Nach M2 SSD Einbau werden die Sata SSDs nicht mehr erkannt.. Und ein anderes Problemchen

svensonite

Experte
Hallo, ich habe hier ein B450 AORUS M (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x#kf) mit einem Ryzen 7. Da lief bisher Windows 10 ohne Probleme auf einer SATA SSD und nebenbei noch eine 2te SATA SSD. Nun habe ich eine m2 SSD eingebaut und die wird auch problemlos erkannt. Nur die beiden SATA SSDs sind seitdem wie weg. Im BIOS habe ich schon geschaut. Nichts mehr da. In einem externen Gehäuse laufen die beiden SSDs natürlich tadellos.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Lösung
Ist es problemlos möglich ein niedrigeres BIOS zu flashen?
Bei den Gigabyte Mainboards funktioniert das normalerweise problemlos, bei anderen Mainboard Herstellern ist das nicht so einfach möglich.
Hier hat jemand das ältere Bios auf dem Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0) installiert, danach gab es keine Probleme mehr: https://www.hardwareluxx.de/communi...-ssd-im-verdacht.1302463/page-2#post-28896377

Beim ASRock B450 Mainboard z.B. ist das etwas komplizierter, der Bios downgrade muss per EFI flash erfolgen (Bild unten): https://www.hardwareluxx.de/communi...-mit-blackscreen.1302777/page-2#post-28708612
im Bios sind die SSDs auch nicht mehr existent?

Dann bau die M2 mal kurz wieder aus und boot ins Bios. Klingt irgendwie nach einem mechanischen Defekt bzw nen Wackler.

Mir wäre so, als wenn ich mal gehört hätte, das manche Bretter bei Einsatz von bestimmten M2 SSDs dann im Gegenzug dann SATA Ports abschalten..

Kann da aber gerade auch nicht mehr zu beisteuern und schon gar nicht beantworten ob das dann bei diesem Mainboard so korrekt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
An welchen SATA Ports hast du die SSDs die verschwinden, die beiden neben dem Stromanschluss werden laut Handbuch abgeschaltet wenn eine M.2 SSD genutzt wird,
dann musst du die SATA SSDs an den liegenden 4er Block anschließen

Ich würde auch das Handbuch des Mainboards Fragen ob da evtl eine Doppelbelegung ist und nur das eine oder andere funktioniert.

Ist bei sehr vielen boards so, da es nicht unendlich viele Anschlüsse gibt sind teils Anschlüsse doppelt belegt und schließen sich gegenseitig aus.

das heißt jetzt, du kannst entweder die beiden SSD Ports per Sata ODER eine M2 betreiben?

das heißt jetzt, du kannst entweder die beiden SSD Ports per Sata ODER eine M2 betreiben?
Wahrscheinlich muss er einfach andere SATA Ports nutzen, da die Ports teilweise durch Doppelbelegung mit m.2 deaktiviert werden.

So ist es zumindest bei vielen boards umgesetzt.

Installation Notices for the M.2 and SATA Connectors:
Due to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors may
be affected by the type of devices installed in the M2A_SOCKET connector. Refer to the following table

Manual lesen bildet sowas von ungemein und da werden bei stecken von ner M.2 SSD immer mindestens 2 SATA Ports deaktiviert!

Nun hatte ich heute leider noch ein kleines Problemchen. Ab und an wenn ich Windows 10 in den Ruhezustand schicke und dann wieder anschalte wird die M2 nicht erkannt. Auch nicht im BIOS. Die Sata SSD ist weiterhin sichtbar. Erst nach einem kompletten Ausschalten ist die M2 auch wieder da. Hat einer vielleicht ne Ahnung woran das liegen kann? M2 oder Board?
Edit: Das passiert auch nach nem Kaltstart. Nach einem kompletten Neustart bootet der Rechner dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an wenn ich Windows 10 in den Ruhezustand schicke und dann wieder anschalte wird die M2 nicht erkannt....B450 AORUS M mit einem Ryzen 7
Welche Ryzen 7 CPU ist das, 1700 oder 2700?
Der Grund ist wahrscheinlich der zu kleine 16 MB Bios Chip, dadurch kommt es zu diversen Problemen weil die Bios Version verkleinert werden musste damit die Ryzen 3000 CPU´s auf den Bios Chip passen.

Mit Ryzen 1000 oder 2000 CPU installierst du am besten das alte Bios F4 mit Agesa 1.0.0.6, in dieser Bios Version ist das Bios noch nicht eingeschränkt, weil noch keine Ryzen 3000 CPU´s eingefügt wurden.
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-dl-bios

Welche M.2 SSD hast du eingebaut?
Es kann auch an der M.2 SSD liegen, die Western Digital Blue M.2 NVMe SSD z.B. haben manchmal Probleme damit beim PC Start erkannt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows hibernation Mode ist einfach Schrott! Gibt genug Leute, die damit Probleme haben. Braucht meiner Meinung nach auch keiner mit einer SSD. Dauert halt wahnsinnige 4 Sekunden länger bis man in Windows ist. Einfach ausschalten und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Ryzen 7 CPU ist das, 1700 oder 2700?
Der Grund ist wahrscheinlich der zu kleine 16 MB Bios Chip, dadurch kommt es zu diversen Problemen weil die Bios Version verkleinert werden musste damit die Ryzen 3000 CPU´s auf den Bios Chip passen.

Mit Ryzen 1000 oder 2000 CPU installierst du am besten das alte Bios F4 mit Agesa 1.0.0.6, in dieser Bios Version ist das Bios noch nicht eingeschränkt, weil noch keine Ryzen 3000 CPU´s eingefügt wurden.
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-dl-bios

Welche M.2 SSD hast du eingebaut?
Es kann auch an der M.2 SSD liegen, die Western Digital Blue M.2 NVMe SSD z.B. haben manchmal Probleme damit beim PC Start erkannt zu werden.
Es ist tatsächlich ein 1700er. Und ich hab das neueste BIOS natürlich auf dem Board. Die SSD ist eine WD Black SN750 NVMe SSD.
Ich hab jetzt erst mal den Gamang-Modus über das Dashboard aktiviert, was immer das auch ist. Und bis jetzt wird die SSD problemlos bei jedem Neustart erkannt.
Wenn ich erneut Probleme habe werde ich deinen Tip als nächstes versuchen.

Bei den Gigabyte Mainboards funktioniert das normalerweise problemlos, bei anderen Mainboard Herstellern ist das nicht so einfach möglich.
Hier hat jemand das ältere Bios auf dem Gigabyte B450 AORUS PRO (rev. 1.0) installiert, danach gab es keine Probleme mehr: https://www.hardwareluxx.de/communi...-ssd-im-verdacht.1302463/page-2#post-28896377

Beim ASRock B450 Mainboard z.B. ist das etwas komplizierter, der Bios downgrade muss per EFI flash erfolgen (Bild unten): https://www.hardwareluxx.de/communi...-mit-blackscreen.1302777/page-2#post-28708612

Anhänge

• ASRock B450M Pro4 Bios downgade.jpg
    ASRock B450M Pro4 Bios downgade.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh