myCaseCon - Glasfasergewebe+Au

nicedeath

Neuling
Moin,
nach langem hin und her, habe ich eine frühere Idee von mir aufgegriffen und versuche nun ein Case zu realisieren, wodrin 2 ATX Mainboards und jede Menge Laufwerke (ok ok... aber genügend) platz finden.
Habe mal son paar Entwürfe mit SketchUp angefertigt...

Downloaden lässt sich die SketchUp Datei unten

Oben drauf soll ein Plexiglas deckel.
Besonderheiten:
1. Plexiglasdeckel soll aufklappbar sein
2. Die obere Ebene des Towers soll abnehmbar sein.
3. Ein Griff soll oben in der Mitte angebracht werden, damit die ganze Sache auch leicht zu transportieren ist
4. Maximal 15kg (leer - deswegen auch die Materialwahl) ... sonst wirds zu schwer bei 2 systemen

Die Kabel der Beiden Boards werden nach direkt in den unteren Teil des Gehäuses geführt.
Ausgänge werden auf der Rückseite des Gehäuses auf Höhe der KVM Switch geführt

Bilder vom Bau werde ich Posten, habe heute erstmal Alu für den Unteren Kasten gekauft, und angefangen das zurecht zu schneiden.

Dieser Post wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert

Anregungen und Fragen werden natürlich zur Kenntnis genommen / beantwortet.

P.S.: Kann mir jemand Lüfter (4x 120mm & 2x 92mm) empfehlen? (werden wohl auf 5V laufen, sollten sehr leise sein)

Was ist zu sehen?
Bild1: Case von hinten. 3x 120mm lüfter oben, 2x 92mm Lüfter über den Netzteilen, 1x 120mm Lüfter zwischen den Netzteilen, und unter der Switch
Bild2: Case von oben. Zu sehen sind die zwei Mainboards, und ein Schlitz zur Kabelleitung nach unten. Links auf dem Bild sieht man den Schacht für die KVM-Switch
Bild3: Case von der rechten Seite.
Bild4: Case von vorne. Oben ein Schacht für ne KVM-Switch. Links und rechts (-unten) Schächte für CD-Rom Laufwerke. Mitte 2x 4 Schächte für Festplatten (oder änliches).

Anhänge

• Tower v0.0.10.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 66
  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 114
  • oben.JPG
    oben.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 92
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 85
  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich schon mal vielversprechend an, ich versuch gleich mal etwas besser die Bilder zu verstehen
den Lüftern, such bei ebay mal nach Yate Loon, sind schon lange Geheimtipp und in der aktuellen printed auch Testsieger.

printed...*such* hab ich hier doch auch noch irgendwo rumfliegen...

gucke gleich mal

danke

Hört sich interessant an und die Skizzen sehen auch vielversprechend aus!
Auch wenn ich im Moment nicht so ganz weiß wo oben und unten bei den Skizzen ist..:fresse:
Achja du sagtest was von Gewicht, vielleicht kannste ja was mit Carbon machen, das ist ja ziemlich leicht und gleichzeitig stabil.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
carbon viel erst auch mit in meiner engere auswahl... jedoch ist mit das zu teuer.
bin doch nur armer schüler...
jedoch denke das ich mit meiner alu-glasfaser geschichte diese Sache realisieren kann.
Morgen mach ich mal erste fotos vom alu & von den ersten glasfaser versuchen :)

Edit: Bilder "Erklärung" hängt nun auch dran :)

...und Carbon ist verdammt teuer! Der Caseforum stehe ich etwas kritisch gegenüber, sieht momentan viel zu kantig für GFK aus. Abrundradien >4mm erleichtern einem da die Arbeit doch sehr. Aber irgendwie ist mir auch noch nicht wirklich klar, wo Alu und wo GFK hinkommt. Die Form würde sich eher nur für Alu eignen. Meine Frage wie immer: Negativform oder Positivform?

Zuletzt bearbeitet:
mit etwas Geschick (und das werde ich mir hoffentlich erarbeiten) im Umgang lassen sich glaube ich auch 90° Winkel realisieren.
Werde die Ecken ja sowie so mit Alu Verstärken (Quasi ein Grundgerüst aus Alu, wo dann GFK drübergelegt wird)

PS: YateLoons sind ja ganz gut, jedoch sind die wirklich so "laut" ( >20dB)
Bei http://www.ichbinleise.de/ gibt es "leisere" ... ja, ich weiß, kommt aus messen an und so.. bla... ach, ich weiß auch nich :P

Edit: Formen werde ich das GFK wohl kaum brauchen, werde ja, wie es bis jetzt gedacht ist, nur gerade Flächen ("Wände") daraus basteln

Edit2:Gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Winkel sind absolut kein Problem, aber die Grundsteifigkeit der Matten/Gewebe macht einem da einen Strich durch die Rechnung. Mit Negativformen, Gelcoat und/oder Füllstoffen schafft man auch harte Kanten. Ne Form brauchst du trotzdem, benutzt du ja auch, dein Grundgerüst ist nämlich ne Positivform. Wenn du das Alu nur zu Verstärkung in den Ecken verwendest, besteht dein Gerüst doch nur aus Aluprofilen, oder missverstehe ich jetzt den Aufbau? Dann hast du das Problem, das die Matten anfangen durchzuhängen, selbst wenn man Formvlies sehr straff spannen würde.

Guten Morgen,

ne ne,das mit den alu-profilen verstehst du richtig.
also... ich mach nen kasten (also, alle ecken) mit alu, und werde in der mitte auch nochmal verstärken (so wars bis jetzt geplant).
werd heut abend wohl nochmal ne zeichnung anhängen damit des auch jeder versteht ;)
nach meinen jetzigen erfahrungen müsste das halt, ansonsten muss ich noch ein paar zusatz-stützen einführen...
das wäre allerdings doof, da ich im moment am überlegen bin, ob ich bei dem unteren kasten nich die wände zum abnehmen mache (wäre praktisch zum kabel verlegen....), weiß nur noch nicht wie... aber da fällt mir bestimmt noch was ein

also ich würd, wenn du schon glasfaser einsetzt, etwas rundere formen machen. sonst kannst ja gleich holz lackieren :P

nur das holz schwerer ist :)
naja, vielleicht werden die ecken nicht eckig, sondern etwas abgerundet, weils schon sehr schwierig wird, wie unding schon sagte, das ganz eckig zu bekommen.
will ja auch keine Kannten wo ich mich dran schneide :)

Es geht schon, ist aber deutlich aufweniger. Meine Befürchtung, dass das Gewebe nen "Hänger" bekommt, steht weiterhin im Raume. Schmier doch einfach Stützplatten ordentlich mit Trennwachs ein, pack die zwischen die Aluprofile und nimm die nach dem Aushärten wieder weg, so kriegt du auf jeden Fall ne saubere, glatte und durchhängefreie Fläche hin. Eine durchhängende Platte steht auch leicht unter Spannung, da bleiben Spannungsrisse womöglich nicht aus.

edit: ...Holz ist nicht nur schwerer, es ist auch dicker

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne gute idee, also das mit dem stützen beim aushärten... vielen dank

komme gerad außer garage, habe den unteren käfig fast feritg, d.h. nur den umriss, aber das war schon arbeit genug.
werde mir überlegen wie ich das hinbekomm, das die laufwerke zum einschieben sind, und das die unteren seitenwände abnehmbar sind (ohne sichbare schrauben hinten und an den seiten)
bilder hatte ich versprochen, aber bei uns regnets wie sau, und ich möchte mit der kamera nicht dadurch laufen... müsst euch also noch gedulden

die zeichnungen sehen ja shconmal viel versprechend aus , hoffe du schaffst es auch das umzusetzen!

viel glück :)

okay okay...
eigentlich wollte ich gerad schreiben das meine eltern die cam mit im urlaub haben, und ihr euch deswegen bis freitag gedulden müsst, dann ist mir eingefallen das ich ich ne handycam hab.
die bilder ham zwar ne scheiß quali, aber es sind bilder, und man erkennt was

Die zwei rahmen + eine Stütze
Foto_04.jpg

Der Bodenrahmen
Foto_05.jpg

Alles was ich bis jetzt getan hab auf einen Blick :)
Foto_06.jpg

Die 6 Stützen
Foto_07.jpg

Und so soll es mal aussehen...
geruest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
soso,
kann mir jemand sagen wo ich nen dvi verlängerungskabel herbekomm?
also, kein einfaches dvi kabel, sondern ein dvikabel, welches ich an meine graka anschließen kann, aber wo man am anderen ende noch ein dvi kabel anschließen kann?
weil, bei dem casecon ja schließlich die anschlüsse nicht direkt nach außen führen.
zudem bräuchte ich noch 3,5 klinke verlängerungen (max 1m).
kann mir jemand sagen wo ich sowas günstig bekomm?

danke

Kannst mal bei diversen Kabelshops schauen, einfach mal Google um Rat fragen.
Alternate hat auch auch reiches Angebot an diversen Kabeln, da lohnt sich auch mal ein Blick.

Hmm legga, Kabelsalat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
da is kein entsprechendes dvi kabel dabei.
brauche wie gesagt eins, wo ich nen anderes kabel draufstecken kann.
trotzdem danke

edit: der google tip war gut :P

Zuletzt bearbeitet:
japp japp.. wie gesagt, habs auch gefunden gehabt!
trotzdem auch dir ein danke :)

so, es gibt zwar nicht viel neues zu dem case zu sagen, aber ich habe mal ein bisschen hardware für das ganze projekt gekauft.
da wären 4 YateLoon´s
eine mCubed bigNG lüftersteuerung
ein 200W passiv netzteil, welches für lüfter und beleuchtung sein soll
ein paar silikon rahmen für lüfter
und noch ein paar kleinigkeiten.
nun brauche ich nur noch irgendwie ne steuerung, die verhindert das ein pc angeht, wenn die lüfter nicht laufen.
da werde ich mir noch was überlgen müssen.
hat jemand ne idee?
Also:
das NT für die lüfter muss auch laufen können, ohne das ein rechner läuft.
sobald ein NT von einem rechner läuft, muss das lüfter NT auch laufen.
zudem sollte das lüfter NT noch ein paar sekungen laufen, nachdem beide nt´s für die rechner ausgegangen sind.
man is das kompliziert zu schreiben :)
werde mich mal nach solchen steuerungen erkundigen, werde da wohl was selber bauen müssen

Pin14 ( grünes Kabel ) mit Masse ( irgendein schwarzes ) schließen. . et voila, Netzteil läuft ;)

eh... das ist mir auch bewusst, danke.
nur die nachlaufsteuerung und so, die sollte da auch mit rein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh