NAS/Home-Server mit SSDs

cisto1999

Neuling
Möchte mir ein kleines NAS / Home-Server mit 2-3 SSDs zusammenbauen (Raid 1 oder Raid 5) - warum SSDs? Weil sie absolut leise sind... das Ding wird ständig unter meinem Schreibtisch sein und ich möchte, dass ich nichts davon höre. Von der Storage-Kapazität ist das kein Problem - brauche nicht mehr wie 500 Gb. Was möchte ich damit machen? Ein wenig FTP, vielleicht Web-Hosting für eine kleine Website und Backup für Doc-Dateien und "herumexperimentieren" :-)

Meine Frage nun: Welches OS für ein solches Projekt könnt ihr mir empfehlen? Hab FreeNas schon mal vor längerer Zeit mit HDDs ausprobiert - war recht zufrieden damit - nur konnte ich keine sicheren Infos finden, wie das mit Trim-Support usw... ist - d.h. das OS sollte die SSD halt auch als solche erkennen und behandeln.

Danke schon mal für alle Vorschläge und Hinweise - auch bezüglich der Hardware, wenn jemand möchte (plane ein Sockel 1150 Mini-ITX Board mit einer günstigen CPU bis max 60 Euro, Noctua NH-D14 als CPU-Kühler, der hoffentlich fast immer passiv kühlen kann - Lüfter soll so konfiguriert werden, dass er nur anspringt, wenn Temps über ca 55° steigen; PICO-Netzteil und 4GB RAM; Gehäuse weiss ich noch nicht... vielleicht Corsair 250D, ist aber ein wenig teuer für sowas).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmst du nicht ein Intel J1900? Bisher sehe ich nicht viel, was dagegen spricht. Der ist passiv gekühlt und man kann auch eine Version mit externem Netzteil bekommen. Also entfällt auch davon der Lärm. Ob sich ein Webserver zuhause lohnt, ist so eine Frage. Alleine für die Stromkosten kannst du lieber etwas mieten. Dazu kommt noch der Mehraufwand, du brauchst DynDNS und eine entsprechend schnelle DSL-Leitung (upstream). Ohne gute Kenntnisse würde ich das keinem empfehlen.
500gb sollte auch eine SSD fassen und ein Raid ist kein Backup. Daher kauf dir lieber noch eine externe HDD auf die du regelmäßig Backup machst.
Wenn du wirklich einen Webserver aufsetzen willst, würde ich zu Debian stable oder Ubuntu Server raten. Ich weiß nicht, wie gut FreeNAS für einen Webserver geeignet ist.

Ich würde einfach ein Raid-1 mit 1TB SSDs machen und solche bevorzugen, die entweder bereits standardmäßig ein Overprovisioning bieten (z.B. Sandisk extreme Pro 960) oder aber manuell per Host Protected Area oder zur Not mittels Partitionen (z.B. Samsung 1 TB) ein vergleichbares Overprovisioning anlegen damit die Firmware im Hintergrund genügend Raum zum Reorganisieren hat. Trim ist dann eher egal. (Ist bei Raid ohnehin problematisch und hat unter Last auch Performancenachteile).

Beim Dateisystem ist ZFS das beste und sicherste. Beste ZFS Unterstützung im OS gibt es bei Solaris und freien Alternativen wie OmniOS. Da ist ZFS das alleinige Dateisystem und da kommt es her. FreeBSD und darauf aufbauende wie FreeNAS und Nas4Free sind eine gute Alternative. ZFS on Linux ist stark im Kommen. Da ist die Dateisystemunterstützung aber eher wie Kraut und Rüben. Alles geht - mehr oder weniger und bei jeder Distribution ein wenig anders.

ansonsten bietet FreeBSD trim support
Es sind bei ZFS/ Illumos aber auch schnellere Alternativen in Planung
Features - OpenZFS

SMB, FTP und Web-Service gibts überall (FTP und Web meist immer proftpd und Apache, SMB meist SAMBA, bei Solaris & Co gibt es zusätzlich den komfortableren CIFS Server)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh