[Kaufberatung] Nachrüstung Cuplex XT DI und EK Acetal 8800 G92

TermyLucky

Neuling
Hallo.

Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, ob sich die oben genannte Investition lohnt.

Bisher verfüge ich über folgenden Kühlkreislauf:

AC Cuplex Pro Rev.2
AlphaCool NBX-A
Alphacool Eheim Station 1000 (230V)
6x1-Schläuche
1x Nexxxos Extreme III (mit 3x SilenX Xtrema 14dB)
1x Nexxxos Extreme II (mit Papst+ Aerocool SilverLightning)<-- einer der beiden wird noch nächste Woche durch einen Scythe S-Flex 1200 ersetzt.

Inzwischen bereits ausgebaut ist der Innovatek CoolMatic X1800. <-- Hier fängt mein Problem an.

Die beiden Radiatoren sind extern verbaut, der Rest ruht in einem Aerocool Baydream mit drei weiteren 120mm-Lüfter (2x Silverlightning, 1x SilenX).

Gekühlt wird damit

Opteron 180 @ 2,8 Ghz (idle nach 2h ca. 28°C Core, Load bis 44°C bei den mom. üblichen Raumtemperaturen)
2GB A-DATA Vitesta DDR500
ASUS A8R32 MVP Deluxe (NB unter Wasser, da der schwarze Heatspreader verflucht heiß wurde; SB nwv passiv)

Alle Lüfter laufen vollautomatisch an einem AC Aquaero 4 LT.

Problem 1:

Bisher Luftgekühlt wird meine knapp 6 Wochen alte 8800 GT, die mir aber zu laut ist (obwohl ich einen scheinbar neuartigen Referenz-Kühler habe, welcher bei unter 25% dreht). Der übertönt den gesamten PC (mal von der WD-Raptor abgesehen) und ist im gesamten Zimmer, sobald die Musik aus ist, deutlich hörbar. Mein PC rennt auch bestimmt 12/7, da es Radio, Fernseher, Nintendo :evillol und Internet in einem ist. Diese wollte ich nach mehreren Empfehlungen hier im Forum gern unter nen EK Acetal 8800 G92 legen.

Alternativ wäre hier ein Accelero S1 mit einem 120mm-Lüfter, aber die Entlüftung im Gehäuse ist oberhalb der Grafikkarte (das Mainboard steht auf dem Kopf!!!) nicht so toll, der Platz ist dank TV-Karte und Soundkarte eher begrenzt.

Problem 2:

Mein zweites Problem ist der CPU-Kühler, den ich im Verdacht habe im Sommer zu versagen. Die 8800 GT benötigt zum ausschöpfen ihres Potentials nun mal die 2,8 Ghz des Prozessors. Dagegen wollte ich einen Aquacomputer XT Di setzen, meine Pumpe sollte das wohl schaffen, die Schläuche werden dafür auch noch gegen 8x1 getauscht, die Pumpe scheint deutlich davon zu profitieren.

Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß, wie lang ich noch mit Sockel 939 hantiere, denn die Preise für DDR500-Ram und gute 939-Boards gefallen mir bei Ebay sehr gut.
Die Umrüstung des XT DI auf Sockel 775 würde zwar nur 20 € kosten, aber ob sich das lohnt? Es findet sich leider nirgends ein wirklicher Vergleich, anhand dem ich den Temperaturvorteil abschätzen könnte.

Zusammenfassend:

EK Acetal oder Accelero S1?
AC Cuplex Pro Rev.2 oder Cuplex XT DI?

P.S: Oben genannte innovatek X1800 und zugehörige Grafikkarte (X1900 XT 512 MB) stehen zum Verkauf. Bei Interesse: PN!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der temp vorteil liegt bei vielleicht 2°C für den xt also das lohnt nicht, lieber den cuplex pro behalten und die Graka unter Wasser setzen habe ich auch gemacht hatte damals`nen Opti 170 @ 2500 plus 8800 GTS, Spannungswandler und Northbridge im Kreislauf mit einer Eheim 1046 und tripple Radi.
Jetzt sitzt der Cuplex auf`nem 6750@ 3200 der Rest ist bis auf die SpaWa Kühlung gleich.

Also wenn du jetzt 44° unter Load hast, dann wirst du im Sommer wohl keine Probleme bekommen. Die CPU sollte noch bei über 60° locker stabil sein. Bei dem System würde ich zuerst an der Pumpe und an den Schläuchen ansetzen. Die Eheim 1000 soll ja nicht gerade leisen sein, wundert mich, dass du meinst die 8800er wäre lauter.
Der EK wäre ein super Wahl für die 8800 GT. Der S1 sollte es auch tun, musst halt entscheiden, ob dir die WaKü das Geld wert ist.

Erst einmal danke für eure Beiträge.

@nickel020
Die Pumpe steht bei mir gedämmt außerhalb des PCs und ich höre sie wirklich nicht (vllt. habe ich da mal ne gute erwischt). Das mit den Schläuchen werde ich jetzt auf jeden Fall durchziehen, die drei benötigten Schnellkupplungen sind schon gekauft. Angeblich soll die Pumpe bei 8mm ID 72% mehr Durchsatz bringen. Das wäre super.

Das mit dem Accelero S1 kann ich mir aber abschminken, soviele Slots wie ich da brauche sind nicht frei (habe ja noch ne X-FI und ne TV-Karte drin). Darauf wurde ich im Forumbase hingewiesen.

Ich weiß leider auch nicht, wie sehr die Wassertemperatur auf höhere Raumtemperaturen im Sommer und auf die zusätzliche Abwärme der Graka reagieren wird. Aber bis dahin heißt es wohl erst einmal Abwarten und Teetrinken. Der FünffachRadiator wirds schon richten.
Die CPU-Temperatur war auch schon mal besser, beim letzten Mal aufsetzen hatte ich nur nicht soviel Muse und Zeit, vermutlich hab ich ein wenig zu viel WLP verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh