NAS als Bilderspeicher - lokal und Internet

Paintball-Junkie

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit eine HP Microserver mit FreeNAS in meinem Netzwerk. Dort sind alle Multimediadateien (hier geht's jetzt hauptsächlich um Bilder) in einer simplen Ordnerstruktur abgelegt und per Windowsfreigabe auf allen Rechnern im Heimnetzwerk verfügbar. Soweit so gut :)
Mittlerweile sind meine Ansprüche etwas gewachsen und es gibt einige neue Anforderungen und ich bin auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten - vielleicht hat ja jemand einen Tipp

• "Backup" des gesamten Bilderordners auf ausgewählten Rechnern im Netzwerk. Das lässt sich denke ich per Sync-Tool relativ einfach realisieren. Schön wäre es vielleicht noch, wenn das regelmäßig und automatisch abläuft, aber die größte Baustelle ist das nicht. Im ersten Anlauf habe ich versucht, dass über die Windows-Offlinedateien zu realisieren. Das hat sich aber als nicht sehr zuverlässig herausgestellt, weshalb ich auf Allway-Sync ausweichen würde. Gibts bessere Alternativen?
  • Unser Tablet (aktuell ein Surface mit Windows RT - bald wohl Android) missbrauchen wir gern als Fotoalbum. Die Digitalfotografie bringt es leider mit sich, dass bei jedem Urlaub Unmengen an Fotos geschossen werden. Wenn man dann ALLE Urlaubsbilder zeigen würde, wäre der Betrachter ziemlich lang beschäftigt. Ich fände es toll, wenn ich irgendwo aus der Gesamtmenge der Bilder meine Favoriten auswählen könnte, die dann auf das Tablet synchronisiert werden. Das muss funktionieren, ohne auf dem NAS nochmals einen eigenen Ordner mit "Favoriten" anzulegen. Klar kann ich mir eine einfache Sync-App aufs Tablet laden, allerdings sehe ich dort meist nur die Dateinamen. Ich stelle mir eine Gallerie-App vor, bei der ich durch Anklicken der Vorschau-Bilder das Synchronisieren auslöse. Gibt's sowas oder ist das zu weit gedacht. Die Bilder sollten dann lokal verfügbar sein, damit man das Tablet auch mal mitnehmen kann. Noch schöner wäre natürlich, die Favoriten gleich am PC definieren zu können
  • Nächstes Jahr steht eine größere USA-Reise an und ich würde die Bilder während der Reise gerne mal sichern. Soweit ich weiß, bieten kommerzielle NAS-Systeme von QNAP und Synology hier vorkonfigurierte Systeme, die Remotezugriff /-upload erlauben. Da sowieso ein NAS-Upgrade ansteht, wäre das ein wichtiger Punkt. Kann ein Hersteller das wesentlich besser als der andere? Toll wäre, wenn man für die Familie daheim vielleicht auch gleich noch ein kleines Reisetagebuch erstellen könnte, auf das dann (PW-Geschützt) per Internet zugegriffen werden kann

Vielen Dank für eure Denkanstöße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim zweiten Punkt sehe ich ein Problem.
Du willst die Daten auf dem NAS haben, auf dem Tablet lediglich ein Vorschaubild haben. Sobald du dann das Bild anschauen willst, soll es dieses runterladen.
Zugleich sollen die Bilder aber auch auf dem Tablet sein damit du es irgendwohin mitnehmen kannst?
Entweder verstehe ich deine Ansprüche nicht oder du wiedersprichst dir hier gerade selber.

Was den ersten Punkt, Backup oder eher Synchronisieren (denn das ist es was du scheinbar willst) angeht, da gibt es hier ziemlich sicher schon einige Threads.
Solltest du Windows benutzen, bietet dieses sogar von Haus aus eine Synchronisierungsfunktion.

Und beim dritten Punkt ist das schlichtweg lediglich ein Zugriff über das Internet auf das NAS. Das kann so ziemlich jedes, die Frage ist nur ob dein Router das auch kann. Denn soweit mir ist muss dort erstmal ddns drauf und dann entsprechende Freigaben oder gar ein VPN (was sicherer ist) eingerichtet werden.
Aber zum Teil können die Teile noch viel mehr, bieten sogar extra Apps oder sonstwas dafür an. Alternativ könntest du, wie mein Vorredner schon sagte, es auch über eine Cloud machen.
Aber die Frage ist, lohnt sich dieser Aufwand? Hast du wirklich entsprechend Internet?
Denn du hast doch sicher ein Notebook oder ähnliches dabei. Da müssten die Fotos ja erst einmal drauf geladen werden, dann von dort aus nochmals irgendwohin laden (falls es nicht direkt das NAS ist) und dann wenn du zu Hause bist von dort wieder runterladen. Dann kann es doch gleich auf dem Notebook bleiben oder?

Zu Punkt zwei: genau so stelle ich mir das auch vor! :)

Habe aber selber noch keine Lösung. :hmm:

Ich denke in die folgende Richtung. Für die Verwaltung der Bilder braucht man ein eigenes Programm. Mit dem kann man das Aussortieren und Bewerten sehr bequem vornehmen. Über die Exportfunktion kann man vielleicht sogar den Download auf das Tablett steuern, oder muss das dann über Zusatzprogramme realisieren (Synchronisierung). Zusätzlich zu deinen Wünschen würde ich gerne die Wiedergabereihenfolge frei festlegen. Damit man nicht an das Aufnahmedatum oder den Dateinamen gebunden ist.

Vielversprechend finde ich das Zoner Photo Studio. Es hat den großen Vorteil, dass es ohne Bilderdatenbank auskommt und alle Informationen direkt in den Bildern ablegt. Bei Programmen mit Bilderdatenbank ist die Knacknuss, dass man die Daten aus der Bilderdatenbank meist nicht mehr brauchbar herausbekommt um sie in ein neues Programm zu übertragen, falls für das erste Programm die Weiterentwicklung irgendwann eingestellt wird. Dann muss man in dem neuen Programm die gesamte Katalogisierung wiederholen.:stupid:
Fotos hebt man ja über Jahrzehnte auf, und irgendwann stirbt jedes Programm.

Zoner Photo Studio kostet in der Pro Version 80.- €. Günstiger kommt man dran, wenn man das Heft 20/2014 von c't nachkauft. Dort ist die kostenlose Pro Version 16 auf der Heft-DVD enthalten.
Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert.

Wenn man auf Reisen ein Notebook mit dabei hat, kann man die Bilderverwaltung gleich drauf installieren und einen Teil der Arbeit gleich unterwegs machen. Ich versuche unterwegs schon die Bilder auf 20 % zu reduzieren, indem ich jeden Tag den Schrott aussortiere. Derzeit mache ich das auf der Kamera, was relativ umständlich ist.

Demnächst werde ich mir eine Micro-SD Karte kaufen und sie mit einem Adapter in der Kamera verwenden. Dann kann man die Micro-SD Karte ins Tablet stecken, und so die Bilder leicht herunterkopieren bzw. uploaden nachdem man aussortiert hat. So braucht man nur ein Tablet auf die Reise mitzunehmen und spart das Gewicht vom Notebook.

Bitte berichte doch, welche Lösung du gefunden hast!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1: Schau dir mal das hier an: AllSync - Datei Backup Software, Daten sichern, Dateien sichern
Zwar nicht kostenlos, dafür aber zuverlässig, sicher, bis zum "Sankt Nimmerlein" zu konfigurieren, automatisches Backup der gelöschten Daten, usw.

zu 3: Ja, können sie. Geht auch mit Freenas oder Nas4Free (ich mag Nas4Free lieber) aber nur dann, wenn dein NAS auch von außen erreichbar ist = eine von außen erreichbare IPV4 Adresse hat.
Zusätzlich benötigst Du noch einen DYNDNS (oder andere Anbieter) Account, falls du nicht über eine feste IP (WAN seitig) verfügst.

Wenn USA + Bilder sichern, würde ich es ganz anders machen.
Dein Mobilgerät (Laptop, Smartphone etc) muss in den USA über einen Zugang zum Internet verfügt. Dabei ist es eigentlich egal, wie dieser zu Stande kommt = WLAN im Hotel, Hotspot oder mobile Daten.
Schau mal (vor der Reise) bei ADrive | Online Storage, Online Backup, Cloud Storage vorbei.
Ein kostenloser Account beinhaltet 50GB Datenspeicher. Wenn Du damit nicht hinkommen solltest: 2.Account (aber mit einer anderen Mail Adresse)
Wenn in USA, Bilder regelmäßig auf diesen Account hochladen.
Wenn wieder zu Hause, Bilder in aller Ruhe von dort auf das eigene NAS herunterladen.
Dieses Verfahren verwende ich persönlich bei allen Auslandsreisen, bei denen ich Fotos mache. Für "faule Leute" wie mich, gibt es sogar eine passende App für Mobilgeräte.
Auf jeden Fall sind diese "50GB kostenlos" sinnvoller, als xxx $ auszugeben und eine Dropbox auf 50GB Speicher anzuheben.

Gruß Ralf

- - - Updated - - -

... wenn Du den HP Microserver los werden willst, melde dich mal. Vielleicht hätte ich Interesse, vorausgesetzt, der Preis passt.

Zu 1: Danke für den Tipp - sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Werde ich testen :)

Zu 3: Das ist in der Tat eine interessante Alternative. Ich bin zwar kein allzu großer Freund der "echten" Cloud auf fremden Servern, aber man kann das ganze ja evtl. gezippt mit Passwort hochladen. Der Charme dieser Lösung liegt ganz klar im nicht vorhandenen Installationsaufwand meinerseits und ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass irgendwelche Fremde versuchen mein NAS übers Internet zu knacken. Werde ich mir ebenfalls anschauen!

Verkaufen werde ich den HP glaube ich nicht, da findet sich schon noch ein Verwendungszweck :d

Beim zweiten Punkt sehe ich ein Problem.
Du willst die Daten auf dem NAS haben, auf dem Tablet lediglich ein Vorschaubild haben. Sobald du dann das Bild anschauen willst, soll es dieses runterladen.
Zugleich sollen die Bilder aber auch auf dem Tablet sein damit du es irgendwohin mitnehmen kannst?
Entweder verstehe ich deine Ansprüche nicht oder du wiedersprichst dir hier gerade selber.

Und beim dritten Punkt ist das schlichtweg lediglich ein Zugriff über das Internet auf das NAS. Das kann so ziemlich jedes, die Frage ist nur ob dein Router das auch kann. Denn soweit mir ist muss dort erstmal ddns drauf und dann entsprechende Freigaben oder gar ein VPN (was sicherer ist) eingerichtet werden.
Aber zum Teil können die Teile noch viel mehr, bieten sogar extra Apps oder sonstwas dafür an. Alternativ könntest du, wie mein Vorredner schon sagte, es auch über eine Cloud machen.
Aber die Frage ist, lohnt sich dieser Aufwand? Hast du wirklich entsprechend Internet?
Denn du hast doch sicher ein Notebook oder ähnliches dabei. Da müssten die Fotos ja erst einmal drauf geladen werden, dann von dort aus nochmals irgendwohin laden (falls es nicht direkt das NAS ist) und dann wenn du zu Hause bist von dort wieder runterladen. Dann kann es doch gleich auf dem Notebook bleiben oder?

Zu 1: Jein, ich will auswählen können, welche Bilder der gesamten Bildersammlung lokal auf das Tablet synchronisiert werden sollen.

Zu 3: Ja, das ist in der Tat die Kernfrage, ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob es vernünftig funktioniert. Notebook habe ich dabei, aber mir geht es bei der Aktion um ein Backup des Notebooks. Man liest ja immer wieder in Reiseforen, dass die Dinger geklaut werden (z.B. aus dem Hotelzimmer) und dann wäre es schade, wenn die ganzen Urlaubserinnerungen weg wären

Zu Punkt zwei: genau so stelle ich mir das auch vor! :)

Habe aber selber noch keine Lösung. :hmm:

Ich denke in die folgende Richtung. Für die Verwaltung der Bilder braucht man ein eigenes Programm. Mit dem kann man das Aussortieren und Bewerten sehr bequem vornehmen. Über die Exportfunktion kann man vielleicht sogar den Download auf das Tablett steuern, oder muss das dann über Zusatzprogramme realisieren (Synchronisierung). Zusätzlich zu deinen Wünschen würde ich gerne die Wiedergabereihenfolge frei festlegen. Damit man nicht an das Aufnahmedatum oder den Dateinamen gebunden ist.

Vielversprechend finde ich das Zoner Photo Studio. Es hat den großen Vorteil, dass es ohne Bilderdatenbank auskommt und alle Informationen direkt in den Bildern ablegt. Bei Programmen mit Bilderdatenbank ist die Knacknuss, dass man die Daten aus der Bilderdatenbank meist nicht mehr brauchbar herausbekommt um sie in ein neues Programm zu übertragen, falls für das erste Programm die Weiterentwicklung irgendwann eingestellt wird. Dann muss man in dem neuen Programm die gesamte Katalogisierung wiederholen.:stupid:
Fotos hebt man ja über Jahrzehnte auf, und irgendwann stirbt jedes Programm.

Zoner Photo Studio kostet in der Pro Version 80.- €. Günstiger kommt man dran, wenn man das Heft 20/2014 von c't nachkauft. Dort ist die kostenlose Pro Version 16 auf der Heft-DVD enthalten.
Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert.

Wenn man auf Reisen ein Notebook mit dabei hat, kann man die Bilderverwaltung gleich drauf installieren und einen Teil der Arbeit gleich unterwegs machen. Ich versuche unterwegs schon die Bilder auf 20 % zu reduzieren, indem ich jeden Tag den Schrott aussortiere. Derzeit mache ich das auf der Kamera, was relativ umständlich ist.

Demnächst werde ich mir eine Micro-SD Karte kaufen und sie mit einem Adapter in der Kamera verwenden. Dann kann man die Micro-SD Karte ins Tablet stecken, und so die Bilder leicht herunterkopieren bzw. uploaden nachdem man aussortiert hat. So braucht man nur ein Tablet auf die Reise mitzunehmen und spart das Gewicht vom Notebook.

Bitte berichte doch, welche Lösung du gefunden hast!

Ich bin scheinbar nicht der einzige Verrückte :fresse:
Lösung habe ich momentan noch keine gefunden, das Zoner Photo Studio sieht aber interessant aus. Ich lade mir gerade die Testversion - vielleicht sind ja viele meiner Wünsche damit schon erfüllt. Allerdings sehe ich noch nicht, wie die Synchronisierung zwischen NAS und Tablet durch die Software beeinflusst werden kann.

Danke an alle für die Hilfe :)

---- Nachtrag:
Das Zoner Photo Studio sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Es hat auch einen sehr komfortablen Bilder-Manager, mit dem man die Bilder Taggen und Sterne vergeben kann. Anscheinend landen diese Infos in der Exif-Datei, denn auch auf Windows-Ebene werden mir dann die Sterne und Tags angezeigt, d.h. sie sollten auch in der Datei gespeichert sein.
Jetzt bräuchte man nur noch eine Synchronisierungs-App, die gleichzeitig Exif lesen kann. Dann legt man ein Ordner-Paar an und sagt noch "Alles über 3 Sterne", fertig wäre die Laube.

Ich such weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin scheinbar nicht der einzige Verrückte
:wink: :wink: :wink:

Meine Hoffnung beim Zoner Photo Studio war, dass es eine Exportfunktion für selektierte Bilder hat, mit der man diese aufs Tablet schieben kann.

Nichts derartiges gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mittlerweile habe ich eine für mich akzeptable Lösung entdeckt. Nicht perfekt, aber ausreichend :)

Auf dem Tablet die App "PhotoSync" installieren. Dort kann man Bilder mit Rechnern Synchronisieren. Wenn man Bilder auf's Tablet schieben will, sollte man auf dem Rechner eigentlich ein Zusatzprogramm von PhotoSync installieren. Ich bin allerdings folgendermaßen vorgegangen
- In PhotoSync auf "Importieren" gehen und Computer auswählen
- Am Tablet wird die IP-Adresse des Tablets angezeigt, diese mit dem Browser am Rechner aufrufen
- Es erscheint ein Webinterface von PhotoSync. Dort kann man die neu abzulegenden Fotos per Drag & Drop ablegen
- Die Auswahl der Bilder klappt in PhotoStudio über die Filter. Man kann verschiedene Filterkriterien angeben (Bewertung, Tags, Blende... im Prinzip alles, was auch in der Exif enthalten ist). Ich hab jetzt mal nach der Bewertung gefiltert. Anschließend einfach die Bilder aus Photo Studio per Drag and Drop dahin ziehen, wo man sie haben will (PhotoSync)

Bin ganz zufrieden, jetzt muss ich nur noch meine bestehenden Bilder bewerten :)

Ok, danke :)

Sieht nach nach einem praktikablen Weg aus.

Zusatzfrage: hast du eine Lösung, damit die Wiedergabe-Reihenfolge (Diaschau) nicht an den Dateinamen gekoppelt ist?
Mir würde etwas vorschweben ähnlich wie eine Playlist für Musik. Geht das vielleicht sogar mit einer .m3u Datei - am PC und am Tablet?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, da hab ich keine Erfahrungen damit. Bei uns geht's in der Regel um Urlaubsfotos und da ist chronologisch meist nicht ganz verkehrt :)

BTW: Ich bin gerade etwas tiefer in die verschiedenen Threads im Foto-Bereich eingetaucht. Vielleicht könnte es bei mir auch noch Lightroom als Alternative zum Zoner PhotoStudio werden. Scheint wohl die Standard-Software für Bildermanagement zu sein und kann gleichzeit auch noch Bildbearbeitung. Insgesamt wohl sehr ähnlich wie das PhotoStudio, aber halt viel mehr verbreitet, weshalb man wohl mehr Hilfe finden dürfte.

Tut mir leid, da hab ich keine Erfahrungen damit. Bei uns geht's in der Regel um Urlaubsfotos und da ist chronologisch meist nicht ganz verkehrt :)

Ok, versteh ich, danke.

BTW: Ich bin gerade etwas tiefer in die verschiedenen Threads im Foto-Bereich eingetaucht. Vielleicht könnte es bei mir auch noch Lightroom als Alternative zum Zoner PhotoStudio werden. Scheint wohl die Standard-Software für Bildermanagement zu sein und kann gleichzeit auch noch Bildbearbeitung. Insgesamt wohl sehr ähnlich wie das PhotoStudio, aber halt viel mehr verbreitet, weshalb man wohl mehr Hilfe finden dürfte.

Bei Lightroom bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch eine eigene Datenbank verwendet, mit der man dann auf ewig an Adobe gekettet ist. Auch eine marktbeherrschende Firma kann im Lauf der Jahr(zehnt)e eingehen. Gibt genug Beispiele dafür.

Lightroom ist da sowieso, in meinen Augen, nicht das Mittel der Wahl. Die sind da in vielen Dingen sehr strikt.

Hence, simultaneously accessing a single catalog with multiple machines is not supported and will not work. On top of that, Adobe strictly forbids placing catalogs on network volumes, because it can result in all kinds of Lightroom database corruption issues (placing photographs on a network share is supported). In short, Lightroom is a “single-user” application with no support for multi-user access.

https://photographylife.com/sharing-lightroom-catalog-with-multiple-computers

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh