Nach reinigen des CPU Kühlers kein Bild mehr

Emsland Micha

Neuling
Morgen allerseits,
ich hoffe, das man mir hier vielleicht schnell helfen kann...
Nachdem ich gestern abend, den Kühler von meinem CPU von Staub gereinigt habe, hab ich kein Bild mehr.
Allerdings muss ich dabei sagen, das der Kühler und der CPU so aneinander gepappt waren, das ich den Kühler mit samt CPU vom
MB ziehen musste. Die Kontakte vom CPU sind aber heil geblieben. Hab ich mit ner Lupe kontrolliert.

Seltsamerweise hat sich der CPU nach dem Ausbau ganz leicht vom Kühler nehmen lassen.
Nach dem ich alles wieder eingebaut habe, kommt nun kein Bild mehr. Auf dem Bildschirm kommt nur ne Meldung
CHECK VIDEO CABLE
PC fährt normal hoch, ohne piepen oder ähnliches.

Ich habe einen älteren PC.
MB ist ein Asus M2N
CPU weiß ich gerade nicht was es für einer ist

Grafikkarte ist eine ATI HD 6900xt
Falls ihr zur Diagnose noch Daten braucht, werde ich sie so schnell wie möglich nach reichen..
Habe gestern noch gelesen, das der CPU einen eigenen Stromstecker hat??? Habe nur den vierpoligen Stecker vom Lüfter am Motherboard abgezogen und aber auch wieder aufgesteckt.
Was kann das sein? Was habe ich falsch gemacht und wer kann mir vielleicht helfen....??
Danke an alle hilfreichen Antworten..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Meldung heißt das du das Monitorkabel prüfen sollst...

Das man bei AMD Prozessoren ab und an die CPU aus dem Sockel holt ist normal. Nennt sich kapillarWirkung :-)

Edit: hast du eventuell von des Grafikkarte auch den oder die Stecker abgezogen?

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist neu. Gestern erst gekauft.Ist ein VGA Kabel in einem Adapter für einen DVI Eingang an der Grafikkarte.
Monitor und PC haben ja vor dem reinigen des Kühlers getan...
Danke

CMOS Reset schon gemacht?
Ich hab das M2N-E Sli von Asus das zickt auch.

Cmos reset habe ich nicht gemacht. Reicht es aus wenn ich die Batterie rausnehme, oder wie funktioniert der reset?
Danke

Bist vieleicht an einer der Rams getoßen beim ausbauen des Kühles? Bei manchen Mainboards... reicht das schon wenn ein Speicher nichtmehr richtig sitzt! Und wie oben schon beschrieben..... schau einfach mal durch ob sich nicht doch irgendwo ein Kabel leicht gelöst hat!

Das mit dem Ram muss ich gleich mal kontrollieren. Gibt es denn auf dem Motherboard ein extra Stromkabel für den CPU?
Mir ist nicht bewusst das ich ein solches abgezogen habe. Werde auch noch mal alle Stecker kontrollieren.
Aber was hat das mit der Meldung auf dem Monitor zu tun? Check Video Cable?
An der Graka war ich nicht dran. Sie sitzt mit zwei Schrauben fest auf dem Motherboard. Das Kabel vom Monitor zur Graka hab ich schon
kontrolliert. Die Stecker sind fest verschraubt.
Hoffe das es nichts schlimmes ist...

Danke

Ich denke Pirate85 meinte mit dem Stecker der Grafikkarte eher den möglicherweise vorhandenen Stromstecker der Grafikkarte.
Manche brauchen noch eine zusätzliche Stromversorgung und wenn dieses Kabel ab ist, funktioniert die Karte nicht.

Klemm doch einfach mal alles ab..was für den minimalen start nötig ist...alle "Laufwerke" usw und nur mit einem Rammriegel mal starten..ob er dann anspringt? Ich kenn die macken von dem Board..hab selber eins davon in meinem 2t Pc ;-)

Zuletzt bearbeitet:
und ja es reicht wenn du ein paar minuten die Batterie raustust und sie dann wieder reintust. Vorher noch netzteil von 1 auf 0 stellen und Netzkabel rausziehen.

Ich hänge immer noch an diesem Cmos reset... Wenn du auch ein solches Board hast, kannst du mir vielleicht mal erklären wie ich diesen Reset mache... Nur Batterie raus funktioniert nicht...
Am besten Schritt für Schritt.. So langsam zweifel ich an meinem Verstand. An einem anderen MB das ich hier noch liegen habe, ist ein CMOS Jumper. Hat mein Board so was nicht?? Falls doch..WO???
Ich habe mal testweise eine andere Graka eingebaut.. funktioniert auch nicht...

Danke

neben der Batterie ist ein kleiner Jumper den einfach kurz umsetzten und wieder zurück in die original position..aber batterie rausnehmen hat den selben Effekt!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das Kabel vom Monitor ausgetauscht. Funktioniert auch nicht. Diesen Jumper neben der Batterie habe ich nicht. Wie lange muss die Batterie draussen bleiben?

Habe jetzt mal das Kabel vom Monitor ausgetauscht. Funktioniert auch nicht. Diesen Jumper neben der Batterie habe ich nicht. Wie lange muss die Batterie draussen bleiben?

Dazu muss aber das Netzteil vom Strom getrennt werden.
Ca 10-15 Min. sollten reichen.

Gruss Micha.

Wenn der cmos reset auch nichts bringt kannst mal noch einen anderen Anschluss an der Grafikkarte probieren.
Wenn das auch nicht hilft, mal alle Kabel abziehen und wieder anschließen um evt. lockere Stecker auszuschließen.

Erstmal danke für eure Hilfe...

Habe jetzt mal eine andere Grafikkarte ohne zusätzliche Stromanschlüsse eingebaut. Habe die Batterie nochmals rausgenommen und gewartet.
Der Monitor bleibt immer noch stur und rührt sich nicht. Ausser die Fehlermeldung, das ich das Videokabel prüfen soll was ich auch ausgetauscht habe.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee was das sein kann??
Danke

Naja, die Fehlermeldung das du das Videokabel prüfen sollst kommt ja vom Moni selbst - weil er kein Signal bekommt...

Die Frage ist: Was hast du sonst geändert? An irgendwas musses liegen... irgendwas hast du beim Ausbau/Zusammenbau übersehen...

Habe den Monitor jetzt mal an meinem Laptop angeschlossen. Da funktionert er. Dachte das vielleicht der Moni hin ist..ich hatte gestern vor dem reinigen des Kühlers Schwierigkeiten mit meinem Sound. Hatte den Treiber für meine Soundkarte deinstalliert.
Dann habe ich den Kühler gereinigt und dann war ende im Gelände..
Selbst wenn ich den falschen Treiber deinstalliert haben sollte, müsste es doch ein Signal geben oder nicht?
Im Bios war ich nicht!! Habe jetzt mehrfach die Stecker vom MB getrennt und wieder aufgesteckt.Habe mir jeden Stecker angesehen.
Werde es jetzt noch mal versuchen, einen Ramriegel nach dem nächsten mal aus zu bauen, und den Rechner dazwischen immer wieder hoch fahren..

Biste vieleicht beim ausbau mim Kühler gegen irgendein Bauteil von Mainboard angeeckt? So das sich vieleicht ein Bauteil wie ein Elko (Kondensator) am Board selbst gelöst hat? Schau dir dein Mainboard mal ganz genau an!

Sicher, dass der PC normal bootet - nur halt ohne Bild ?

Immerhin wurde die Cpu mit dem Kühler aus dem Sockel gerissen. Da alle anderen Teile des PC ja von der reinigungsaktion unberührt blieben,
liegt ja nun Nahe, dass das Problem an der Cpu oder dem Sockel liegt.
Auch wenn die Pins ok aussehen, kann ja dabei was kaputt gegannen sein (Haarrisse in den Kontakten, Kontakte im Sockel verbogen etc.)

Ich denke mal die Cpu hat einen weg.
Dagegen spräche allerdings, wenn der PC wirklich normal bootet, da kein Bestätigungs Peep kommt - hab ich da einfach so meine Zweifel.

Sollte es wirklich die CPU sein, dann dürfte das ja nicht mehr so schwer sein...Kann ich da jede CPU einbauen, oder muss ich genau die selbe CPU nehmen??
Was muss ich dann beim Einbau beachten?
Habe die ausgebaute CPU hier liegen.
AMD Athlon 64
ADA3500IAA4CW
1568446A70940

Woran erkenne ich beispielsweise bei ebay ob die angebotene CPU die richtige ist...?GHz usw...?
Da ha ich lieber ein kaputtes Auto... Da weiß ich wenigstens was ich tun muss...
Hänge nun seit gut ehn stunden an der Kiste..
Danke an alle

Cpu oder Sockel auf dem Borad, das ist die Frage, was von beidem evtl. defekt ist.

Sockel und Cpu müssen halt zusammenpassen.

Eine Frage habe ich noch...
Kann ich also jetzt jeden xbeliebigen AMD CPU einbauen? Insofern er auf den Sockel passt? Habe was von Dual Core und sowas gelesen.
Ist das alles egal?
Brauche ich irgendeine Software dafür?

Wenns der Sockel sein sollte...
Wie kann ich den Sockel vom Motherboard entfernen? Ist der geklippst, geklebt oder geschraubt?
Danke und schönen Abend noch....

Am ehesten ist wohl die CPU hinüber.. Hatte das selbe Spiel bei 'nem ehemaligen Klassenkameraden. Der hat dann eine neue CPU bekommen und gut ist. Er hatte ebenfalls ein Asus M2N.. ;) Du scheinst einen Athlon 64 3500+ zu haben. Für Sockel AM2. Das ist schon was her, ob du dafür noch eine neue bekommen wirst..? Ansonsten kannst du im Grunde alles draufschnallen, was den Sockel AM2 benutzt. Du hast alle Optionen offen.

@ Pirate85: Man kann das raushebeln der CPU auch umgehen, einfach den Kühler ein wenig hin und herdrehen, dann löst er sich von selbst. :fresse2:

Ich gebe ,,Bin2good" recht.

Und nein, das ist nicht normal, dass man den Prozessor so aus dem Sockel holt, wie Pirate unglücklich schreibt. Sondern dass der Kühler durch die Grundkräfte haftet. (wollte das ein wenig verständlicher schreiben - nicht dass es noch einmal passiert) Da sollte man schon ein paar Gedanken investieren, wenn der Kühler schwer zu entfernen ist. Entweder den Kühler leicht hin & her drehen oder wie manche es tun, wenn das System noch warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen nachdem du erfolgreich die CPU vom Kühler getrennt hast? Bist du sicher das noch alle Pins am Prozessor vorhanden sind? Vielleicht sieht eine Stelle eines abgebrochenen Pins so aus wie eine Stelle wo gar kein Pin ist. Läuft der Rechner an? Drehen die Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ,,Bin2good" recht.

Und nein, das ist nicht normal, dass man den Prozessor so aus dem Sockel holt, wie Pirate unglücklich schreibt. (wollte das ein wenig verständlicher schreiben - nicht dass es noch einmal passiert) Da sollte man schon ein paar Gedanken investieren, wenn der Kühler schwer zu entfernen ist. Entweder den Kühler leicht hin & her drehen oder wie manche es tun, wenn das System noch warm ist.

Andererseits hat Pirate85 nicht Unrecht, denn bei den ganzen AMD's passiert es wirklich oft, dass die Heatspreader der CPU auf einmal an der Kühlplatte des Kühler festkleben. Wenn man da nicht Bescheid weiß ist die CPU wirklich schneller hinüber als du gucken kannst, weil du sie nunmal dann wirklich raushebelst.

---------- Post added at 20:44 ---------- Previous post was at 20:43 ----------

Nur mal so, hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen nachdem du erfolgreich die CPU vom Kühler getrennt hast? Bist du sicher das noch alle Pins am Prozessor vorhanden sind?

Da fehlt garantiert ein/mehrere Pins. Ich kenn das Problem. :d

@CH4F Ich hatte noch was hinzugefügt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Man sollte aber bei Hardware etwas vorsichtiger sein. Ansonsten wäre ich schon Stammkunde bei Sisko. So viel Gefühl sollte man mitbringen. Man schraubt da an keinem Fahrrad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh