nas selbstbau (oder doch nen Fertiges Nas?)

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

hab vollgendes Problem, mangelnder Speicherplatz

hab Aktuell nen Buffalo NAS mit 4x3TB im Raid5, dieses ist aber schon paarmal voll gewesen so das ich unwichtiegere Dateien Auslagern musste (auf ne 3TB in meinen Testrechner)

da mir aber dieser Speicherplatz nun Langsam auch ausgeht (und noch dazu meine Backupplatten auch bald an ihre grenzen Stoßen) muss ich mir was einfallen lassen

Ich besitze als System was zerflückt werden kann/darf ein Asrock J1900 µitx Bord mit 16GB Ram dort hängt momentan eine 120GB SSD plus die 3TB HDD dran. laufen tut dadrauf Windows Server 2012r2

das Gehäuse ist aber für mehr Platten zu kein

meine Überlegung ist nun ein größeres Gehäuse (max. 45 bis 50cm hoch) zu kaufen und dort in die 5 1/4 Zoll Schächte Wechselrahmen zu verbauen (nötig sind Dafür 4 bis 5 Schächte) Grund dafür ist das ich öfters mal Dateisicherungen für Freunde mache um z.B auf eine andere Platte umzuzuiehen.

Intern soll dann zu Anfang eine 6TB WD Red verbaut werden die dann nach und nach bis auf 5 Platten erhöht werden für Raid 5 (ist dieses und Server 2012 möglich?)

Als Backup würde mein jetzieges NAS mit Jbod Einstellung (also 12 TB Verfügbar + externe 4TB +externe 2TB + WD 2 TB NAS herhalten).

Brauchen tu ich das System dann als NAS (Datengrab), zum Streamen via DLNA auf meinen LG TV, und als Datensicherung wie oben beschrieben.

ist dieses so möglich/Sinnvoll? bin für Vorschläge/Ideen offen

auf jedenfall geht mir der Speicherplatzmangel auf den Keks :d

Danke für die Hilfe

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh