[Kaufberatung] NAS für Zuhause

Ralle86

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
9.604
Ort
Südmoslesfehn
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem NAS für den Heimbereich. Es soll hauptsächlich als Backup-Speicher gebraucht werden. Die Daten werden also auf meiner externen Platte und dem Server gleichermaßen vorhanden sein. Außerdem soll meine Freundin bei Bedarf an die Musik, Bilder usw rankommen können, ohne dass ich meinen PC anmachen muss oder sie meine Festplatte an ihr Notebook anschließen muss. Außerdem ist geplant, dass unsere Hochzeitsgäste im Sommer, Bilder machen und diese dann über ein eigenes Benutzerkonto auf dem Server ablegen können und sich bei Bedarf auch welche kopieren dürfen (kein Zugriff auf die anderen Daten!). Der Server wird dann in dieser Zeit, zwischen 3 und 6 Monate, von morgens bis abends im Betrieb sein. Ansonsten wird er nur gebraucht, wenn ich mal wieder Daten sichern möchte, meine Freundin irgendwelche Daten braucht oder wir einen Film auf unserem TV schauen möchten (seeeehr selten). Es wird also meistens nur ein Client zugreifen, vielleicht mal ein zweiter, aber das eher selten. Es muss kein Raid vorhanden sein, da die Daten ja auch auf meiner externen Platte liegen werden. Angeschlossen wird das Gerät an die Fritzbox per GBit LAN. Der PC und das Notebook sind per WLAN drin und unsere Smartphones natürlich auch ;)

Ich hatte an 4 TB gedacht, bin aber etwas überfragt, da ich noch ein paar Fragen habe, die ich in den Tests nicht beantwortet bekam.

- Wie sieht es mit Stromsparmechanismen aus, wenn das Gerät längere Zeit nur im Idle ist?
- Wie funktioniert WOL? (hab ich noch nie verwendet und hab daher keine Ahnung...)
- Geht das NAS oder zumindest die Platte(n) in einen Ruhemodus, um nicht unnötig beansprucht zu werden? Mir geht es in erster Linie nicht um den Stromverbrauch, sondern eher um die langlebigkeit der Platten.

Folgende habe ich mir bereits angeschaut, weil mir die Namen etwas sagen, aber ihr dürft mir auch gerne andere Vorschlagen:

http://geizhals.de/buffalo-linkstation-210-4tb-ls210d0401-eu-a1069098.html
http://geizhals.de/western-digital-my-cloud-4tb-wdbctl0040hwt-eesn-a1015147.html
Beide sind relativ preiswert und nehmen nicht sehr viel Platz weg, aber vorallem zur My Cloud hab ich nichts wirklich zu Stromsparmechanismen gefunden. Zu einem anderen NAS von Buffalo hab ich zumindest gesehen, dass auf der Benutzeroberfläche ein Punkt mit energiesparen ist, aber leider nicht, ob das auch für dieses Gerät gilt, bzw wie genau das funktioniert.

http://geizhals.de/buffalo-linkstation-duo-4tb-ls-wx4-0tl-r1-a488561.html
Hier habe ich den Punkt energiesparen gesehen, aber nicht, wie er funktioniert. Hier gibt es aber die Möglichkeit, auf der Rückseite den Schalter auf Auto zu stellen und das Gerät schaltet sich dann selbstständig ein und aus, wenn ein Gerät im Netzwerk vorhanden ist oder nicht. Aber wie funktioniert das dann, wenn sich jemand externes anmelden möchte? Was mich nur etwas verwundert, in dem Review waren zwei WD green eingebaut, obwohl die Red Serie ja für den Dauerbetrieb in einem NAS eigentlich vorgesehen ist... Leider ist das Gerät nicht mehr lieferbar und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt nochmal geliefert wird.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ein NAS-Gehäuse zu kaufen und die Festplatten selbst auszusuchen. Hier würde ich dann zuerst eine 4 TB Platte einbauen und bei Bedarf eine weitere einbauen.
http://geizhals.de/buffalo-linkstation-220-ls220de-eu-a1083441.html + http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html oder http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

Preislich würde sich das nicht alzu viel tun. Bitte helft mir bei der Entscheidung, gerne auch von einem anderen Hersteller, wenn die Qualität und der Preis stimmt. Ich würde gerne unter 300,- bleiben und natürlich so wenig wie möglich ausgeben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche FritzBox hast Du denn?
Evtl. kannst Du daran direkt eine USB-Festplatte anschließen, und FritzNAS stellt Dir deren Inhalt ins LAN. Das wäre die günstigste Variante...
 
Es ist die 7360. Aber das möchte ich nicht, da die Performance des USB Anschlusses nicht die beste ist. Deshalb ja per GBit LAN.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir die NAS gehäuse von synology empfehlen. gute produkte, gutes betriebssystem, einfache einrichtung. dazu musst du dir dann festplatte(n) aussuchen und einbauen. alles easy.

in den einstellungen kann dann eingestellt werden, nach welcher zeit die festplatten in den ruhemodus / standby gehen sollen. ein entsprechendes NAS mit WOL hatte ich nicht, aber ich stells mir folgendermaßen vor:

nach einer einstellbaren zeit geht das ganze NAS samt festplatten in den standby. per batchfile kannst du die IP des NAS von windows aus aus diesem zustand aufwecken. ein doppelklick auf den eingerichteten laufwerksbuchstaben wird da nicht aussreichen. es gibt ja auch apps auf dem smartphone wie myWOL o.ä., die genau das bewerkstellingen. aufwecken per WOL aus dem (W)LAN heraus.

achja: von einer "NAS"lösung an der fritzbox direkt würde ich wegen der performance immer abraten. per USB 2.0 hast du dann um die 5 MB an schreibleistung. ne danke :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
WOL ist nur das du einfach per Befehl dein NAS im LAN wieder starten kannst. Bei vielen Router (Fritzbox glaube ich auch) kannst du dein NAS einfach per Internet starten.
So mach ich mit mein Synology 213+ auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mir die Geräte von Synology mal an. Eine Batchfile wäre nicht so das ware, da ich meiner Freundin das nicht beibringen kann, PC-Legastenikerin ;)

Hat sonst jemand schonmal mit den nas von Buffalo oder WD gearbeitet und kann da was zu sagen?

Wichtig ist mir halt, dass die Geräte, wenn sie nicht benutzt werden, die Platten in einen Ruhemodus fahren, damit diese nicht so stark verschlissen werden. Ich will nicht nach 2 Jahren die Platten tauschen müssen...

Das von mir verlinkte NAS von Buffalo inkl. Platten hat einen Schalter, der dafür sorgt, dass das NAS hochfährt, sobald Geräte im Netzwerk an sind. Das klingt schonmal gut.

Und den USB Anschluss werde ich garantiert nicht verwenden. Der soll richtig unterirdische Performance haben ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man ein NAS von Synology nur per batch file oder sonst irgendwelche Tricks wieder aufweckt ist schlichtweg falsch. Sobald irgendwas auf die Daten des NAS zugreift weckt das Teil alleine auf, ohne irgendwelche Umwege. Selbst wenn ich nur auf die Ordner zugreifen will weckt meine DS von alleine auf.

Ich würde auch Synology empfehlen. Backup technisch hast du hier viele Möglichkeiten. Eigene Cloud, Timeshift Backups oder wie auch immer das heißt, Backup Planer etc.
Das OS ist klasse. Ob Qnap und Co. besser sind weiß ich nicht. Hab mich damals für eine DS211 entschieden und es nie bereut.
 
Das klingt doch super. Die Software sah auf den Bildern echt super aus. Nur der Preis ist etwas hoch... Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche ich am besten kaufen kann? Festplatte wird dann wohl eine WD Red mit 4TB sein.

Ich hab gesehen, dass es auch welche von Zyxel und Raidsonic für unter 100,- gibt. Der Preis ist für mich leider sehr wichtig. Und die Festplatte kommt auch noch dazu...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ich habe auch nie von Batchfile gesprochen. Von Unterwegs kann synology z.B. mit WOL App gestartet werden. Von Pc gibt's natürlich Synology Assistent.

Das man ein NAS von Synology nur per batch file oder sonst irgendwelche Tricks wieder aufweckt ist schlichtweg falsch. Sobald irgendwas auf die Daten des NAS zugreift weckt das Teil alleine auf, ohne irgendwelche Umwege. Selbst wenn ich nur auf die Ordner zugreifen will weckt meine DS von alleine auf.

Dann wurde deine Synology nicht Heruntergefahren. :) Sonst würde es nicht Automatisch hochfahren, sondern ist nur im Ruhe Modus.
Mit Wake on Lan kannst du Synology sogar von Unterwegs starten wenn es Heruntergefahren wurde.

Gesendet von meinem OnePlusOne mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vor knapp 2 Jahren nen Zyxel NAS 325 geholt.
Bin bisher sehr zufrieden. Hat keine 100€ gekostet und kann dank der GB-Lan mit knappe 80mb verschieben/kopieren etc..
Funktioniert einwandfrei mit diversen Receivern und meinem Samsung TV :)


dieses hier: Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ja mittlerweile Version 2 von. Das hab ich mir auch angeschaut. Ist auch vom Preis her sehr interessant.

Wie ist das mit dem Energiesparen? Wenn die Platten nicht verwendet werden, kann man dann eine Zeit einstellen, ab der die Platten in einen Ruhemodus fahren? Zeigt er die Platten im Explorer bei Windows dauerhaft an und wenn du drauf zugreifst startet er das NAS über WOL? Zumindest am morgen?

Was für Platten verwendest du?

Edit: Muss ich WD Red nehmen oder reichen auch WD Green? Ich bin mir da noch unsicher... Und dann gibt es noch WD NAS Platten...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie von Batchfile gesprochen. Von Unterwegs kann synology z.B. mit WOL App gestartet werden. Von Pc gibt's natürlich Synology Assistent.



Dann wurde deine Synology nicht Heruntergefahren. :) Sonst würde es nicht Automatisch hochfahren, sondern ist nur im Ruhe Modus.
Mit Wake on Lan kannst du Synology sogar von Unterwegs starten wenn es Heruntergefahren wurde.

Gesendet von meinem OnePlusOne mit der Hardwareluxx App

Hier war aber weiter oben die Rede von "aufwecken" und nicht von "starten". Und das du das warst habe ich nicht behauptet.

Meine DS brauch ich nicht per App starten. Das macht sie von alleine und ist an wenn ich Nachmittags von Arbeit komme und am Wochenende halt schon am morgen. Ich möchte auch gar nicht von irgendwo auf mein NAS zugreifen können. Dafür müsste das Ding im Internet hängen und das will ich nicht bzw. bringt mir das keinen Mehrwert.
 
ich war das mit dem batchfile :d

wenn das aber automatisch bei einem normalen zugriff von statten geht, ist doch um so besser.

die synologys sind teurer, ja. aber dafür die ausgereiftesten. welches ist zu empfehlen? nun ie aktuellen, je nach dem wie viele platten verbaut werden sollen. musst du drauf achten, dass die jeweiligen modelle WOL unterstützen.
 
Das klingt doch super. Die Software sah auf den Bildern echt super aus.
Warum mit den Bildern zufrieden geben, wenn man auch mit der Livedemo rumspielen kann:
https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1/live_demo
Viel Spaß damit :)

Nur der Preis ist etwas hoch...
Du bezahlst nicht nur die reine Hardware, sondern eben auch die doch recht ausgereifte Software. Und du bezahlst, dass Synology dir mehrere Jahre lang Updates bereitstellt ;) Bei WD bleibt man glaub fast auf dem Stand stehen, denn man anfangs gekauft hat ...
 
Ich hab mich für das Synology DS215j entschieden.
Jetzt hab ich noch eine Frage bzgl der Zugriffe. Und zwar überlege ich gerade, ob der Zugriff über WLAN überhaupt sinn macht? Die Übertragungsrate ist ja auf 37,5 MB begrenzt...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh