N54l HTPC - XBMC ruckeln nur bei Option HDMI out

puffmais

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin langsam echt am verzweifeln...

Ich habe mir letzte Woche ein N54l zugelegt samt HD6450 und wollte ihn mit XBMC als htpc betreiben. Windows 7 64bit installiert, 1080p mkv sowie bluray/3d bluray iso laufen ohne Probleme unter VLC. Unter XBMC auch, aber jetzt kommt das Problem, sobald ich im XBMC den Audio Output auf HDMI stelle, werden die Videos nur noch mit ca 3 fps abgespielt.... ich weiß echt nicht mehr weiter. Woran kann das liegen?! Habe schon sämtliche Treiber versucht, sowie Einstellungen unter XBMC, ohne Erfolg. Die CPU ist nicht sonderlich ausgelastet. Sobald ich auf Analog umstelle, geht es. Auch mit WASAPI geht es nicht.
Das ganze unter Win 8 geht auch nicht.

Dann dachte ich es liegt vielleicht an den ATI Treibern und xbmc, also kurzerhand eine nvidia gt610 eingebaut....genau die selben Symptome ....?! Auch hier nochmal neu installiert alles, selbes Problem. Irgendwas muss ich doch übersehen?!

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne diesen Bug in XBMC auch. Bei mir wird die Wiederholrate auch gelegentlich abgemurkst.

Habe allerdings nur Bild am TV und Ton über Toslink an AVR.

Bei mir hilft es dann, wenn ich die Tonspur umstelle. Viell. hast du ja mal Mehr-Sprachen-material und kannst das testen.

Ansonsten scheint dein Problem aber meinem nicht sehr ähnlich ...

Tonspur ändern bringt bei mir leider auch nichts :(

Mich ärgert das ganze nur so tierisch, weil es beispielsweise auf meinem Laptop ohne Probleme funktioniert?! Liegt es an der AMD CPU, mag die xbmc nicht? .... man man man

Ich hab das ganze mit nem N36L gemacht, an der CPU liegt es also nicht ;)
Hast du mal die Audiodevices im XBMC durchprobiert? Ruckeln da alle?

Ich denke auch es liegt an deinen XBMC Settings. Siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Deaktiviere mal alle Tonarten, also AC3, DTS, DTS-HD usw. und schau ob es dann immer noch ruckelt. Ansonsten stell uns mal Screenshots deiner Settings hier rein.
Verschiedene Treiberversionen von ATI und NVIDIA hast du versucht ?

Daran wird es liegen!
Mein Bruder hat das Problem auch bei einigen Filmen...... komischerweise funktioniert es bei mir mit allen.....

Wie auch immer, in den XBMC-Settings die DTS-HD, True-HD Unterstützung für den Dolby-Receiver ausschalten.
Zwar bekommt der Dolby-Receiver dann nur DTS aber die Wiedergabe sollte ohne Probleme funktionieren.

Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Hilfe!

Nach ewigem hin und her rumprobieren ob es an verschiedenen Treibern liegt, habe ich das System jetzt nochmals neu aufgesetzt, neusten nvidia Treiber installiert, xbmc 12.2 installiert und nach der Anleitung aus den FAQ (Danke!!) eingestellt...und siehe da, es geht!! Ich glaub es kaum, auch DTS HD-Ma ohne ruckeln!!
Ich trau mich jetzt gar nicht die ati Karte wieder einzubauen :d
Das werde ich morgen mal testen...hoffe dann klappt auch alles, aber die Catalyst 13.x treiber scheinen ja noch mehr Probleme zu bereiten...

Danke!!

---------- Post added 21.08.13 at 00:35 ---------- Previous post was 20.08.13 at 23:32 ----------

Also ich musste es doch noch jetzt testen:
mit der hd 6450 und dem catalyst 13.4 funktioniert es schonmal nicht!! selbes problem wie zu Anfang...

Das Problem liegt an inkompatiblen Tonformaten ( zb. dts hd eingestellt wenn es der avr nicht kann). Wenn es das nicht ist dann stelle einmal Hdmi auf wasapi oder umgekehrt, das verursacht auch diese Fehler.

So mal den Link angeklickt, da steht es sogar. " ACHTUNG: Bei XBMC 12 gibt es derzeit noch ein paar Probleme mit der neuen Audioengine. Daher muss man besonders bei den beiden Settings "Audio Ausgabegerät" und "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" ganz genau aufpassen. Das Setting "Audio Ausgabegerät" muss bei den meisten Leuten auf WASAPI gestellt sein damit es zu keinen Rucklern und Tonproblemen kommt. Zusätzlich muss man bei "Digitales Ausgabegerät für Passthrough" auch die richtige Option wählen. "

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich kann mit der ATI Karte einstellen was ich will, es ruckelt immer, wobei es mit den selben Settings und der geforce funktioniert. es liegt also nicht am Receiver, wasapi oder der anderen Einstellung ?!
Werde jetzt nochmals ältere Catalyst treiber versuchen.

Es ist doch bekannt das XBMC mit ATI Karten Probleme hat.
Gerade unter Linux, abgesehen von der DTS-HD Problematik, ist es besonders schlimm.
Auch wenn Du den HTPC mit Windows betreibst, was spricht denn gegen die nVidia oder ist es reiner Bastlertrieb das Du es mit der ATI hinbekommen willst? :d

Hehe, leider nicht nur der Basteltrieb, die ATI Karte ist stromsparender und passiv gekühlt!
Die passive GT610 hat leider ein zu großen Kühler für den N54L, daher musste die aktiv gekühlte her, also wieder ein neuer Lüfter, sowie mehr Stromverbrauch :-/
Aber lieber ein kleiner Lüfter mehr, als ruckelnde Videos :d

@keibertz
ja habe den 12.1 und 12.10 versucht, beim starten von windows ist dann immer der ccc host abgestürzt oder der windows explorer musste beendet werden...woran das jetzt schonwieder liegt?!

Habe dann den beta catalyst 13.8 aufgespielt....es scheint zu funktionieren, ich raste aus!!! kein ruckeln mehr!!

@3dfx ist eine amd cpu in dem hp microserver n54l verbaut, der hat leider keine grafikkarte mit hdmi integriert...

Habe dann den beta catalyst 13.8 aufgespielt....es scheint zu funktionieren, ich raste aus!!! kein ruckeln mehr!!
aah dann scheinen sie diesen BUG in der neuen Beta Version behoben zu haben. gut zu wissen ....

Noch ein kurzes Update:
Habe jetzt doch die nvidia Karte nehmen müssen, bei 3D-Bluray machte die Ati leider auch zicken. Der Ton war ständig asynchron. Mit der GT610 läuft alles ohne Probleme ;)

Vielen Dank noch mal an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh