Nach Ewigkeiten muss ein neuer PC her

nexxt09

Enthusiast
Hi an alle,

nach ewiger Zeit muss mal wieder nen PC ins Haus und da ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe brauche ich eure Hilfe.

Habe die letzten 2 Jahre nur auf der PS4 gespielt und so langsam hab ich mal wieder Lust auf Shooter usw. Gespielt werden soll z.B. BF1, Titanfall 2, CS:GO und noch nen paar andere Sachen wie Rocket League aber auch mit Lightroom nen paar Fotos bearbeitet werden und die Videos meiner GoPro geschnitten werden. Monitor soll nen 24" FULL-HD werden der hier aber nicht Bestandteil der Kaufberatung sein soll.

Habe mir durch verschiedene Threads hier mal was zusammen gebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212fc879b3e1b676001e066235e5f3c82e61bc1a9382

Seht ihr noch Sparpotential? Mainboard habe ich genommen wegen den 4 RAM Slots, so kann ich später auf 16GB erweitern wenn erforderlich.
Als Gehäuse stand noch das Nanoxia DeepSilence zur Wahl aber das hat kein Fenster. :>

Durch nen Arbeitskollegen habe ich noch die Möglichkeit an ein Sockel 1150 System zu kommen, bestehend aus:

i7-3770k
16gb DDR3
Sabertooth 67 MoBo
120GB SSD
HAF 923 Gehäuse
Nepton 240 CPU Kühler
Netzteil (weiß gerade nicht welches)

Da müsste ich mir nur die Grafikkarte holen. Leider weiß ich noch keinen Preis. Was schätzt Ihr ist das System wert und was macht mehr Sinn?

Das HAF923 ist absolut nicht mein Geschmack, aber dass kann man ja später noch tauschen.

Was sagt ihr?

Danke und Gruß

Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was er dafür haben will :d

An sich würde ich mir kein P67 Board mehr kaufen. Kein USB 3.0 etc. Der 3770K ist zwar noch ganz gut, aber kommt halt auf den Preis an.

Ansonsten sieht dein Warenkorb ganz gut aus :)

Nimm aber bitte gleich eine SSD mit mind. 250GB. Die MX300 275GB hat ein recht gutes P/L Verhältnis.

Kommt drauf an, was er dafür haben will :d

An sich würde ich mir kein P67 Board mehr kaufen. Kein USB 3.0 etc. Der 3770K ist zwar noch ganz gut, aber kommt halt auf den Preis an.

Ansonsten sieht dein Warenkorb ganz gut aus :)

Nimm aber bitte gleich eine SSD mit mind. 250GB. Die MX300 275GB hat ein recht gutes P/L Verhältnis.

Ich hoffe, dass er mir die Tage mal ne Hausnummer nennt. UBS3.0 ja.. MUSS man es haben? Habe glaube ich einen USB 3.0 Stick. Sonst nutze ich USB so gut wie nie.

Spricht noch was gegen nen p67 Board btw gegen die Kombi?

Der i5 6500 hat einen höheren IPC und ist mittlerweile eigentlich ziemlich gleichwertig oder besser beim Zocken. Zumindest solange keine 8 Threads genutzt werden.
Stromsparender ist Skylake auch. Zwischen Skylake und Ivy liegt ungefähr 20% IPC.

120GB SSD ist auch eher so... naja... eben etwas wenig! Allein OS und Programme nehmen oftmals den Platz ein. Ein Game bekommste du dann maximal drauf.

Games auf der SSD zu haben ist schon echt nützlich und verhindert lange Ladezeiten.

Ich persönlich würde eher auf Skylake und DDR4 setzen, dafür ein paar Euro mehr ausgeben.

Ok danke für die Erklärung. Dann warte ich mal den Black Friday ab ob ich da das ein oder andere Schnäppchen machen kann. o/

Es hat sich was ganz neues ergeben.Ich bin super günstig an einen i5 6600k ran gekommen. Dann macht es natürlich Sinn ein z170 Board zu nehmen.

Gibt es bei den Boards große unterschieden? Was schlagt ihr vor. Preis bis ~130€, kein mATX, 4 RAM Slots sind so meine Wünsche.

Habe mir das Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 So.1151 mal raus gesucht.Finde es optisch auch ganz ansprechend.

Oder gibt es bessere Alternativen?

Z170 Extreme 4 von ASRock ist der P/L Kracher meines Erachtens. Denke dann auch an einen anständigen Kühler.

@DerPille: Sag mal, hat Dein Arbeitskollege Dir den Flo in's Ohr gesetzt, das es sich da um ein Sockel-1150-System handelt? Ich korregiere das jetzt einfach mal: Das ist ein Sockel-1155-System ;)

Zu Deinem Link: Einige Teile wie z.B. Netzteil, und SSD würde ich da an Deiner Stelle austauschen, da Du aber bereits an einen guten i5-6600k ran gekommen bist stelle ich Dir da mal was passendes von den fehlenden Komponenten zusammen:

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Danke für die zusammenstellung. RAM und Netzteil hab ich übernommen. Gibt es bei dem asrock nen Unterschied zwischen fatality und non fatality? Weil das fatality bekomme ich über meinen Shop nicht.

DVD und hdds sind vorhanden.

die ausstattung wird sich wohl leicht unterscheiden.

Danke für die zusammenstellung. RAM und Netzteil hab ich übernommen. Gibt es bei dem asrock nen Unterschied zwischen fatality und non fatality? Weil das fatality bekomme ich über meinen Shop nicht.

DVD und hdds sind vorhanden.

welches brett meinste? haste ein link?

die zusammenstellung aus post#8 gefällt mir gut. nur dass ich dir ne rx 480 8gb anstatt der 1060 6gb empfehle. dann kannste dir nämlich einen freesync monitor zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh