[Kaufberatung] NAS für Videos, Fotos, Fragen zu Plattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berlinrider

Ruhestand
Hi!

In meiner Wohnung verrichten nun zwei PCs, und zwei Notebooks (eines als Desktop Replacement) ihren Dienst. Momentan sind im HTPC eine 4 TB und eine 3 TB Festplatte verbaut, in einem anderen PC eine 2 TB Platte. Ich würde nun gerne alles auf eine NAS umziehen, wohl ein Modell mit 4 Platten. RAID spielt keine Rolle, es sollte aber möglich sein die Fotos auf eine externe Festplatte zu backupen.

Meine Fragen sind nun insbesondere, welche NAS besonders sparsam sind. Gibt es so etwas wie einen "tiefen Schlaf", bei dem es zwar etwas dauert, bis das Gerät wieder erreichbar ist, es aber dafür kaum Strom nimmt? Und wie sieht das beim Plattentausch aus? Momentan mache ich es so, dass es wenn eine Platte voll ist wird eine neue gekauft, diese extern angeschlossen, alles drauf kopiert und dann die interne und externe Platte getauscht. Ginge das mit dem NAS auch? Auf JBOD kann ich verzichten.

Edit: Habe mir die Synology DS415Play angeschaut. Das Transkodieren klingt nicht schlecht. Leider finde ich nirgends Angaben über benötigte Bandbreiten und ob man in der Smartphone App bzw. im Browser die Qualität einstellen kann.

Danke!

BR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh