Nach Cmos Reset alles viel Langsamer!

xiteskill

Enthusiast
Hallo,
habe seit zwei tagen n Motherboard von Asrock..
mit nem Kingston Kit 2x1gb .. naja ich mein cpu rein .. lüfter drauf festplatte dran .. lief und das sogar extrem schnell .. windows fuhr nach 2-5 sekunden alle programme hoch ..
doch dann wollte ich ins bios.. warn pw drin .. ich also cmos reset ..
wieder neu gebootet und jetzt dauert alles total lange .. beim booten startet jetzt jedes programm nacheinander icq, msn , wire , steam .. und vorher mit dem bios war alles total schnell und fast sofort da !!!
was muss ich im Bios einstellen damit es wieder so ist ?
ich glaube es waren einstellungen am ram oder so :/
hoffe ihr könnt mir helfen !!!#
War aufjedenfall kein OC ..
waren nur einstellungen vom ram e.c.t
hier n paaar fotos vom bios und von cpuz!

http://acumen.ac.ohost.de/hilfe/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich war vorher der S3-Mode aktiviert. Dann fährt der Rechner nicht ganz herunter und startet sehr schnell wieder. Kostet aber auch ständig etwas Strom, wenn er "aus" ist. Außerdem darfst Du ihn dann nicht ganz vom Netz trennen, sonst ist alles weg.

Oder Du hattest den Rechner so konfiguriert, daß er den Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben hat. Beim Starten holt er sich dann von dort die letzte Sitzung wieder. Vorteil ist hier, daß man den Rechner auch ganz vom Netz trennen kann, ohne daß die alte Sitzung verloren geht.
Das wird dann aber in Windows eingestellt, wie bei Notebooks eben auch (Button "was soll beim Zuklappen des Displays geschehen: Herunterfahren oder in den Ruhezustand wechseln")

Das findest Du unter den Energieoptionen. Dort kannst Du auch festlegen, ob der Power-Taster den Rechner ausschaltet oder eben nur in den Ruhezustand versetzt.

Ich würde eher die 2. Methode wählen

Zuletzt bearbeitet:
nene der rechner war immer ganz aus !
und war trotzdem sehr schnell...

Du kannst die momentanen timings des ram unter everest einsehen oder mit memset.

Eigentlich ist das ok wenn es 533er ram ist das der 1:1 zum FSB läuft.

Stell doch mal die timings auf 4.4.4.12.

Dann wäre es vllt auch noch angebracht mal zu erwähnen um welches board es sich von asrock handelt!

Gut du hast 800er speicher, du könntest den teiler anders setzen damit der speicher schneller läuft.

Das EPP# deines speichers verlangt ja schon 2.2v was für 800er echt schon viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Enhanced Performance Profile (EPP)
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=136

Zitat:
Momentan sind EP-Profile standardmässig deaktiviert, so dass während des Bootvorgangs keine Übertaktung stattfindet oder zu Stande kommt und der Speicher anhand der Standard Settings betrieben wird. Um an die Enhanced Performance Profiles heranzukommen, müssen im jeweiligen BIOS entsprechende, verschiedene Overclocking-Einstellungen vorgenommen werden, wobei man nicht vergessen sollte, die Übertaktbarkeit der CPU freizuschalten, denn ansonsten wird der Speicher nicht übertaktet.

Das kannst du so nicht einstellen!
Der speicher optimiert sich von allein soweit du ihn mit den timings etc,
laufen lässt. Oder das board das eigenständig erkennt!

Am besten per Hand alles im BIOS eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was er an den Speicherparametern ändert, er wird damit nicht erreichen, daß der PC fühlbar schneller startet. Mag sein, daß er schneller wird, aber nicht wirklich fühlbar. Dafür ist dann auch die CPU zu schwach, als daß sie gebremst würde.

Meiner Meinung verrennt ihr euch da, ich würde mal den Ruhezustand aktivieren, den Rechner damit beenden und neu starten und dann mal das Feeling dabei mit dem vergleichen, wie es vor dem Reset war.

Selbst aktuellste Boards mit bester Hardware brauchen alleine zum Windows-Booten teilweise über 20s. Ohne ein Programm geladen zu haben. Also kann es nicht am Speichersetting liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh