[Kaufberatung] Musik für Unterwegs

Maurise

Experte
Hallo zusammen,

Ich fahre in einem Monat in den Urlaub und wollte den Musikgenuss auf dem Zimmer nicht missen. Das meine Bose jetzt nicht der Knaller sind, brauche ich wohl keinem erzählen. Ich könnte jetzt natürlich einfach meine KHs einpacken (32Ohm sind ja kein Problem?) und einen USB-C zu 3,5mm DAC kaufen. Aber es schien mir doch recht Abenteuerlich, einen Adapter an einem Adapter zu haben, oder gar extra ein entsprechendes Kabel zu kaufen, wenn ich das gleiche Geld auch in IEMs stecken kann. Mal ganz abgesehen davon einen sau teuren, offenen Planar in ein Hotel zu schleppen.

Ich hab wie vermutet keine Ahnung, also noch weniger als sonst :P.

Preis ist mir eigentlich egal, aber sinnfrei Geld ausgeben ist auch dumm.
Daher habe ich einfach mal was im 150€ Bereich rausgesucht:

DAC MoonDrop Dawn https://www.amazon.de/gp/product/B0B3RR63LC/
IEM Letshuoer S12 https://www.amazon.de/gp/product/B09YR47XHV/

Kann man das als "Einstiegs-IEM" kaufen oder was schlagt Ihr vor?
Ich höre Pop/Rock und Filmmusik. Zuviel Bass mag ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der S12 ist top. Den MoonDrop Dawn kenne ich nicht. Meine Empfehlung wäre bie dem Budget, wenn es 4,4mm sein soll, der Fiio KA3. Wenn du nur 3,5mm möchtest, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, finden sich auch günstigere Geräte von iBasso, Fiio, Hidizs und co in der Auswahl.

Der S12 ist sicher nicht schlecht, habe ihn selber aber je nach der eigenen Vorliebe auch nicht die erste Wahl. Wie soll es denn klingen und was hast Du denn für Overear Hörer?

4,4 mm Sym bei IEMs halte ich persönlich für absoluten Unsinn. Das Leistungsplus braucht man bei IEMs nicht und ein sym Anschluss hat bei IEMs eher Nachteile als Vorteile.

4,4 mm Sym bei IEMs halte ich persönlich für absoluten Unsinn. Das Leistungsplus braucht man bei IEMs nicht und ein sym Anschluss hat bei IEMs eher Nachteile als Vorteile.

Kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Hatte das damals mit dem U12t getestet gehabt, da ja einige sagen, das balanced nichts bringt bei IEM. Ich war dann doch erstaunt, dass balanced etwas besser klang. Ob das nun an den 2 Kabeln, am DAP bei dem der SE Ausgang eventuell nicht ideal implementiert war oder daran, dass es speziell beim U12t schon mehr ausmacht, weiß ich nicht.
Bei gleichem Preis würde ich IMMER balanced nehmen. SE hat keinerlei Vorteile.

Sym bei IEMs hat aber klangliche Nachteile. K.E. hat das mal im HIFI Forum sehr anschaulich erklärt, leider ist die Suche im Hifi Forum so schlecht, dass ich den Beitrag nicht mehr finde.

Ich halte wenig davon, wenn Person XY irgendwas erklärt oder der Meinung ist. Hifi ist so komplex, dass nur die persönliche Erfahrung wirklich ausschlaggebend ist, aber ich bin auch schon viel zu lange in den Status: Mit "wenig" zufrieden, dass ich diese ganzen Vergleiche einfach auch nicht mehr brauche.

Sym bei IEMs hat aber klangliche Nachteile. K.E. hat das mal im HIFI Forum sehr anschaulich erklärt, leider ist die Suche im Hifi Forum so schlecht, dass ich den Beitrag nicht mehr finde.

Meine Erfahrung mit planaren KH ist, dass es bei der Leistung des KH Ausgangs nicht nur um Lautstärke geht. Die klingen einfach voller und dynamischer und speziell der Bass gewinnt an Qualität und Quantität, wenn da mehr Leistung verfügbar ist. Das skaliert natürlich nicht endlos, konnte ich aber mit meinem HE1000v2 schon diverse Male testen und fühlte mich damit jedes Mal bestätigt. Auch steigt btw die Dynamic Range, wenn alles via balanced angeschlossen ist. Natürlich sind das jetzt keine Tag/Nacht Unterschiede, sondern eher Nuancen, aber das nimmt man doch mit.
Wieso sollte das also bei einem planaren IEM anders sein?

@CLear Ich hab Sennheiser HD 800S und Meze Elite, wobei ich die 800S meist nur fürs zocken und Media Konsum wie Filme oder Videos benutze. Es soll ja auch nicht gleich der "perfekte IEM" fürs Geld sein. Upgraden kann ich immer noch zu was teurerem (natürlich ist teuer nicht gleich besser), wenn ich es später für nötig halte.

Mit beschreiben wie Musik klingen soll bin ich nicht so gut, aber was bei den Elite und S12 mal gefallen ist in Reviews, ist "Fun". Ich will, dass meine Musik gut klingt und mir nicht neue Musik suchen, weil sie schlecht gemacht ist, wenn du verstehst was ich meine. Ist ja oft so, dass man den ein oder anderen Track aussortieren muss, wenn man KHs mit besserer Auflösung kauft. Auch soll es nicht zu viel Bass sein. Nicht so schwach wie die 800S, sondern halt "normal".

Auch ist mir wichtig, dass die nicht einfach kaputt gehen. Was ich so von Moondrop IEMs gelesen habe ist ja nicht so toll. Meinem Bruder hatte ich mal die Starfield gekauft weil er von seinen DT1990 weg ist, zu irgendwelchen 30€ IEMs. Der geht eigentlich recht sorgfältig mit seinen Sachen um und hat die nur am Desktop zu Hause benutzt. Trotzdem war nach einem Jahr der Rechte kaputt.

Was 3,5 gegen 2,5 oder 4,4mm angeht hab ich natürlich keine Erfahrungen, aber ist Pentaconn nicht irgendwie der neue "Standard" der sich jetzt langsam durchsetzt? Ich habs eigentlich nur genommen, weil es stabiler ist.

Was 3,5 gegen 2,5 oder 4,4mm angeht hab ich natürlich keine Erfahrungen, aber ist Pentaconn nicht irgendwie der neue "Standard" der sich jetzt langsam durchsetzt? Ich habs eigentlich nur genommen, weil es stabiler ist.
Ich finde 4,4mm auch am Besten. Denn auf 4,4mm setzen immer mehr und mehr stationäre und mobile KHV. Wohingegen man XLR nur bei stationären findet und 2,5mm nur bei mobilen Geräten. 3,5mm hat für mich quasi fast keine Daseinsberechtigung. Sehe den Sinn in single ended einfach nicht - egal ob IEM oder KH.

Edit:
Sehe gerade, dass du einen ADI-2 DAC hast. Da kann man dann eventuell doch über 3,5mm nachdenken, da der ja eh keinen balanced KH Ausgang hat. Dann könntest du immerhin mobil und stationär das gleiche Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann wie ist das eigentlich mit USB-C DACs, gibt es da verschiedene Arten? Weil ich hatte hier mal so ein 5€ Teil von Xaomi und das hat an meinem Samsung Note 21G5 nicht funktioniert. Hab mal was von einer USB-C Konfiguration gelesen, wo ein paar Lains an manchen Smartphones genutzt werden, um die Teile zu betreiben. Kann ich den Fiio KA3 jetzt nur am iPad Pro 2021 benutzen oder hab ich Einstellung übersehen oder wie?

@Terr0rSandmann wie ist das eigentlich mit USB-C DACs, gibt es da verschiedene Arten? Weil ich hatte hier mal so ein 5€ Teil von Xaomi und das hat an meinem Samsung Note 21G5 nicht funktioniert. Hab mal was von einer USB-C Konfiguration gelesen, wo ein paar Lains an manchen Smartphones genutzt werden, um die Teile zu betreiben. Kann ich den Fiio KA3 jetzt nur am iPad Pro 2021 benutzen oder hab ich Einstellung übersehen oder wie?

Wenn alle sich an die Standards halten, sollte das alles kein Problem sein. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem USB DAC. Wie das mit den 5€ Billigteilen aussieht kann ich so nicht weiter beurteilen.

Der KA3 hat jedoch nur ein USB C Kabel im Lieferumfang. Da das iPad Pro 2021 aber eh schon auf USB C setzt, brauchst du auch kein separates Lightningkabel zu kaufen.

Dann könnte der S12 tatsächlich ganz gut passen.

Als Dongle habe ich ein Meizu Hifi Master, macht was er soll.
Gibt da mittlerweile eine riesige Auswahl, die klanglichen Unterschiede dürften sehr gering sein.

Dann könnte der S12 tatsächlich ganz gut passen.

Als Dongle habe ich ein Meizu Hifi Master, macht was er soll.
Gibt da mittlerweile eine riesige Auswahl, die klanglichen Unterschiede dürften sehr gering sein.
Da freu ich mich doch, danke dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh