Nachrüsten-Meine ewige Baustelle

Thomas62

Neuling
Hallo Zusammen,

auch wenn dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich gleich mit einer Frage zur Aufrüstung einer meiner Bürorechner (an dem arbeite ich selbst) anfangen.

An diesem Rechner mache ich auch alle privaten Dinge, wie Videoschnitt und hin und wieder mal ein Spielchen.

Bis vergangener Woche hatte ich noch Windows Vista Business 64 bit, habe dann wieder XP installiert. Grund dafür war, dass der Rechner zuletzt echt erhebliche Probleme mit den Antwortzeiten hatte. Auch vertrugen sich einige Programme, die ich nutze, nicht so wirklich mit diesem Betriebssystem. Aber das ist hier nicht die Frage.

Die jetzige Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: MSI P6N SLI V2
CPU: Intel Dual Core D940 (3,2Ghz)
RAM: 4GB DDR2, PC800
Grafik: MSI 8600 GTS 256 MB DDR3-RAM
Netzteil: be quiet
Festplatte 1: Samsung HD160 JJ - SATA 160GB
Festplatte 2: Samsung HD 501LJ - SATA 500GB
Monitor: 22" LCD

Da das Mainboard lt. Herstellerangaben den E6850, QX6850 oder den Q6700 supported, sehe ich hier eine Möglichkeit noch mehr Leistung - gerade beim Bearbeiten meiner Filme - herauszuholen.

Zur Videobearbeitung nutze ich Studio 11 von Pinnacle.

Wie seht Ihr das ?

Über reichliche Antworten freue ich mich schon.

Grüße Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die drei Prozessoren die du enannt hast sind schon um eiiges besser als dein er. Also ich würde zu nem Quad core greifen, allerdings zu dem Q6600 da dieser nur 220€ kostet, wenn du aber das nötige kleingeld hast kannst du auch zu dem QX6850 greifen. Falls dein MObo auch den QX9650 unterstützt würde ich diesen nehmen

Hallo,

Für den QX9650 gibt es noch keine offizielle Freigabe. Der Status lt. MSI-Website steht auf "wird geprüft".
Der Preis von derzeit über 950,-- Euro sprengt für den Prozessor doch ein wenig den Rahmen. Um diese Leistung voll auszunutzen, müßte ich dann auch noch schnellere RAM-Module verwenden und vom Mainboard mal abzusehen. Mit etwas unter 800,-- Euro liegt der QX6850 auch schon am oberen Ende, was ich evtl. für einen Prozessor ausgeben möchte. Ich glaube, dass man mit dem E6850 oder dem Q6600 im Preissegment von ca. 220-230 Euro nicht viel falsch machen kann. Der Leistungszuwachs gegenüber dem D940 sollte beim Rendern der Filme doch schon merklich zu spüren sein.
Für mich war der Umstieg von einem AMD 2800+ mit 1GB Ram zum jetzigen D940 mit 4GB RAM doch schon gewaltig. Der gleiche Film benötigte nur noch ein viertel der Zeit.
Ich habe gelesen, dass der E6850, auch unter Last einen recht kühlen Kopf behält. Von dem gesparten Geld könnte ich mir noch ein günstiges Mainboard besorgen und den letzten AMD 3000+ Rechner ablösen. Habe in der Bastelkiste noch 2 Riegel PC667 RAM Module von Corsair.
Wie im Kopf des Threads bereits geschrieben " es bleibt immer eine ewige Baustelle".
Noch eine letzte Frage. Wie verhält sich XP bei dem Austausch des Prozessors? Neuinstallation?

Grüße aus dem Bastelkeller (Büro)

Thomas

Entweder einen Q6600 oder einen E6750. Der E6850 hat ein mieses Preis-Leistungsverhältnis.
Dazu noch einen guten Kühler, dann ist bei beiden CPUs auch die 3GHz Marke drin. Das sollte schon genug Performance bringen.
Einen QX6850 oder QX9650 zu kaufen halte ich für schwachsinnig. Viel zu teuer.

Hallo Schr3ck87,

habe mir gerade mal den neuesten Atelco-Prospekt geholt. Der E6750 liegt derzeit bei 159,--, der E6850 bei 229,-- und der Q6600 bei 222,-- Euro. Der Möhnesee liegt bei mir vor der Haustür und bis Atelco ist es nicht weit (10min).
Als Cooler habe ich noch den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. der sollte für diese Prozessortypen ausreichend sein. Mal sehen, was die so vorrätig haben.

Grüße vom Rand des Sauerlandes

Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh