[Kaufberatung] NAS/Server Gehäuse für 5x 3,5" (mATX)

jeschke

Neuling
Hallo Zusammen,

ich suche noch ein gutes Gehäuse für meinen neuen Server (NAS)!
Folgende Kriterien sollten gegeben sein:

- Formfaktor micro-ATX
- 5x 3,5" SATA Platten sollten rein passen
- möglichst gedämmt
- leise Lüfter bzw. gut nachrüstbar

Vom Fractal Design Node 804 wurde mir bereits aufgrund der an Haltern in der Luft "hängenden" Platten abgeraten...

Bisher habe ich folgende gefunden bzw empfohlen bekommen: Nanoxia Deep Silence 4 (6x 3,5" intern) und das Fractal Design Define R5, habt ihr noch weitere Empfehlungen für mich?

Besten Dank!
Jeschke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem SilverStone SST-CS350B (5x HotSwap)?

Bist du zufrieden damit?

Jo ist recht euer, aber ich bin sehr zufrieden damit. Das Case ist sehr hochwertig und hat z.B. keine Plastikschlitten, sondern aus Stahl. Man muss noch bedenken das man an der Backplate der HDD Einschübe jeweils 6-Pin PCIe als Stromquelle hat und für die Daten Mini-SAS-HD-SFF-8643-Anschluss der dann zum MB geht. Je nachdem wie das MB oder die SATA/SAS Karte ausgelegt ist muss man dafür noch Kabel kaufen die auch so 25-30€ kosten.

Ist denn für ein µATX MB da genug Platz? Ich habe mal ein Einbauvideo gesehen wo mir das alles ziemlich eng vorkam.

mATX und ITX passen, ja. Man muss einzig mit der Höhe des Kühlers ggf. aufpassen.

Für den Preis erscheint mir für das 381 aber verdammt hoch. Die Belüftung der HDDs schaut auch nicht gerade optimal aus.
Ich weiss, das SST hohe Preise nimmt, aber mir erscheints zu teuer.

SilverStone Einleitung:CS380 wäre
auch noch eine Option (ca 130 Euro, Alternate.de)

Ist recht leise, kann 8x dualport SAS/Sata. Einschübe zwar viel Plastik aber unschlagbar billig. Wenn man nicht dauernd Platten ziehen/einstecken muss tut es was es soll. (Ich habe mehrere davon im Einsatz für Lab-ZFS Cluster)

Hallo zusammen,

es wird wohl das Fractal Design Define R5, da ich bisher ausschließlich positives Feedback dazu gelesen habe und es allen Anforderungen entspricht. Auch wenn die SilverStone Cases interessant klingen, scheinen sie mir die zusätzlichen Kosten nicht wert zu sein.

Besten Dank an alle!
Jeschke

Wenn du kein Hotswap Einschübe brauchst, sicher eine gute Wahl, ich hätte aber eher das von gea vorgeschlagene Gehäuse gekauft.

hat zwar nur 4x 3,5", aber hat jemand Erfahrung mit dem Cooler Master HAF XB Evo ?
Mir gefällt der 200mm Lüfter im Deckel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh