[Kaufberatung] NAS oder gleich ein Homeserver?

Defence

Experte
Tjoa habe mir schon ewig lange vorgenommen meine Daten an einem zentralen Ort abzulegen um über HTPC (XBMC) und Media Player darauf zu zugreifen. Nur bis heute bin ich leider nie dazu gekommen, da ich einfach zu faul war sowas zu realisieren. :d

Muss gleich gan zum Anfang sagen: Ich bin absoluter Anfänger was dieses Thema Betrifft. Fertig Lösungen möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn dann mache ich mir lieber die Mühe und lese mich ein, auch wenn ich dabei wahrscheinlich sehr sehr viel Hilfe benötigen werde.^^

Was möchte ich also?

Ich möchte eine zentrale Speicherlösung für DVDs, MKV, MP4, AVI/Xvid, MP3 und Bilder (JPEG)

Auf diesen Speicherort möchte ich mit einem HTPC, 2 Media Playern und Smartphone (Android) (für MP3) zugreifen.

WOL wäre schön

Wäre auch gut, wenn ich Daten per FTP (FileZilla) vom Laptop/Rechner aus auf das NAS bzw. den Homeserver schieben kann.

Das ganze soll möglichst wenig Strom verbrauchen, auch wenn ich für den Anfang noch keinen 24/7 Betrieb anstrebe. Eventuell kommt 24/7 aber später, daher jetzt schon dafür vorplanen.

Zu dem soll es möglichst leise sein, da der Server oder das NAS im Wohnzimmer stehen soll/muss. (Habe nur eine 2 Zimmer Wohnung)

Raid ist nicht geplant.

Festplatten sind mit TrueCrypt verschlüsselt.

Backups habe ich auch genug im Haus.

Was ganz wichtig ist, bitte verschont mich mit Linux, da habe ich überhaupt keinen Plan von und bin auch ehrlich gesagt nicht gewillt mich ins Thema Linux rein zu arbeiten. :)

Was habe ich schon?

HTPC
Sony KDL40EX500
Marantz 1601
Quadral Quintas 5000
Magnat Monitor Supreme 301a

Windows 7 Ultimate 32/64
FritzBox 7112
TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps

1x Intel SSD 530 Series 120GB, SATA 6Gb/s
1x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s
1x HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s
1x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s
2x Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s
ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch (damit man je nach Bedarf ne Platte zu oder abschalten kann)

Die 4TB HDDs werden in den nächsten Monaten gegen Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s ausgetauscht, so das ich am Ende auf 5x 6TB HDDs komme.

Gehäuse soll das Lian Li PC-Q35B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX werden.

Die Frage die sich mir nun stellt, was brauche ich noch? Bzw. was brauche ich überhaupt?

Würde mich freuen, wenn man mir weiter hilft. :)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf wunsch verschoben :wink:

Als Betriebssystem entweder Windows Homeserver 2011, Server 2k8 R2 oder Server 2k12. Falls du Zugriff auf Dreamspark (über Hochschule bspw) hast eher einer der letzten Beiden.

Mainboard brauchst du halt eins mit mind. 6 SATA Ports wenn du keinen RAID Controller willst. ASUS H87I-Plus bspw.
Als CPU sollte ein Intel i3-4130T locker reichen.
Ram je nach Notwendigkeit. 4GB sollten als reine Datenschleuder und TrueCrypt schon locker reichen.

und bitte keine T CPU wie immer bringt das garnix

9,6W hört sich schon mal sehr sehr gut an.

Werde mich morgen mal hinsetzen und mich auf einem alten Rechner mal ein wenig in Windows Homeserver 2011 einarbeiten.

Warum eigentlich Windows Homeserver 2011?
Ich verwende bei meinem kleinen privaten Server ein normales Win 7 Prof. und mache damit im Grunde das Gleiche, was du auch vor hast (zentrale Speicherlösung, WOL, Daten per FTP transferieren, etc.)
Und ich kann bei mir sogar die Festplatte(n) per Smarthphone App während der Server läuft nach Belieben Aus- und wieder Einschalten ^^

Das hört sich auch interessant an, kannst ja mal ein wenig mehr berichten. Muss jetzt aber erst mal schlafen gehen.
Man liest sich bzw. schreibt sich dann morgen^^

Sooo hab noch mal den ganzen Tag nachgedacht und denke ich schmeiße das Thema Server so wie ich es vor hatte über den Haufen.

Ich habe nur eine 2 Zimmer Wohnung und würde es doch schon nervig finden, wenn ich ein HTPC + NAS/Server genau im Wohnzimmer stehen habe.

Daher kam mir die Idee, einfach beides zu kombinieren, sprich HTPC und NAS/Server in einem, somit hätte ich nur ein Gehäuse/Gerät.

Wäre das umsetzbar?

Ich denke es würde dann diese Hardware werden:

Mainboard: Asus H87I-Plus
CPU: Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz TDP 54Watt
CPU Kühlung: Prolimatech Samuel 17 + Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
RAM: 2x 8GB DDR3 Kingston 1333MHz
TV: Digital Devices Cine S2 V5.5
SSD: Intel SSD 530 Series 120GB, SATA 6Gb/s
HDD 1: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s
HDD 2: HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s
HDD 3: Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s
HDD 4: Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s
HDD 5: Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s
1x Soundgraph Imon Inside (zum an und abschalten per Fernbedienung des HTPC/NAS/Server)
1x ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch (damit man je nach Bedarf ne Platte zu oder abschalten kann)

Edit: Die Western Digital WD Green 4TB, die HGST Deskstar 7K4000 4TB und die Seagate Desktop HDD.15 4TB werden nach und nach gegen die WD Green 6TB getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte als HTPC auch einen Raspi mit XBMC verwenden und du bleibst ansonsten bei deinem Ursprünglichen Plan. Bei dem Raspi hast du auch nur wenig Kontakt an sich mit Linux, dürfte also kein Problem sein.

Als Betriebssystem entweder Windows Homeserver 2011, Server 2k8 R2 oder Server 2k12. Falls du Zugriff auf Dreamspark (über Hochschule bspw) hast eher einer der letzten Beiden.

Mainboard brauchst du halt eins mit mind. 6 SATA Ports wenn du keinen RAID Controller willst. ASUS H87I-Plus bspw.
Als CPU sollte ein Intel i3-4130T locker reichen.
Ram je nach Notwendigkeit. 4GB sollten als reine Datenschleuder und TrueCrypt schon locker reichen.

warum ein server OS? ich sehe keinerlei Begründung dafür in den gestellten Anforderungen. Die Server OS sind immer mit basteln verbunden, wieso also basteln, wenn ein stinknormales win8(.1) das genauso gut hinbekommt und zwar ohne das man sich erst stundenlang in domänen, freigaben usw einlesen muss?

Sooo hab noch mal den ganzen Tag nachgedacht und denke ich schmeiße das Thema Server so wie ich es vor hatte über den Haufen.

Ich habe nur eine 2 Zimmer Wohnung und würde es doch schon nervig finden, wenn ich ein HTPC + NAS/Server genau im Wohnzimmer stehen habe.

Daher kam mir die Idee, einfach beides zu kombinieren, sprich HTPC und NAS/Server in einem, somit hätte ich nur ein Gehäuse/Gerät.

Wäre das umsetzbar?

Ich denke es würde dann diese Hardware werden:

Mainboard: Asus H87I-Plus
CPU: Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz TDP 54Watt
CPU Kühlung: Prolimatech Samuel 17 + Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
RAM: 2x 8GB DDR3 Kingston 1333MHz
TV: Digital Devices Cine S2 V5.5
SSD: Intel SSD 530 Series 120GB, SATA 6Gb/s
HDD 1: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s
HDD 2: HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s
HDD 3: Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s
HDD 4: Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s
HDD 5: Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s
1x Soundgraph Imon Inside (zum an und abschalten per Fernbedienung des HTPC/NAS/Server)
1x ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch (damit man je nach Bedarf ne Platte zu oder abschalten kann)

Edit: Die Western Digital WD Green 4TB, die HGST Deskstar 7K4000 4TB und die Seagate Desktop HDD.15 4TB werden nach und nach gegen die WD Green 6TB getauscht.

Sieht doch ganz gut aus, mein HTPC ist ähnlich ausgestattet. Die 16gb hingegen brauchst du nicht, dein Verbrauch wird nie über 2gb hinausgehen --> 4gb reicht locker und mit 8gb wirst du nie probleme haben.
Hier mal mein 8.1 auf meinem HP N54L mit 4gb ddr3, der auch primär daten bereitstellt, Drucker-, sowie FTP Server stellt und Jdownloader an hat:

auslastungs9ovw.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe absolut keine Vorteile von Win8 gegenüber Win7.
Im Gegenteil, für mich persönlich ist die Optik und Bedienung von Win8 definitv schlechter als bei Win7 (ja ich weiß, es ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache. Ich habe mich z.B. auch jahrelang dagegen gestreubt von WinXP auf Win7 zu switchen, letztendlich hatte ich dann aber keine Wahl, als der Support für WinXP ausgelaufen ist).

Hat ja auch niemand behauptet(wobei ich ein 8.1 mit classicshell einem 7 jederzeit vorziehen würde --> Dateien kopieren und das pausieren können und der erweiterte Taskmanager sind nur zwei von vielen neuen komfortfunktionen, die ich nicht mehr missen möchte) ;) Hatte nur 8 aufgeführt, weil auch server 2012 vorgeschlagen wurde und das ja der Gegenpart dazu wäre und ausserdem konnte ich mit 8.1 einen Screenshot von Ramauslastungen posten, die zeigen sollten, dass 16gb in diesem falle zuviel des guten sind. Ein win7 kann man natürlich genau so Problemlos verwenden.

jahrelang dagegen gestreubt von WinXP
Ich war froh als ich von Win XP weg war^^ Win Vista zB. war totaler Müll (in meinen Augen). Win 7 ist in meinen Augen ein Segen :d Win 8 mag ich zB. gar nicht :d

Aber das soll ja auch alles nicht Gegenstand dieses Threads sein^^ :d

Also reicht meine vorgeschlagene Config für alles was ich vorhabe?
Wie gesagt, es geht mir in erster Linie darum, dass ich nicht zwei Systeme ins Wohnzimmer stellen muss, sondern am liebsten alles über ein System laufen lassen kann.

Wenn dich das Laufgeräusch der 3,5" Platte(n) nicht stört, spricht nichts gegen deine Konfig ;)

Wenn dich das Laufgeräusch der 3,5" Platte(n) nicht stört, spricht nichts gegen deine Konfig ;)
Also ich habe jetzt auch einen HTPC mit diesen platten am laufen und es stört mich nicht so sehr. Klar hört man sie ein klein wenig beim hochfahren des HTPC, aber wenn dann der Fernseher und das Soundsystem läuft, merkt man nichts mehr.

Dann werde ich mal im Marktplatz ne Suche eröffnen und schauen ob mir jemand was anbietet... *pfeif*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh