NAS mit RAID 1 (2x 1000GB), Gb LAN und hoher Performance gesucht!

André [HWLUXX]

Redakteur
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer NAS-Lösung, die insbesondere in Sachen Performance überzeugen kann.

Meine Voraussetzungen an das Gerät sind kurz:

• Gb-LAN
  • 2x 1 TB im RAID 1

Nicht erforderlich sind "Features" wie:

• Optik
  • Lautstärke
  • Stromverbrauch
  • BitTorrent-Client
  • FTP-Server
  • AD-Support

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Macht vieleicht sogar eine Do-it-yourself bzw. Leergehäuse wie beispielsweise ein Lian Li EX Sinn? Preislich gesehen sollten wir die 300 Euro inkl. Platten nicht übersteigen...

Danke!

Gruß
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht gibt es in diesem Bereich 3 Hersteller, an denen man sich orientieren sollte: Qnap, Synology und Thecus. Man suche sich dann 1 Modell aus, dass die entsprechende Plattenbestückung hat und deinem gewünschten Budget entspricht.

Würdest du das Budget noch ein klein wenig aufstocken Richtung 400€ würde ich dir z.B. das Qnap TS-219P+ ans Herz legen.

@André: Wenn du Performance möchtest, solltest du entweder noch ein Hunderter drauflegen, da nur bei einem guten Prozessor und RAM auch Druck auf die Leitung kommt oder die Erwartungen reduzieren. Natürlich geht auch DIY:

Als Redakteur für Gehäuse findest du sicherlich eine passende Behausung und daher schlage ich vor:

1x MSI E350IA-E45 - ca. 100 EUR
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB - ca. 25 EUR (alternativ Modul(e) mit 1,3 Volt)
2x WD20EARS Caviar Green 2000GB - ca. je 60 EUR

optional:
1x Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIe - ca. 25 EUR

alternativ:
1x Intel Pentium G620T - ca. 65 EUR
1x ASUS P8H67-I Rev 3.0 - ca. 80 EUR (H67-Chipsatz, da der H61 kein HW-RAID kann)
1x Scythe Big Shuriken - ca. 25 EUR

Beide Varianten wären auch noch als Media-Center tauglich.

Eventuell schaust du dir mal noch Windows Home Server 2011 an, da dies auch für Time-Machine-Backups geeignet ist

Wir benötigen das Teil hauptsächlich um große VHD-Dateien übers Netzwerk aufs NAS zu schieben. Trotz RAID 1 sind Leseraten von zu bis 100 MB/sek und Schreibraten von bis zu 80 MB/s über ne GBit-Leitung möglich.

Ohh, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe bei mkv´s im Schnitt 105MB/s aber ohne Raid.

Ohh, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe bei mkv´s im Schnitt 105MB/s aber ohne Raid.

Und was willst du damit sagen? Ohne Nennung von deinem System ist diese Angabe absolut nutzlos. Die bloße Information, dass dein System schneller ist, interessiert keinen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh