[Kaufberatung] NAS oder Server

Zerant

Neuling
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Drobo FS und mein Lacie 2Big Network 2 durch ein Gerät ersetzen.

Was ich bräuchte, wäre:
  • Time Machine Support
  • Samba
  • Torrent
  • Backup per shell von dem Server zu dem Server
  • User und Gruppen Support
  • Vorzugsweise möglichkeiten für nen Minecraft Server

Ich hätte noch einen Rechner, der Momentan als MC Server läuft unter dem Tisch stehen:
  • Core I3 Ivy Bridge
  • Asus P8Z77-M
  • 8GB Corsair LP Ram
  • 500W BeQuite Netzteil
  • OS auf einer 32GB Micro SD Card die auf einem USB Controller steckt
  • OS Ubuntu 12.04 LTS Server

Ich überlege ein NAS zu kaufen und den Server in "rente" zu schicken oder mir den Server als Storage aufzubauen.

Was würde sich im Privatgebrauch und für meine "Anforderungen" am meisten lohnen (soweit man das eigentlich sagen kann)?

Als Beispiel, habe ich mir folgendes rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201f4aa208a81b0d51db1963d681bce85ae4fa427359

und dazu folgendes:
Icy Dock MB975SP-B: Amazon.de: Elektronik

Hat jemand ein paar Anregungen, zu den Teilen, oder zu dem Ganzen Nas oder Server?

Gruß und danke schon einmal,
Zerant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht dagegen, den vorhandenen server zum storage auszubauen? hardware ist gut, OS kann das mit ein paar zusätzlichen handgriffen. irgendwas neu kaufen ist unwirtschaftlich, wenn es nicht noch einen anderen zwingenden grund gibt.

Stromverbrauch ;) Ganz großer Punkt :d Daher auch die Überlegung.

Hi
Hast du dir auch schon ide HP Server angeschaut ?
Also die Microserver oder den ML310e ?

Wobei ich denke das mit denen dein Stromberbruach sich nur minimal reduzieren wird.
Auf jeden Fall würde ICH einen Server immer einem NAS vorziehen.

Also bevor ich mir den HP Server hole, kann ich auch meinen eigenen nehmen und der ML310e ist das gleiche.

Daher ist die frage halt NAS oder Server, da ein NAS wesentlich weniger verbraucht.

Bin aber der Meinung das wenn man seinen eigenen Server hat, flexibler ist und den "bastelspass" hat :d

Würden denn die Teile passen, die ich da rausgesucht habe?

Gruß,
Zerant

Auf dem HP Microserver kann man zwar keine MC Server hosten, aber bei 4 oder 5 Spielern (ohne weitere Tasks) ist einfach Schluss, wenn Bukkit mit Plugins genutzt werden soll.
Ich würde dem Ivy das Stromsparen beibringen. Notfalls auch per PicoPSU ;)

Okay, dann wird mein Server aufgerüstet ;)

Würde jemand einmal drüber schauen, ob man die Sachen die ich im ersten Post gemacht habe so bestellen kann?

Geplant sind erstmal:

5x2TB WD Red im SoftwareRaid 5

Es sollen aber 3x 5x2TB red Raids jeweils im SoftwareRaid 5 werden.

Gruß,
Zerant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh