Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3

YB0b

Enthusiast
Hallo,
Schafft das kit bei 1.2V 2667MHz(effektiv) bei 15-15-15-35?
997205F

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich kein Speicherchip dem anderen gleicht, hilft eigentlich nur testen

Ich habe nicht exakt dieses Kit getestet, aber meiner Erfahrung nach sollten die meisten der auf DDR4-3000 CL15 1.35V spezifizierten Kits für DDR3-2666 CL15 ganz gut mit 1.20V auskommen. Die Vengeance LPX aus meinem User Review brauchten z.B. für DDR4-3000 CL15 1.30V und für DDR4-2666 CL15 1.18V und das waren relativ frühe Hynix MFR (neuere DDR4 ICs skalieren meist besser, mit Ausnahme der Nanya vielleicht). Je nach IC ist es allerdings möglich, dass du tRCD und tRP leicht über die CL anheben musst, also dass nur 15-17-17 möglich ist bzw 15-15-15 mehr Spannung braucht.

Edit: die LPX waren offiziell auf 2800 CL16 1.2V und 3000 CL15 1.35V spezifziert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht exakt dieses Kit getestet, aber meiner Erfahrung nach sollten die meisten der auf DDR4-3000 CL15 1.35V spezifizierten Kits für DDR3-2666 CL15 ganz gut mit 1.20V auskommen. Die Vengeance LPX aus meinem User Review brauchten z.B. für DDR4-3000 CL15 1.30V und für DDR4-2666 CL15 1.18V und das waren relativ frühe Hynix MFR (neuere DDR4 ICs skalieren meist besser, mit Ausnahme der Nanya vielleicht). Je nach IC ist es allerdings möglich, dass du tRCD und tRP leicht über die CL anheben musst, also dass nur 15-17-17 möglich ist bzw 15-15-15 mehr Spannung braucht.
Danke für die Antwort! :hail:
Welche chips stecken eigentlich in dem Muskin kit?

Als sie 2015 auf den Markt kamen vielleicht Micron oder ebenfalls MFR. Aber heute? Da könnte ich nur mutmaßen und das lass ich lieber.

Meine letzte Aufrüstung ist schon einige Jahre her, wobei ich damals Mushkin bevorzugt habe.
In Vorbereitung auf mein beabsichtigtes Ryzen-Upgrade habe ich mich daher auch wieder bei Mushkin umgesehen. Dabei fiel mir jedoch auf, daß deren RAM in Bezug auf CAS-Latency recht mager aufgestellt, und dennoch teurer als vergleichbare Produkte anderer Hersteller ist. Irgendwie nicht so berauschend.

Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich bin bei meinen Recherchen auf etwas anderes gestoßen. Laut diesem Review verbaute Mushkin im MRA4U280HHHH8GX2 (DDR4-2800-17-17-17-38) Speicher der Marke SpecTek. SpecTek ist eine Tochter von Micron.

Da kann alles mögliche verbaut sein, je nachdem was gerade (günstig) zu bekommen war. Wie bei allen "Herstellern" die nicht selber DRAM Chips fertigen. SpecTek wäre die Resterampe von Micron.
Warum unbedingt Mushkin bevorzugen? Die wurden vor paar Jahren von Avant Technology übernommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh