n790i oder x48

alexisonfire

Semiprofi
bin dran mir ne neuen recher zu besorgen.
nun meine frage: n790i oder x48???
cpu: e8500 oder evtl q9450
gpu: gtx 280
ram: ocz reaper 1333 oder 1600 2x2Gb

will den pc hauptsächlich zum zocken und small-oc nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss es denn DDR3 sein?
bringt absolut gar nix.

ansonsten X38 oder wenns denn sein muss X48 und 2x 4870 rein.
kostet weniger als die 280GTX und ist um einiges schneller.

Also ich möchte mich anschlissen ich weiss nicht welches board ich im preis von ca. 150 euro nehmen soll. Will CF mit 2 mal 4870 machen und auch OCen dachte an die hir ...
Asus Maximus Formula (x38)
Asus Rampage Formula (x48) (bissel zu teuer)
Asus P5e (x38)
Abit IX38 QuadGT (x38)

Oder habt ihr noch ne bessere idee ich denke DFi passt hir nicht rein weil ich keine sound karte kaufen will

also ne ati(amd)karte will ich auf keinen fall.
aber dd3 sollte es schon sein. soll ich dann 790 oder x48 nehmen

Soundkarte bei DFI kaufen??

Das DFI hat doch ne integrierte Soundkarte.

Ich würde dir übrigens zum selbigen raten, jedoch nur, wenn Du auch etwas Erfahrung im OC-Bereich hast, ansonsten biste mit nem ASUS P5E-Deluxe besser beraten.

Das P5E-Deluxe ist eigentlich ein Rampage, gibts schon für 158 Euro und hat nen X48 Chipsatz.

Was erhoffst du dir denn von DDR3 ? Du weisst das die Unterschiede so gering zu DDR2 sind das du da keinen Unterschied merkst ?

Das wird sich erst mit dem Nehalem ändern.

@ alexisonfire

Wieso fragst du nach, wenn dich Beratung nicht interessiert?

Wenn du alles aus Prinzip kaufst oder eben nicht kaufst ist Beratung hinfällig.

Was willste mit nem X48, wenn du ne NV Karte nutzen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Eien Nvidia Karte ist zum jetzigen Zeitpuntk, da ATI die gleiche Leistung gut 200€ billiger anbietet einfach: :stupid::wall::stupid:

nach längerem hin und her suchen bin ich nun auch der meinung dass so eine 4870 die intelligentere lösung wäre, weil deutlich billiger. zu dem dd3 wunsch ist zu sagen: ich will mir halt ein board kaufen dass länger als ein halbes jahr ausreicht. wenn in einem halben jahr dann evtl dd3 standard ist und es neue prozessoren gibt will ich nicht gleich wieder alles kaufen müssen.

sry enigma hat sich echt blöd angehört was ich oben geschrieben hab.

gruß alex
Hinzugefügter Post:
noch mal ich:

was hat es eigentlich mir diesen mikrorucklern und den allgemeinen cf und sli problemen auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuen Prozessoren werden nicht mehr auf aktuellen Mainboards (Sockel 775) laufen. Das heißt dein Board egal welches du jetzt kaufst wird in spätestens einem halben Jahr abgelöst und veraltet sein. Mit in die Zukunft investieren oder gar für die neue Prozessorgeneration jetzt schon vorbereiten ist nicht möglich. Wenn man jetzt ein System baut dann wird das auch, weitestgehend so bleiben. GraKa wird sich vllt. noch ändern können, aber da ist dann auch die Frage in wie weit die CPU limitiert wenn es so weit ist und entsprechende Titel auch erschienen sind. Das kann man noch nicht sagen.

Das heißt du musst dir mit der nächsten CPU Generation auch wieder ein neues Board holen. Da DDR3 Ram derzeit aber noch verhältnismäßig teuer ist, lohnt es nicht wirklich den "auf Vorrat" zu kaufen, denn wenn die neuen Boards bzw. der neue Sockel kommt, wird sich auch die Performance und vor allem den Preis von DDR3 Ram angepasst haben (bessere Latenzen etc.). Also wirst du dann wieder neuen Ram kaufen. Wieso also jetzt unnötig mehr Geld ausgeben, wenn man sowieso wieder neukaufen muss/wird.

Derzeit bringt DDR3 aufgrund der FSB Limitierung einfach keine merklichen Vorteile. Deshalb reicht es beim aktuellen Sockel auf DDR2 zu setzen.

Ja, so ernüchternd kann aufrüsten sein ;)

Eien Nvidia Karte ist zum jetzigen Zeitpuntk, da ATI die gleiche Leistung gut 200€ billiger anbietet einfach: :stupid::wall::stupid:

Naja 200€ sinds nun nicht. Die HD 4870 und die 260GTX liegen ziemlich gleich auf, dazwischen liegen so 50-60€. Aber dennoch die HD 4870 hat das bessere P/L Verhältnis, vor allem weil sie in hohen Auflösungen mit AA&AF an der 260GTX vorbeizieht.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut wenn das so ist dann werd ich glaub ich deinen rat befolgen und auf ddr2 setzen und dafür anstatt nen e8500 nen q9450 kaufen. jetzt stellt sich nur noch die frage welches mb. ich habe mal gelesen, dass man bei nem q9... auf den p45 setzen soll, wegen der gleichen baugröße von 45nm. stimmt das?

gruß alex

Neu und Neu gesellt sich immer gerne.

P35 und X38 sind vor den 45nm Quads erschienen, der P45/X48 danach. Also hat man beim den Chipsätzen die Möglichkeit gehabt einen besseren Support zu implementieren. Ob das nun elektronische oder marketingstrategische Gründe hat sei mal dahingestellt.

Dass der P45 und die Q9xx0 beide im 45mn Verfahren hergestellt werden und deshalb besser zusammenarbeiten halte ich für ein Gerücht. Aber wie gesagt von etwas besserer Kompatibilität ist auszugehen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich würde allgemein jetzt auf den P45 setzen, er wird wohl der letzte Chipsatz vor dem X58 (P55?) sein. Also der letzte Sockel 775 Chipsatz. Wenn man also nicht vor hat CF zu verwenden, empfiehlt sich der P45. Aber selbst der ist ja sogar noch für gewisses CF zu gebrauchen, so fern man ein Board mit zwei PCIe x16 Slots nimmt.

Bei Spielen profitierst du derzeit nicht von einem Quad. Denn auch ein DualCore limitiert nicht und Quads werden außerdem bislang in Spielen kaum unterstützt. Lieber einen schnellen DualCore, als einen langsamen Quad. Sonst liegen immer 2-3 Kerne brach und verbrauchen nur unnötig Strom während 1-2 Kerne mit ihren geringeren MHz, im Vergleich zum C2D, rumwerkeln.

Der E8400 kostet die Hälfte vom Q9450 und liefert mehr Leistung, wenn du nicht grade professionelle Anwendungen hast, die auf Quads optimiert sind. Spiele sind dies nicht! Aber jeder, der solche Anwendungen verwendet, weiß ob sie Quad unterstützen oder nicht.

Von daher müsste... müsste, jeder wissen ob er nen Quad braucht, oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Leisung würdest du momentan mit einem E8400 bekommen.

Also ich habe ein DS-5 X38 mit dem QX9650 am laufen und will mir 2 4870 holen würde dir das auch so empfehlen mit nem normalen Q halt !

Ich würde einen E7200 einbauen, und ihn mit einem FSB von 333 betreiben ;)
Günstiger bekommt man keine Leistung.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 129,71€
Kühler: Scythe Mugen 33,99€
+ Scythe Universal Retention Kit 5,84€
Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U 66,94€
Board: ASUS P5E Deluxe, X48 156,13€
GPU: 1x Sapphire Radeon HD 4870 200,88€

ges: 593,49€

(Preise sind die günstigsten von Geizhals.at um 12:00Uhr am 4.7.08)

falls dir die Leistung nicht genügt kannst du ja noch eine zweite HD4870 kaufen, wobei meiner Meinung eine schon schnell genug sein sollte (natürlich auch abhängig von deiner Monitorauflößung könnte eine zweite Karte noch nötig sein, z.b. ab 1920x1200 und größer)

mfg
aelo

edit:
@nikemax2006:
der Tipp mit dem P5e Deluxe ist super!
gibt es da wirklich keine Unterschiede zum Rampage (z.b. weniger Spannungswandler, Zubehör oder ähnliches??)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar erst mal danke für die vielen meinungen und tipps.
ich denke ich werde folgendes kombinieren:

cpu: e8500
mb: asus p5e deluxe
ram: ocz reaper 2x2Gb 1066
gpu: sapphire hd4870
cpu-kühler: thermalright ifx 14 + scythe sflex 1600
hdd: samsung spin point f1r 500Gb
gehäuse: thermaltake vh9000bws xaser VI mx
laufwerk: sony nec optiarc ad 7203s
psu: pc power & cooling silencer 750W
monitor: samsung syncmaster 226BW

ist dann nicht ganz so teuer. kann man sich dann in nem halben jahr wieder was neues holen :(

Zuletzt bearbeitet:
board ist bei nur einer graka schwachsinn, p45 reicht

ram: 1000mhz reicht

kühler: würde s-flex 1200 nehmen, reicht auch

hdd: nimm eine 640gb wegen den platter

nt: enermax modu 525W

HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB 62,99€
Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U 66,94€

wenn jetzt doch Crossfire dann passt das Board und wie von -=kF=- schon erwähnt wurde, das Enermax Modu82+ 525 LINK

wenn jetzt doch KEIN Crossfire dann genügt beim Netzteil auch die 425er Version und beim Board wäre das Asus P5Q Deluxe oder P5Q eine gute Wahl:
http://geizhals.at/eu/a338045.html
http://geizhals.at/eu/a337129.html

mfg
aelo

was bedeutet das mit den platter?
und ist es nicht sinnvoller ein stärkeres nt zu nehmen wenn man evtl noch ne 2te graka will oder es noch verwenden will wenn man sich mal ein neues stromhungrigeres system zusamenbaut?
beim kühler nehm ich wirklich "nur" den 1200er - ist einiges leiser.
beim board nehm ich dann halt einfach "q" anstatt "e", oder?

thx alex

Ich würd nen P45 Board von Asus nehmen!
Dazu nen 650W Netzteil von Enermax/BeQuiet und guten DDR2 DDR1000 Ram CL5 von g.skill!

Alex

z.b. http://geizhals.at/eu/a312972.html
oder http://geizhals.at/eu/a300329.html

wenn du abe ventuell einmal crossfire verwenden möchtest wäre ein X48-Board besser denn es hat auf beiden x16-Slots auch 16 Lanes, das P45-Chipset bietet da nur je 8 Lanes und bremst somit ein Crossfire-System etwas aus

deshalb auch vorhin der Vergleich mit Croosfire und ohne,
je nach Einsatzzweck haben die beiden Chipsets eben ihre Vorteile, der P45 würde nämlich weniger Strom brauchen und damit lassen sich 45nm-Quads besser ocen, dafür ist er bei Crossfire-Systemen nicht ganz so schnell

mfg
aelo

alles klar erst mal danke für die vielen meinungen und tipps.
ich denke ich werde folgendes kombinieren:

cpu: e8500
mb: asus p5e deluxe
ram: ocz reaper 2x2Gb 1066
gpu: sapphire hd4870
cpu-kühler: thermalright ifx 14 + scythe sflex 1600
hdd: samsung spin point f1r 500Gb
gehäuse: thermaltake vh9000bws xaser VI mx
laufwerk: sony nec optiarc ad 7203s
psu: pc power & cooling silencer 750W
monitor: samsung syncmaster 226BW

ist dann nicht ganz so teuer. kann man sich dann in nem halben jahr wieder was neues holen :(

Ob man für 0,17Ghz 30€ mehr bezahlen will, muß man selber entscheiden. Ich würde eher den E8400 nehmen.

Günstiger DDR2-1000 reicht auch, da braucht man keinen teueren Raper.

Pack lieber zwei S-Flex-800 auf den IFX-14; ein 1600er ist ziemlich laut.

Eine WD Caviar Blue 640GB ist schneller und leiser.

Eher ein gescheites Marken-NT: Modu 425W für eine Karte oder Modu 525W für CF.

was bedeutet das mit den platter?

Festplatte besteht aus Magnetscheiben auf denen die Daten gespeichert werden, diese sind als Platter bekannt.

Von diesen Plattern werden meistens 1-3 oder max. 4 in einer Festplatte verbaut. Je dichter die Daten auf diesen Plattern gespeichert werden, desto schneller ist die Festplatte anschließend. Deshalb ist eine Festplatte mit weniger Plattern besser, da um den selben Speicherplatz zu erreichen, die Bits näher beinander auf die Platter geschrieben werden müssen. Zudem brauch sie noch weniger Strom, bleibt kühler und leiser

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerdokumentation oder forum :-)
die Western Digital WD6400AAKS hat z.b. 2x 320GB-Platter (größere Platter gibt es nur noch 333er, allerdings ist da der Unterschied nicht so groß und die Samsung-HDDs die solche besitzen haben eine relativ hohe Ausfallrate)

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh