nach reboot korrupte partitionierung (250 GB,S-ATA)

Azrael_ct

Enthusiast
Hi,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner neuen 250 GB S-ATA Platte. Nach dem Einbau und der (full, nicht quick) Formatierung einer einzigen 232,38 GB großen NTFS Partition, habe ich ca 90 GB an Daten auf die Platte kopiert. Alles ging reibungslos ohne Probleme, aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den Rechner neu starte. Die Partitionierung ist dann völlig korrupt, es wird eine ca. 74 GB große Partition erkannt, allerdings mit keinem Dateisystem (Windows betrachtet diese Partition als unformatiert), der restliche Speicherplatz ist unzugeordnet. Es handelt sich um keinen Einzelfall, der Fehler ist bereits 2mal aufgetreten. Ein Checkdisk - Komplettscan ergab keine Fehler. Was kann das sein ?

CPU: Pentium IV 540E 3,2 GhZ HT
MoBo: Gigabyte 8I915P-Duo (Rev. 1.0)
RAM: 2x 1GB MDT DDR2 533
betroffene HD: HDS722525VLSA80 (Hitachi S-ATA1 250 GB)

Hoffe, ihr könnt mir helfen

MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann eine fehler in der partitionierung tabelle, also im mbr (master boot record) sein.
ich weiß, ob duch dich damit aus kennst, aber sonst musste mal nen fixmbr machen, einfach mal googeln, findet man schnell was.
?wird die platte denn voll im bios erkannt?
oft hilft es, sie auf fat32 und dann nochmal auf NTFS zu formatieren...

ups, hab ich vergessen zu posten ^^ fixmbr und fixboot hat nichts gebracht, nach dem reboot blieb das weiterhin so....

das motherboard sollte lba48 fähig sein. der fehler ist definitiv reproduzierbar, ich habe das ganze bereits 3mal reproduzieren könnten.

fat => ntfs müsste ich erstmal probieren

mach halt keine quick Formatierung
sonder eine normalle Formatierung und wen es noch mall kommt ab zur rma

hi,

ich habe im ersten post bereits geschrieben, dass es sich um eine komplett formatierung handelte ;)

wie is das denn mit anderen dateisystemen?
mal linux oder getestet mit fat32 oder reiser fs

Das konnte ich bis jetzt noh nicht probieren, hole es aber noch nach...

was sagt ihr zu diesem geräusche, die platte macht das ein paar mal ind er stunde, normalerweise länger, doch ein filemonitor der sämtliche zugriffe auf eine platte ausgibt, zeigt keine an zur zeit des geräusches

vorsicht, könnte etwas laut sein, das fragliche geräusch ist gleich zu beginn hörbar, danach noch zum vergleich die hintergrundgeräusche

http://mitglied.lycos.de/twso/hd.rar

ein bißchen warten, dann kommt redirect zum file

habe ich noch nie gehört!
hört sich so an, als ob der motor mehr arbeiten musste, auf einmal so!
als wenn man ihn bremmst...und das nebenbei hört sich an, als ob man da wasser reingeschüttet hätte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh