Nach Kühlerwechsel: HD 7950 stürzt im 3D Modus ab

SimKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
374
Ort
Nähe Zürich/CH
Hallo liebe Gemeinde ^^

gestern habe ich mein komplettes neues System unter Wasser gesetzt, unter anderem die HD 7950.
Erst heute, als ich die nun wassergekühlte Graka das erste mal in einem Spiel testen wollte, musste ich feststellen, dass die Graka nun jedes Mal, wenn sie in den 3D Modus wechseln soll, nach ca. 2 Sekunden abstürzt. Egal, welches Spiel. Die Taktraten sind auf Default.

Das immer jeweils etwa 2 sekündige "Bemühen" der Grafikkarte im 3D Modus ist von starkem Spulen-Fiepen / "Zirpen" begleitet.

Der verwendete Kühler müsste eigentlich zur Grafikkarte passen, da Referenzdesign. Mir sind auch keine Unpassigkeiten bei der Montage aufgefallen.

Woran liegt das? Vorhin lief sie im 3D Modus noch einwandfrei! Ich hoffe nicht, dass ich beim Montieren des WaKühlers irgendwie den 3D Chip beschädigt hab :(

Edit: Kann es sein, dass ich den Druck auf die Spannungswandler etwas lockern muss? Ich habe nun etwas gegoogelt und rausgefunden, dass man bei fiependen Spannungswandlern unter einer Grafikkarte den Anpressdruck lockern soll. Bloss: Wieso stürzt meine Graka gleich ab, wieso fiept sie nicht bloss vor sich hin??
Das Ding ist, beim Originalkühler haben die Spannungswandler ohne Wärmeleitpad direkt auf dem Kühler aufgelegen. Bei meinem neuen Wasserkühler aber war extra ein Wärmeleitpad für die Spannungswandler dabei, welches ich nun auch verwendet habe. Eventuell ist der Druck auf die Spannungswandler mit diesem Wärmeleitpad nun zu stark und ich sollte es entfernen... kann mir das wer bestätigen und mich dahingehend ermutigen? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte sowas mit einer 4870, verschiedene biose flashen hat dann geholfen. ist halt AMD :fresse:

kühler liegt richtig auf?
 
Ja, von Auge jedenfalls liegt der Kühler perfekt auf. Hab auch keinen ungewöhnlichen Widerstand o.ä. beim Montieren bemerkt, daher glaub ich nicht, dass ich was abgemurkst habe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei mir BIOS flashen zum Erfolg führt, da ich ja bloss einen Kühler gewechselt habe und die Karte zuvor auch im 3D Modus einwandfrei lief! Es kann ja kaum sein, dass ein bestimmtes BIOS bloss für einen bestimmten Kühler taugt :stupid:

Kannst du genau beschreiben, wie das bei deiner 4870 war? Danke :)
 
die biose der HD4000er waren ja relativ seltsam mit x-verschiedenen modis. und schon bei leichter änderung der taktraten haben sich die karten ganz anders verhalten, z.b. ob sie schon bei 70°C oder 100°C aussteigen. dann konnte ich auch einen arctic kühler nicht montieren, weil er nicht kühlen wollte (260 GTX ging problemlos) :fresse:

bei der HD5k waren die biose teilweise gelockt und bei der HD7k habe ich noch kein bios-tool gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo an alle Forum User,

ich habe mich Heute neu Angemeldet.

@ SimKing , ich habe auch eine VTX 7950 mit Wasserkühlung GPU Only, was dabei zu beachten ist, ist dass der Chip ca. 0.5mm niedriger als der
Metallrand ist. Wo liegt der Kühler auf, auf dem Chip oder plan auf dem Metallrand? Ich habe mir einen Spacer aus Aluminium gebaut der auf dem Chip
aufliegt und auf dem Wasserkühler.

Oder sind die Wärmeleitpads so dick das die Kühlfläche auf dem Chip nicht richtig aufliegt?
 
Wie warm werden die wandler weil bei wechsel hatte ich mal auch was nicht richtig gemacht und dann hatte ich knapp 100grad auf den wandler :fresse:
 
Dass beim Originalkühler keine Wärmeleitpads verbaut waren ist komisch. Eventuell hat der Kühler dann nicht genügend Druck auf der GPU. Wie schats mit den Temps aus?
 
@Buffo: Ich hab nun nochmals nachgeschaut; auch mit dem Originalkühler war ein Wärmeleitpad über den Spawa.

Ich hab nun den Originalkühler wieder montiert... das Problem bleibt. Sobald ich in ein 3D Spiel geh, stürzt die Karte nach 2 Sekunden ab (bei sehr niedrigen Qualitätseinstellungen dauerts etwas länger).
Ich kann mir nicht erklären, wie ich bei der Montage der Wakü die Karte beschädigt haben soll. Andererseits, die Karte lief zuvor einwandfrei, daher muss es fast bei der Montage passiert sein...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Karte mit sauber montiertem Originalkühler an den Händler zu retournieren und zu hoffen...
 
Mhhh... Temperaturen sind ok?

Ansonsten ist das ganze schon sehr seltsam. Durchgebogen hat sie die Karte ja auch nicht, oder? Kann schon sein, dass die Karte vorher einen weg hatte, und irgendeine Kleinigkeit bei der Montage das ganze erst zum Ausbruch gebracht hat.

Ansonsten kannst du es nur noch mit der Retour versuchen =(
 
Hab sie jetzt bereits retour gebracht... lustigerweise hat der Verkäufer nicht mal einen Blick in den Karton geworfen, ich hätte ihn auch leer retournieren können ;)

Allerdings geht die Karte nun erst noch an ein Servicecenter, bevor ich Austausch bekomme. Hoffentlich merken die nicht, dass da was demontiert wurde...
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einen EK GPU Block. Fehler war, dass die GPU keinen Kontakt zum Kühler hatte. Man muss beim Zusammenbau peinlichst genau die Wärmeleitpads -nach Dicke- auf die RAMs, SpaWas kleben und die GPU auch schön mit Wärmeleitpaste eincremen. 1. Regel beim Schrauben: RTFM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM?

edit: aso, read the f***ing manual =)
 
Servicecenter hat nichts beanstandet; ich hab eine brandneue HD 7950 gekriegt :d
Also nochmal Glück gehabt... würded ihr die Montage des Wasserkühlers nochmals wagen? Iwie hab ich nun schiss... dabei passen Kühler und Karte ja zusammen:

HIS 7950 IceQ Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP < HD 7900 Series < Desktop Grafik < Products | HIS Graphic Cards

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagrATIx für HD 7950 (Tahiti Pro) G1/4 12557

Denn meine Karte ist im Refenzdesign: CoolingConfigurator.com

Kontakt hatte der Kühler mit der Graka definitiv .... Wärmeleitpad musste man eins auf die Spawa legen, was ich auch gemacht hatte. Auf GPU und RAM gehörte bloss Wärmeleitpaste...
 
Ich sag das mal so:
Bei der einen Karte bist du evt. mit einem blauen Auge davongekommen; ob der Defekt aus dem Umbau resultierte oder nicht lass ich so dahingestellt.
Wenn es gerade nach dem Eingriff zu Problemen kommt, kann man sicherlich gewisse Tendenzen ableiten.
Kurz und gut; es ist ok wenn du es nochmal versuchst, nur solltest du dann bei einem Fehlschlag dann halt sagen "das geht auf meine Kappe und ich hab die Karte geschrottet".
Reklamation ist dann der Fairness halber nicht vertretbar ;).
 
Bei aller Liebe zur Hardware Industrie: Es-versuchen ist imho in solchen Fällen immer erlaubt. Ich hab mal direkt auf der Herstellerseite HIS die Garantiebestimmungen angesehen. Da steht noch nicht mal explizit, dass bei einer Kühlerdemontage automatisch die Garantie erlischt. Nur was im Stil von, dass mechanische, durch unsachgerechte Handhabe verursachte Schäden nicht gedeckt sind.

Nicht dass ich vorhätte, meine Grafikkarte (nochmals?) zu schrotten. Aber wenn Leute aus moralischen Gründen in Fällen, in denen nicht augeschlossen werden kann, dass ein Defekt durch sie selbst verursacht wurde, freiwillig auf Garantieleistungen verzichten, müssen sie entweder sehr viel Geld oder eine sehr laute innere moralische Instanz haben ;)
 
avatar8.jpg
kühler liegt richtig auf?
 
Haha du hast echt eine bemerkenswerte Moralvorstellung.
Wie auch immer.
Tatsache ist dass du ein funktionsfähiges Gerät ausgehändigt bekommen hast und
nach einem nicht gerade unerheblichen Eingriff in die Hardware, solches nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ich zitiere deine Worte "mechanische, durch unsachgerechte Handhabe" - gerade das was
durch einen Kühlerwechsel gegeben ist, oder hast du den neuen Kühler mit purer Gedankenkraft dahin gezaubert?
Und gehört es zur sachgerechten Handhabung Veränderungen an der Hardware vorzunehmen?

Du kannst ja auch ein Auto verkaufen und wenn der Käufer am Motor oder am Kühlsystem herumschraubt und dir die Karre
danach zurückbringt, mit den Worten "Tja geht irgendwie nicht mehr"... -

aber hey, ich werde meine Zeit nicht damit verbringen dir ins Gewissen zu reden.
Viel Spass noch mit der Karte.
 
Die juristisch ausformulierte Frage ist: Was gehört noch zum normalen Produktgebrauch? Bei euch in Deutschland wars ja früher mal so, dass Komplett-PCs mit Siegel verkauft wurden. Wenn dieses beschädigt war, wollten die Verkäufer keinerlei Garantieansprüche mehr bieten, denn sie waren der Meinung, jeder Eingriff in die Konfiguration sei eine ungewöhnliche Produktemodifikation, wonach alle Garantieansprüche per se zu erlöschen haben. Auch wenn wer nur einen zusätzlichen RAM Riegel eingesteckt hat. Und dann kam irgendwann ein gerichtliches Urteil, das diese "Ansicht" der PC-Verkäufer als widerrechtlich einstufte, also besagte, dass der PC-Verkäufer schon nachweisen muss, dass der Defekt auf eine unsachgemässe Handhabe zurückzuführen ist.

Klar ist ein Kühlertausch ein verhältnismässig intensiver Eingriff. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es nicht sein darf, dass etwa Leiterbahnen bei geringfügiger Druckausübung auf die Platine bereits reissen. Einer gewissen Belastung durch die Verwendung muss ein Produkt standhalten. Wenn etwa bereits die Druckausübung auf die Platine beim Einsetzen in den PCI-e Slot ausreicht, um die Karte zu beschädigen, will ja auch niemand ernsthaft behaupten, der Käufer sei schuld, denn er habe die Grafikkarte ja angefasst und nun geht sie nicht mehr.

Was Moral anbelangt: Ich glaube, da bist du in der Businesswelt und insbesondere bei der Hardwareproduktion etwas an der falschen Adresse. Oder glaubst du, dass Produktionsstandorte und Arbeitsbedingungen in Ostasien nach moralischen Wertekriterien festgelegt werden?
Aber natürlich würde auch ein Unternehmen wie Foxconn gerne ans Gewissen irgendwelcher Käufer appellieren, solange dies zu ihren Gunsten ist.

Daher sehe ich das hier ganz pragmatisch: die Karte ist defekt. Also schick ich sie ein. Im Servicecenter sind sie entweder der Ansicht, dass ein Kühlerwechsel i.o. ist, sofern man nicht gleich irgendwelche Bauteile abbricht, oder aber sie sind schlicht zu faul oder zu unachtsam um zu erkennen, dass der Kühler gelöst wurde (so dilettantisch wie ich mich nämlich beim Lösen der Schrauben angestellt habe, war letzteres nämlich kaum zu übersehen). Sie senden mir eine neue Graka. Basta :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh