[Kaufberatung] NAS für Plex, SAT-Aufnahme per USB-Stick und noch stromsparend

Filer1971

Enthusiast
Hallo,

zur Vorgeschichte:
Ich habe derzeit einen Win7-Rechner (24/7) am laufen, womit ich TV-Aufnahmen mache und worauf ein Plex-Server läuft.

Da ich das Ding aber nicht so ohne weiteres in den Suspend-Mode schicken kann, verbraucht das Ding schon was (ca. 50W)

Nun war ich am überlegen ob ich mir eine NAS zulege, worauf ich einen Plex-Media-Server installieren kann. Diese sollte dann nur bei Bedarf "angehen" und mir die Möglichkeit geben, auf meinen TV (PS50C7790 oder UE65H6470) Filme anzuschauen. Zeitgleicher Zugriff ist nicht nötig.

Und dann habe ich gesehen, dass man mittels DVB-S2 USB-Stick auch Aufnahmen tätigen kann auf einer NAS.

Das weckte natürlich Begehrlichkeiten in mir, ob man nicht beides miteinander kombinieren kann. Somit könnte ich obigen Server in den Tiefschlaf schicken und durch die NAS ersetzen.

Aber stromsparend sollte das ganze auch noch sein und natürlich günstig in der Anschaffung. Wobei das mit den TV-Sendungen aufnehmen auch gut funktionieren sollte.

Ich habe mit der Zyxel NSA325 v2 geliebäugelt. Plex sollte möglich sein, aber zum Thema TV-Aufnahmen habe ich nix finden können. Stromsparend ist sie (Idle max 7 Watt) und auch wirklich günstig. Aber ist sie auch wirklich gut?

Könnt ihr mir eine NAS (mind. 2-Bay) empfehlen, welche alle Kriterien erfüllt? Bitte nicht selbst bauen, denn dann könnte ich das alte System behalten und weiterlaufen lassen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird auch mit einem NAS nicht wesentlich weniger im Verbrauch.
Wenn du mal bei deinen 50W rechnest, sind das im Jahr ungefähr 440 KWh bei 24/7
bei ungefähr 25ct Kosten pro Kilowattstunde sind das nicht mal 10 EUR im Monat an Strom
also kann man das auch so lassen. Um vielleicht 50 EUR im Jahr zu sparen 300-400 EUR auszugeben lohnt sich bestimmt nicht.

Danke,

ich dachte die NAS verbrauchen nicht so viel Strom.

z.B. die Zyxel NSA325 laut Datenblatt (Leistungsaufnahme: 27W (Betrieb), 7W (Leerlauf))

Oder habe ich da etwas vergessen?

selbst dieses NAS kostet 150 EUR... Plus die Platten...
dafür könntest du auch ein paar Jahre den Rechner betreiben... der ist trotzdem auch mal ab und zu mal an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh