Nach Case-Wechsel: Abstürze (Bildschirme AUS), PC läuft weiter ohne Reaktion

Chili

Enthusiast
Hi Comminity!

Seidem ich meinen Rechner in ein neues Case verfrachtet habe, habe ich beim Surfen random Abstürze bei denen meine Monitore schwarz werden (Kein Signal mehr). Der PC läuft, Alle LEDs sind an, er reagiert aber weder auf den Power-Button, noch auf den Reset-Knopf. Ich MUSS den Netzstecker ziehen. Danach läuft er wieder wie gehabt. Ich hatte jetzt an einem Tag zwei Abstürze (innerhalb von ca 10 Stunden).
Sowas in der Art hatte ich noch nie, zumal ich beim Wechsel nur Cablemods hinzugefügt habe und ein DVD-Laufwerk entfernt habe. Das Netzteil hat beim Umbau n kleinen Schlag gegen das Case mitgenommen (es klebte da regelrecht fest). Das war aber absolut nichts nennenswertes bei dem mMn ein Netzteil Schrott geht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wo ich beim Troubleshooting anfangen könnte um mir etwas Zeit, Geld und Nerven zu sparen ;) Ich tippe intuitiv auf NT, oder Graka (Weil dort die Monitore dran hängen?)

HW:
Ryzen 1700k @3,8 GHZ (läuft seit 1 Jahr im alten Case stabil)
Asus X370 Pro (AM4)
Corsair Dominator 16 GB Platinum
EVGA GTX1080 SC
NT: Corsair 750W
Corsair H100i

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter ATX alle korrekt montiert?

Warum das ist ein korrekter Beginn der Fehleranalyse, als nächstes würde ich das Cablemod noch mal entfernen und mit dem original Kabel testen.

Wie sind denn die Temperaturen, diese mal geprüft?

Ich würde darauf tippen, dass beim Einbau iwas schief gelaufen ist, Montage Board, Kühler zb ...

Mein Vorschlag wäre, alles noch mal abzustöpsel (alle Kabel ab und in Ruhe die Kiste wieder aufbauen) könnte eines der Kabel evtl. kaputt sein, das könnte auch einen Absturz erklären? Schon mal das System durch einen Stresstest gejagt?:hmm:

Danke euch für eure Antworten!

Abstandshalter ATX alle korrekt montiert?
Ne, da stimmt alles. 9 Schrauben für ATX, 9 Abstandhalter an der richtigen Stelle .

Wie sind denn die Temperaturen, diese mal geprüft?
CPU unter Prime @3,8 GHZ: 66°C
GRAKA unter Furmark: 69°C
Die Temperaturen sie denen aus dem alten Case sehr ähnlich, denke das ist eher nicht das Problem

Stesstest mache ich, der Absturz kommt mit und ohne Stresstest.
Hilft wohl alles nix, ich hab mir ne Checkliste gemacht und fang an, einzelne Komponenten zu testen. Beginnend mit den Cablemods.

Warum das ist ein korrekter Beginn der Fehleranalyse, als nächstes würde ich das Cablemod noch mal entfernen und mit dem original Kabel testen.

Das ist kompletter Bullshit - ein falscher Abstandshalter, der KOntakt zum Board hat sorgt nicht für ein sporadisches Aussteigen des Systems, sondern bestenfalls für einen Kurzschluss und zerstört dir direkt dein Board.

Wenn am System nichts verändert wurde abseits der Kabel würde ich die als erstes austauschen und schauen ob es immer noch so ist.
Wenn ja - System komplett ausbauen und außerhalb eines Gehäuses betreiben und schauen ob der Fehler auftritt.

Von da an kann man dann weiter suchen je nachdem ob es ohne Case läuft oder nicht.

Danke euch für eure Antworten!

Stesstest mache ich, der Absturz kommt mit und ohne Stresstest.
Hilft wohl alles nix, ich hab mir ne Checkliste gemacht und fang an, einzelne Komponenten zu testen. Beginnend mit den Cablemods.

Wenn du die Verkabelung überprüft hast, teste die GPU auch mal in dem zweiten PCIE-16 Slot.

Für die interessierten: Es lag an einem der RAM-Riegel. Nach Aus- und Wiedereinbau lief wieder alles rund. Vermutlich war er nicht fest genug drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh