Nach OC: Speedfan macht Probleme -- Bitte um Hilfe

Linsen

Neuling
Hallo, ich schon wieder mit nem neuen thread.

Nachdem ich meinen C2D übertaktet habe zeigt Speedfan auf einmal viel zu wenig an. CPU hat idle angeblich 20 Grad (Laut Coretemp und TAT sind es aber 30). Das wäre mir ja vergleichsweise egal, aber da ich meine Lüfter über Speedfan regel brächte ich da schon etwas zuverlässigere Werte. Vorm Übertakten hat mir Speedfan immer ein bisschen zu viel angezeigt, so dass ich die Werte für "desired" und "Warning" auf 43 bzw. 60 Grad stellen konnte und immer noch Luft nach oben hatte. Muss ich in Speedfan jetzt irgendwelche Fantasie-Werte eingeben (desired 20, Warning 35 Grad, oder so) damit das mit der Lüfter-Steuerung klappt oder gibt's 'ne Möglichkeit Speedfan wieder hinzukriegen?

Edit: Ich hab gerade festgestellt, dass PC Probe II dieselben viel zu niedrigen Werte anzeigt. Nur so zur Info.

Wie immer wäre ich über Ratschläge höchst erfreut.

Grüße,

Linsen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hat meine CPU jetzt 33 Grad unter Last :). Finde ich immer noch 'n büschen wenig, ehrlich gesagt. Der Punkt ist ja, dass PC Probe und Speedfan mir vorm übertakten wesentlich höhere Werte angezeigt haben (35 oder so idle, 53 unter Last). Schon klar, dass das auch nicht sein konnte, aber damit konnte ich was die Lüftersteuerung angeht wenigstens was anfangen. Jetzt ist das irgendwie sehr viel schwieriger. Aber wenn's denn so is, dann isses wohl so. Isses wirklich so?

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort :)

Gruß,

Linsen

Ich muss (leider) doch nochmal auf das Thema zurück kommen. Fakt ist nämlich, dass mir PC Probe II und SpeedFan beide die gleichen unmöglichen CPU-Temperaturen anzeigen. Im idle waren es vorhin, direkt nach dem hochfahren, 17 Grad (inzwischen sind's 19)!!! Toll ist das, und wenn ich mit flüssigem Stickstoff kühlen würde, müsste ich mir wohl Gedanken machen, dass das zu hoch ist. Ich kühl aber bloß mit Luft, und die hat hier bei mir im Zimmer so 20, 21 Grad. Hat also irgendjemand einen Tipp, was da bei mir falsch läuft, und ob ich das Problem irgendwie beheben kann? Das wäre toll!

Grüße,

Linsen

P.S.: Im Bios wird mir übrigens eine CPU-Temperatur von 24-25 Grad angezeigt. Nur so zur Info.