu zurück getaktet und teste mal wie ich den Speicher richtig einstellen müsste, habe leider so nichts gefunden...

Help..

Ich brauche sämtliche Einstellungen für die timings...
Spannung laut Hersteller 1,65v

Danke schon mal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schon froh wenn jemand der auch ddr3 mit 1600 laufen hat, mir seine ganzen Timings schicken würde. dann hätte ich einen Anhaltspunkt und könnte testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab zwar nur einen uralt X38 der 1:2 nicht gerade eine Granate ist aber ich poste dir mal meine Einstellungen über Memset, vielleicht hilfts ja was, wenn das AsRock deine Subs aus dem 533er SPD übernimmt ist das kein Wunder das du Probleme kriegst- sind 2GB Ballistix@1,5 V

Grüße

Super danke :) ich habe jetzt alles probiert, und mache erstmalk pause. Habe ihn jetzt mit nur 1150 mhz laufen also 575 mhz.. Mit 7-7-7-20, ist nicht optimal aber der prozessor der haut ja mit der Leistung eh alles um, kann man schon fast sagen. Bin von e8500 c2duo auch mit 2x 4ghz auf den e5 umgestiegen. das ist schon ein netter Umzug, alleine bei Winrar Benchmakr mache ich nun 3500 punkte vorher waren es so 1600.. Battlefield bad company läuft besser obwohl ich eine 280 Gtx oc habe.

Wegen den Speicher ich habe solche werte schon gefunden, habe sie so weit es ging eingegeben, aber dieser tREF den du auf etwa 1600 hast der ist bei mir etwas über 500 habe bei einen anderen gelesen der hatte es auf 650 etwa stehen, weiß jemand wie man den einstellen kann oder auf was ich achten muss.

Was meint ihr überhaupt dazu ist es sinnvol meinen Speicher zu behalten und auf ein Bios Update zu warten das er eventuel dann mal unterstützt wird oder lieber verkaufen und einen GSkill zb holen?

Habe bisher nie auf den Mainboard Hersteller seiten geguckt wegen getesteten Speicher, und bin immer gut gefahren so. Aber bei DDR 3 sind es mir etwas zu viele Einstellungen die man beachten muss und einige kann man wohl garnicht einstellen, also bestellt lieber Speicher der aufs Board vom Hersteller getestet wurde.. Wird er nicht richtig erkannt über spd(wie meiner mit 533 MHz-statt 800) dann ist es wohl unmöglich diesen übers Bios einzustellen. :(

Ich befürchte Mushkin hat bei den Riegeln ziemlich geschlampt.
Habe heute die gleichen Riegel bei einem Freund zusammen mit einem i5-750 und nem Gigabyte P55A-UD3 verbaut.

Auch bei ihm laufen die Riegel nur 570Mhz anstatt der eigentlich spezifizierten 800MHz.

Wie viel nach oben ab den 570MHz noch geht habe ich nicht getestet, aber wohl nicht viel.

9-9-9-24 2T und 760MHz ->instabil.

Die hier kamen von M***factory, wo bereits ein weiterer Kunde das gleiche Problem geschildert hat.

e/: Allerdings hat mein Kumpel das gleiche Problem, obwohl beide riegel identische SPD Settings haben. Manufacturer zweimal Mushkin und auch alles andere stimmt überein.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hat ein Freund aus Norwegen auch gehabt, tripple chanel kit, 2 mal als Samsung erkannt, 1 x als Samsung. Ganz sporadisch Abstürze, oder nur 2gb erkannt. Eingeschickt, neue bekommen. Scheint ne schwache Serie zu sein, meine Redlines gehen 1a. Man muss bedenken, die Riegel haben kein XMP, also alles mit der Hand einstellen. Verstehe auch den Ärger, aber Montagsriegel gibts immer, in dem Fall ne Montagscharge.

Das gleiche Problem hat ein Freund aus Norwegen auch gehabt, tripple chanel kit, 2 mal als Samsung erkannt, 1 x als Samsung. Ganz sporadisch Abstürze, oder nur 2gb erkannt. Eingeschickt, neue bekommen. Scheint ne schwache Serie zu sein, meine Redlines gehen 1a. Man muss bedenken, die Riegel haben kein XMP, also alles mit der Hand einstellen. Verstehe auch den Ärger, aber Montagsriegel gibts immer, in dem Fall ne Montagscharge.

Jo, leider. Allerdings in Zusammenhang mit "hand selcted" schon lächerlich ;D.
Grundsätzlich nur wegen des Zeit, in der man nichts mit dem Rechner machen kann ärgerlich.

Hab einfach mal den Support angeschrieben, weil es in meinem Fall ja trotz 2x Mushkin SPD nicht höher geht. Evtl. ists auch nen Problem in Zusammenhang mit dem P55A-UD3.

e/: Heute Antwort vom Support erhalten:

Hi .....,

Im Anhang habe ich Ihnen Einstellungen für Ihre Speicher mit gesendet. Bitte stellen Sie diese manuell im BIOS ein. Wichtig dabei ist der Subwert tRTP der auf 6 erhöht werden muss. Mit diesen Einstellungen haben wir auf dem Gigabyte GA-P55A-UD3 diesem Speicher zum Laufen gebracht. Anschließend testen Sie bitte die Speicher mit dem Freeware Programm Memtest86+ um sicher zu gehen das die Speicher keine Fehler mit diesen Einstellungen bringen. Ich bitte um Rückmeldung ob das System mit den Settings des Speichers bootet und stabil läuft.

Werd ich nachher mal testen und hier Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs aufgegeben, habe mir adata bestellt und der läuft mit 1900 obwohls nur 1600er ist.. diesen Gaming, kostet um die 100 euro.

Mein Mushkin war auch von Mindfactory den schicke ich Montag zurück und fertig.

Aber bin ja mal gepspannt ob du ihn zu laufen bekommst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh