Nach Recovery Tablet plötzlich auf Version 1703 aber Tablet ist mit 1511 ausgeliefert

Laurent

Experte
Hallo,

ich habe einen (vllt. merkwürdigen) Effekt bei der Wiederherstellung auf einem Tablet (Odys Winpad 10). Das Tablet habe ich damals mit der installierten Version 1511 gekauft. In der Zwischenzeit habe ich natürlich alle Updates laufen lassen und die Version 1703 im April von der ISO via USB aktualisiert.
Heute habe ich ein Recovery gemacht und gedacht das Tablet würde auf den Ursprungszustand (also 1511) zurückgesetzt, aber nix da! Es wurde doch tatsächlich auf eine frische 1703'er Version zurückgesetzt. Wie kann das sein?
Ich dachte immer solche Geräte haben eine Recovery Partition von das Windows dann immer in solchen Fällen zurückgespielt wird. Oder irre ich mich da? Oder wird sogar die Recovery Partition ebenfalls aktualisiert wenn ich Windows aktualisiere?

Ehrlich gesagt tappe ich hier voll im Dunklen. Kann mal bitte jemand das Licht einschalten? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, beim Zurücksetzen wird auf den Upgradestand vor dem Zurücksetzen zurück gesetzt.

Und wo wird der letzte (Upgrade)Zustand gespeichert? Auf einer Recovery Partition?

Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus?
Mach mal einen Screen.

Wenn da eine Recovery Partition drauf ist, dann musst du dich schlau machen wie man die nutzen und aktivieren kann.
F Tasten. Bios usw. oder nur über eine Recovery DVD die man sich erst erstellen muss.
Das ist ja nun bei jedem Hersteller anders.

Ansonsten könnte noch bei OEM Geräten mit original Installation stehen.
Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen
Normales Windows zurücksetzen bringt dir nicht die Werkseinstellungen und greift auch nicht auf eine vorhandene 8 oder 16GB große Recovery Partition zu.
Die gibt es normal ja gar nicht sondern nur eine 450MB Partition für die Wiederherstellungsfunktionen.
Alles andere wird neu geladen.
Ein ganzes Windows passt in 450MB ja gar nicht rein.

Normales Windows Zurücksetzen bringt dir ein frisches Windows 10 in der letzten aktuellen Version und keiner alte Version.

Eine alte Version oder Version vor dem Upgrade wird nirgendwo dauerhaft gespeichert.
10 Tage konnte man zurück beim Upgrade von 1607 auf 1703

Wer braucht schon eine alte Version oder die alte OEM Recovery Funktion auf Werkseinstellungen?
Bei Windows 10 kommt jedes halbe Jahr eine neue Version.

Die eventuell vorhanden OEM Recovery Partition löscht man eh spätestens bei der nächsten Clean Installation.
Funktioniert dann ja eh meist nicht mehr und wenn man kein Installationsmedium bootfähig mit der Recovery Partition erstellt hat.
Anleitung: Wiederherstellungslaufwerk für Windows 8 erstellen - Der Tutonaut
keine Ahnung ob das wirklich noch funktioniert, wenn du eine Recovery hast dann ausprobieren.
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt! Falls Ihr das System allerdings per DVD auf einer frischen Partition installiert habt und es nicht vorinstalliert wart, steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mir die Partitionen in der Datenträgerverwaltung u.ä. mal angesehen. Fast wie erwartet gibt es da keine explizite Recoverypartition, nur die von W10 angelegte (~450MB) Wiederherstellungspartition.
Damit ist dann wohl klar wieso auf den letzten (clean) Updatezustand wiederhergestellt wurde. Wieder was gelernt, danke nochmal!
Zwar ist mir (auch als SW Entwickler) nicht ganz klar wie die 450MB für sowas ausreichen, aber MS hat das ja offenbar im Griff. Bleibt dann im Detail wohl auch Geschäftsgeheimnis ;)

Gruß
L

Hallo Terrier,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mir die Partitionen in der Datenträgerverwaltung u.ä. mal angesehen. Fast wie erwartet gibt es da keine explizite Recoverypartition, nur die von W10 angelegte (~450MB) Wiederherstellungspartition.
Damit ist dann wohl klar wieso auf den letzten (clean) Updatezustand wiederhergestellt wurde. Wieder was gelernt, danke nochmal!
Zwar ist mir (auch als SW Entwickler) nicht ganz klar wie die 450MB für sowas ausreichen, aber MS hat das ja offenbar im Griff. Bleibt dann im Detail wohl auch Geschäftsgeheimnis ;)

Gruß
L

Die 450MB ist die Windows RE Umgebung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh