[Kaufberatung] NAS /Cloud/ DLNA ?

JerryMaSon

Urgestein
Moin moin,

ich habe mich noch nie wirklich mit NAS beschäftigt, daher entschuldigt meine Unwissenheit. Das höchste der Gefühle war eine HDD am Speedport :fresse:

Ich bin auf der Suche nach einem System was folgende Anforderungen am kostengünstigsten erfüllen können sollte. Höchste Priorität oben.

- Daten von unseren mobilen Geräten sichern, ähnlich der Dropbox App, hauptsächlich Fotos. (3x Android Devices) (Nur im Lokalen Netzwerk, kein Zugriff von aussen!)
- Media Dateien im Netzwerk bereitstellen per DLNA / Plex für ein Android Tablet und 2 Amazon FireTV/XBMC. Max 2 Streams parallel.
- Daten vom PC sichern
- Stromsparfunktion, automatisches Standby etc.. Ich warte gerne ein paar Sekunden bis ich an die Daten komme.

2 TB würden mir ausreichen, also 2x2TB im Raid

Gibt es da ein gerät was spontan alles kostengünstig erfüllen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Wahl hat zwischen:

RAID 1 mit 2x2 TB
oder
Kein RAID sonder 1x 2 TB intern und 1 x 2 TB extern für Backups

Dann ist letzteres auf jeden Fall zu bevorzugen. (RAID + Backup schadet natürlich nicht, RAID ohne Backup ist aber fatal)

NAS ist eine Möglichkeit kommt drauf an ob deine Endgeräte deine Media Dateien direkt abspielen können:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823-NAS-Devices-and-Limitations

Fall ja dann reicht irgendeine Synology

Müsste ich mal rausfinden.

Warum ist Raid 1 ohne Backup fatal? Grade die Spiegelung macht es doch aus?

PS: Eben wegen der "Sicherheit" hatte ich Raid 1 Systeme im Auge. z.B. die WD MyCloud Mirror, hat passenden Android Apps und kann DLNA.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 erhöht nur die Datenverfügbar keit und nicht die Datensicherheit, wenn beide platten immer parrallel laufen und es kommt z.b. zu einem blitzeinschlag sind gleich beide platten kaputt im dümmsten fall.

ich würde mich an deiner stelle bei qnap oder synology umschauen nach einem 1 bay NAS und daran dann ab und zu eine externe Backup platte per USB 3.0 dran hängen um die daten vom Nas drauf zu sichern

Achso, jo klar. Dann ist aber auch die Externe platt wenn sie nicht grad in dem Moment ausgesteckt war.

Was spricht denn GEGEN die WD Mycloud Mirror? Nicht das ich beratungsresistent bin, aber die App spricht mich an und es gibt sie grade als 4TB Version, also 2x2 für 239€. Kann man ja als Raid 0 konfigurieren und dann extern sichern. Eine "vernünftige" Steckdosenleiste mit Blitzschutz befindet sich sowieso vor dem TK Euqipment.

Zuletzt bearbeitet:
die externe platte hängt man ja auch nicht dauernd ins netz, nur wenn man ein backup macht.

DAs Teil was du vorschlägst ist net schlecht, WD macht das ja auch nicht erst seit gestern ! ob das teil nun den ganzen Kram kann den du haben willst kann ich dir jetzt so nicht sagen. Das teil sieht recht begrenzt aus in seinen funktionen.

Die frage ist
In weit die Software weiterentwickelt wird und welche funktionen im gegensatz zu nem qnap oder synology teil fehlen, falls du das überhaupt brauchen solltest.

RAID 0 um die Ausfallwahrscheinlichkeit gleich zu verdoppeln ist nicht sehr klug.

Kleine Lektüre:
Ein RAID ist kein Backup | Priotecs Blog

Plex,owncloud und auch sonstige eventuell praktische Sachen sind nur schwer auf dem WD teil installierbar (wenn man keine Ahnung von Linux hat fast unmöglich). Außerdem hat das Teil absolut keine CPU Leistung.

Wenn du deine Sicherungsplatte während eines Gewitters ausm Safe im Keller hohlst und an Strom hängst dann ja .... ich denke es wird klar.

Wenn du was gescheites willst musst du etwas mehr ausgeben oder selber bauen.

Hier z.B. http://geizhals.de/?cat=WL-440354 Platz für 4 Festplatten für ~190€

Oder hier http://geizhals.de/?cat=WL-440358 Platz für 6 Festplatten + Schallgedämmtet Gehäuse Leiser wie jeder Fertiglösung (aber halt mehr Platzverbraucht)

Oder die Deluxe Variante klein mit PLatz für 12 Platten: http://geizhals.de/?cat=WL-392612

Die Frage ob deine Endgeräte die Videodatei direkt ohne Transkodierung abspielen können hast du immer noch nicht beantwortet davon hängt es ab welches NAS in Frage kommt.

Gut, soweit verstanden mit dem Raid und dem Backup. Danke

Ich denke DLNA reicht mir, alle Geräte können die Dateien direkt verarbeiten.

Safe steht nicht im Keller, steht direkt neben dem Router/Switch und dann bald NAS. USB Kabel kann ich ja hinten durch ein Loch rausführen und bei Bedarf einstecken.

Geräuschpegel spielt keine Rolle da separater Raum.

Mir gehen nur lagsame die vielen kleinen externen Platten, USB Sticks etc auf den S***. Die Handys können damit ja sowieso nichts anfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh