[Kaufberatung] NAS Kaufberatung für 4K und Co

MastaChief

Neuling
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und ziehen kommende Woche ein. Lan Kabel habe ich ins Büro und Wohnzimmer verlegt. Nun möchte ich gerne das meiste von einem NAS Server aus streamen. Ich weiß leider gar nicht welcher meinen Anforderungen gerecht wird, denn er sollte 4K Material auf meinen 4K TV über DLNA ruckelfrei streamen können. Dafür brauche ich doch eigentlich eine SSD im NAS Server oder?

lg Chief ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt ein paar eckdaten - was für cat kabel hast du verlegt? Wie viele endverbraucher? Wie viel speicher ca.?

...und kläre mal ob 4K über DLNA bei Deinem TV überhaupt geht/unterstützt wird.

..und wie ist das TV ausgestattet... GBit Ethernet, 10/100Ethernet oder WLAN?...auch da gilt...wird 4K überhaupt gehen?...wieso sollte das NAS der Flaschenhals sein?

Auch für 4K wird ein GBit Interface reichen.. mMn auch für mehr als einen 4k Client gleichzeitig.
Das NAS solltest Du also so auslegen, dass es das 1-2 Gbit Interfaces hat und diese voll bedienen kann...eine SSD ist da zwingend nicht im Spiel.

Also so ziemlich jede HDD sollte Gbit-Lan auslasten können. Wie hoch sind denn die Datenraten bei 4k?

...naja, die "greens" wohl eher nicht...da ist bei ca. 85MByte/sec Schluss...muss schon was besseres sein, oder ein striped Array fahren.

..Datenrate allein macht auch nicht die Musik...oben drauf kommt noch Overhead fürs Transport-Protokoll (zB CIFS/SMB)...hatte hier BluRays, die bei 100Mbit Ethernet ruckler hatten..bei GBit wars weg.
Eine BluRay x1 hat wohl, lt. Specs bis zu 54Mbit ..ne 4k also eher das 4 fache (roh, unkomprimiert wohl knapp über 10GBit/sec Ultra High Definition / Ultra-HD / UHD - 4k, 8k - Smart TV, TV, Fernseher, Monitor, Display, Beamer, Projektor, Blu-ray, Kamera und Video).
Ich gehe mal davon aus, das der TE komprimiertes Material auf dem NAS haben wird und streamen will.
Also ca. 220MBit...das wird mit WLAN N zB nix....selbst mit AC wirds mMn schwer.

Also verlegt ist ein Cat6 Kabel. Im Haus sind nur ich und meine Freundin, sie surft nur im Netz. Der TV hat Gigabit LAN und ich meine auch im Netz gelesen zu haben, dass einer schon auf diesen TV 22Gb problemlos LAN gestreamt hat.

Unkomprimiert ala DNxHD Codec oder so wird es sicherlich sein ;)
Auf die "greens" kam ich jetzt auch nicht wirklich. Obwohl, in einem Raid 10 sollten auch die es schaffen. Bei sehr vielen 4k Filmen und Serien wird es sicher eh in diese Richtung gehen müssen. Aber ob man nur wegen 4k jetzt solche Geschütze auffahren muss... Auch die Streamingdienste die 4k anbieten müssen doch mit 25-100mbit hinkommen. Sollte also mit Gbit-Lan durchaus machbar sein.
Ich hab jetzt mal verschiedene Quellen überflogen. So ganz klar wurde mir die Datenrate nicht. Wenn die Daten von einer Bluray kommen, dann sollten sie auch nicht mehr als 100mbit haben. Aber bei über 10Gbit kannst du es eh vergessen mit "Haushaltsüblichen" Systemen ;)
Da dein TV eh "nur" Gbit Lan hat, würde ich auch ansonsten alles darauf anpassen. Denn die Schnittstelle würde ja eh alles limitieren.

Ich würde nicht so eine riesen Sache daraus machen. Ein gutes NAS zb von QNAP oder Synology, gepaart mit 4 WD Reds im Raid5 sollten an Gbit mehr als genug Geschwindigkeit geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh