napp-it ESXi free All in One FTP Zugriff?

Ingrate

Neuling
Ich habe auf VMWare ESXi ein laufendes ZFS System aufgebaut und darauf meine Fotodatenbank kopiert. (nappit free Lic 18.12)

Nun möchte ich via FTP oder sFTP auf einen Ordner zugreifen. Nur leider finde ich keine FTP Freigabe Möglichkeit. Irgendwas mache ich falsch.

Hintergrund: Ich möchte mittels Win10 und Netdrive/MountainDuck ein lokales Mapping auf den Ordner machen (also keine Netzwerkfreigabe). Somit kann Lightroom die Bilder erkennen. Früher habe ich den Befehl "subst" unter Windows 7 benutzt. Aber irgendwie habe ich da nur Leserechte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 prof. X64. Ich habe mich erfolgreich mittels Putty auf nappit angemeldet und Proftpd installiert. Nur leider taucht unter services oder bei ZFS ftp auf. Ich habe den Rechner auch neu gestartet. Bin mir nicht sicher ob alles korrekt installiert wurde.

- - - Updated - - -

ich habe mal den Log aus dem Putty dazugeladen. da erscheinen ein paar Warnings am Ende.

Anhänge

• read.zip
    15,4 KB · Aufrufe: 29
SSH/Sftp ist serienmäßig bei OmniOS/ Solaris dabei. OmniOS selber bietet aber keinen ftp Server. Man kann dann Proftp oder einen anderen FTP Server installieren installieren. Je nachdem ist die Konfiguration anders.

Für den Proftp wget Installer habe ich in napp-it eine Basis-Menü-Unterstützung. Um die zu aktivieren muss man allerdings aus dem Default Menü-Set sol=Solarish (nur Dienste die bei Solarish dabei sind) z.B. in das Menüset en oder de wechseln (About > Settings). Mun muss bei ftp halt aufpassen, weil nur der Solarish Kernel-SMB Windows ntfs artige ACL kann, ftp aber nicht.

Für Programme die eigentlich eine lokale Platte wollen, würde ich eventuell eher auf iSCSI gehen. Dazu im Menü Dateisysteme iSCSI für ein Dateisystem aktivieren und in Windows mit dem beiliegenden iSCSI Initiator als lokale Platte mounten.

zu Proftp
Ich nutze das seit langem nicht mehr. Eventuell bei Problemen den Installer auf eine aktuellere Version stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, danke gea.

also wäre eine sftp Verbindung auch möglich? Ich würde dann per netdrive eine Verbindung aufbauen. Wo muß ich was aktivieren? SSH online stellen ist klar. Allow root notwendig? In Netdrive oder Mountain Duck kann ich eine sftp Verbindung anwählen. Wenn ich nun die IP von Nappit angebe und als User z.B. root oder Admin, bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit WinSCP komme ich per root auf´s Verzeichnis.

iSCSI bin ich noch voll raus. D.h. iSCSI muß in Windows10 erst aktiviert werden, richtig? Dann bei ZFS pool iSCSI einschalten. Bekomme ich dann mit den NFS/SMB Freigaben auf das selbe Verzeichnis Probleme? Oder ist iSCSI ein zusätzlicher Dienst?

Prinzipiell erstmal SSH aktivieren und root erlauben. Dann den Zugriff als root versuchen. WinSCP nutzt dabei ja auch das sftp Ptotokoll. Man nutzt das hauptsächlich zur Administration da man dabei Zugriff auf alle Daten des Servers hat.

Zu netdrive oder Mountain Duck kann ich nichts sagen da ich das nicht nutze. Open-SSH bietet jede Menge Optionen, OpenSSH/Cookbook/File Transfer with SFTP - Wikibooks, open books for an open world

iSCSI
SMB und NFS sind Multiuser Sharing Protokolle die den filebasieren Zugriff auf ein freigegebenes Dateisystem bieten. iSCSI arbeitet anders. Da wird ein Teil des ZFS Dateisystems als zvol bereitgestellt. Das ist ein Blockdevice das wie eine Festplatte organisiert ist und im Netz als Target bereitgestellt wird. Man kann damit das machen was man mit einer echten Festplatte auch kann und das über das Netz. Man kann sich das wie einen Festplattenadapter vorstellen, der übers Netz arbeitet. Damit iSCSI arbeitet, die Dienste Comstar und Target im Menü Services aktivieren.

Ein Client wie Windows 10 kann diese Target mit seinem iSCSI Initiator (Start > Windows Verwaltungsprogramme) connecten. Das Target arbeitet dann exakt so wie eine lokale Festplatte. Man kann es mit dem Festplatten Dienstprogramm partitionieren und z.B. mit ntfs formatieren. Aus Siche des Betriebssystems und aller Anwendungen arbeitet es wie eine echte lokale Platte. Nutzt man OSX, kann man das Target mit hfs+ oder apfs formatieren, bei Linux mit einem beliebigen Linux Filesystem. Für Lightroom vermutlich die beste Option sofern man nicht Multiuser Zugriff braucht.

iSCSI ist aber kein Multiuser Sharing sondern exklusive Nutzung. Kein weiterer Rechner darf darauf zugreifen (außer in einem Cluster der das regelt). Den Zugriff auf das Target kann man daher mit Target Groups, Target Portal Groups oder CHAP Authentifizierung regeln. Soll ein anderer Rechner das Target nutzen, muss es beim ersten abgemeldet werden.

Da iSCSI wie eine lokale Platte arbeitet, kann man sie zusätzlich mit Bitlocker als lokale Platte verschlüsseln.

iSCSI – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert! Also ich habe nun SSH und root aktiviert. Mittels sFTP hat es funktioniert. Hacken war eben NetDrive Einstellung. Dazu musste ich den Ordnerpfad richtig platzieren. Dann funktionierte es. Jetzt kann ich den Lightroom Katalog als Lokales Laufwerk mounten und direkt vom NAS laden. (Lightroom ist da ein wenig zickig) Danke nochmals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh