... Aber was ich nicht recht glauben kann: Wer sagt denn, dass der GK104 nur der Performance-Chip ist? Mal ganz ehrlich, er ist dem 7970er ebenbürtig aber dass bei einer Hyper-AMD-Karte der GK110 sofort da gewesen wäre bezweifle ich (genauso wie eine Hyper Karte von AMD). ... Klar das Nvidia sagt es ist nur Performance, aber ich glaube es einfach nicht, denn beide Hersteller kochen nur mit Wasser. Und wenn sie einen Überchip schon zum Zeitpunkt des erscheinen der 7970/680 gehabt hätten, warum kam er dann nicht? Käufer hätten sich m.e. genauso viele gefunden wie nächstes Jahr. P.s. klar das der 28nm Prozess da auch mit rein spielt aber wie gesagt, ich finde es nicht gerade glaubwürdig, dass GK104 "nur" Performance ist. ...
Warum der GK110 nicht schon als Desktop Karte raus ist wird schon seinen Grund haben. Kann mir auch gut vorstellen daß die den noch gar nicht bringen konnten weil Sie noch Probleme mit der Fertigung o.Ä. haben. Also wie Du schon sagst wäre eine GK110 vielleicht wirklich nicht gleich da gewesen.
Daß der GK104 der Performance Chip ist erschliessen viele (inkl. mir) eben mitunter daraus daß er z.B. in vielen Computing Bereichen schwächer ist als die GTX 500er Reihe und gegen die aktuellen High End Karten von AMD sehr schwach abschneiden. Dann spricht der Codename GK104 dafür denn die Chips mit Vollausbau hatten bei nVidia meist 10er Schritte.
Bei der 500er Serie = GF110
Bei der 400er Serie = GF100
Bei der 200er Serie = GT200
(9000er Serie lass ich mal aus da das ja nur umbenannte / mit kleinerer Fertigung hergestellte 8000er Karten waren)
Bei der 8000er Serie = G80
Bei der 7000er Serie = G70 (G71 war nur ne Verkleinerung)
Bei der 6000er Serie = NV40 (NV45 war ja nur inkl. PCI-E Bridge auf der GPU)
usw.
Naja und die eben Daten der Tesla K20 Karte zeigen schon was High End ist. Soviel ich weiß gab' es nie für Quadro oder Tesla Karten eigene GPUs - sondern diese basierten immer auf Desktop GPUs. Die Karten an sich waren schon oft anders (eben mit deutlich mehr Speicher bzw. anderen Anschlüssen [SDI oder mehrere Display Ports etc.]) aber die GPUs nicht.
Und daß nV jetzt NUR für die Tesla Karte den GK110 verwendet kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ja - die GK104 hat im Spielebereich eine sehr gute Leistung, eben so gut daß sie locker mit AMDs High End Karten mithalten kann. Dadurch haben Sie anscheinend etwas Spielraum und Zeit gewonnen um eventuelle Probleme mit dem GK110 zu beheben und dann gleich eine neue noch viel leistungsfähigere Karte in den Startlöchern zu haben.
Kann man Ihnen auch nicht übel nehmen ... trotzdem stösst es mir ein wenig auf wenn ich die Preise für diese Karten sehe.
Aber ja - die Zeiten wo super Karten <200 EUR gekostet haben sind wohl derzeit vorbei.
(Habe meine GTX260 mit 216Cores um etwa 175 EUR gekauft und bin damit bis jetzt gut ausgekommen. Auch die GTX560Ti war schnell auf etwa 180-190 EUR und hatte ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und die GTX 570 war bald auf etwa 260 EUR)
Na mal abwarten ob sich die Preise der GTX 600er Karten noch etwas nach unten bewegen ...