[Kaufberatung] Navi für Vaddern

HomerJay

Legende
Hey,
Vaddern moecht sich ein neues Navi kaufen und da wollt ich mal fragen, obs bestimmte Empfehlungen gibt.

Was ist heutzutage besonders vorteilhaft? Bietet ein Hersteller irgendwas Besoderes, das ein anderer nicht hat?

Es sollte etwa Mittelklasse sein, 100 bis 150 Euro sag ich mal grob. Ueber 200 waer schon zu viel.

Er braucht jedenfalls keine Kamera, kein WLAN oder sonstige bei einem Navi 'unnuetze' Extras. Vom Kartenmaterial her reicht Deutschland auch aus, bzw. 'kleine' Europakarten.

Von den technischen Daten klingen da viele recht gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde da zu einem Garmin Navigationsgerät greifen, wie beispielsweise dem Garmin NÜVI 2460LMT. Das kostet zwar etwas mehr (ca. 200€), hat jedoch einen entscheidenden Vorteil:
Garmin garantiert seinen Kunden lebenslang Kartenupdates. Somit sind sämtliche Karteninformationen stets auf dem neusten Stand und versprechen ein sicheres und zielgenaues ankommen.

Gruß

Den Punkt finde ich jetzt nicht soo wichtig. Die Karten sollten beim kauf schon aktuell sein. Aber sooo viele neue Strassen kommen in den naechsten 3,4 Jahren ja auch nicht dazu. Und wirklich laenger behaelt man sowas ja eh nicht, da die Geraete selbst zu loangsam sein werden bzw. andere Schwaechen haben werden veglichen mit denen, die in 3, 4 Jahren kommen.

Ich meinte z.B. sowas wie ein besonderes gutes Display. TMCpro ist denke ich auch von vorteil. Blitzerwarnungen oder sowas sollten auch einfach integriert sein.

BT widerum braucht er darin nicht. Er wird auch keine mp3s damit abspielen wollen. KFZ-Halterung und Ladekabel sollten natuerlich mit dabei sein (gibt sicherlich auch welche, bei denen man sowas extra kaufen muss).

Welche Bildschirmdiagnole? 3,5", 4,3", 5" oder noch groesser? Die Navigons sind ganz nett, je nachdem was du so brauchst ein Navigon 40 Easy (ohne TMC Pro,....) oder Navigon 40 Plus (mit TMC Pro). Kosten um die 120-140€. Die Navigons gibt es auch als 70er mit 5" Zoll, etwas teuerer dann. Oder als X2er, mit 128MB RAM und dem Navigon Flow, damit laesst sich das Navi einfacher bedienen.
Oder auch ein TomTom, wobei diese ein angepasstes Linux nutzen und nict Windows CE wie alle anderen. Somit faellt spaeteres nachinstallieren von anderen Navigationssoftware flach. Aber insgesamt auch empfehlenswert. Bei TomTom faengt es bei den XL Modellen mit IQ Routes an >105€. Oder die neueren Modellen Start 20 oder Start 25, diese werden aber nicht mehr als Laufwerk erkannt beim anschliessen an den PC, und somit kann man nicht mehr direkt auf das Geraet eingreifen.

TomTom, ich hatte drei Geräte von diesem Hersteller, mit Abstand die schlechtesten Navis die ich je im Auto hatte.

Bei manchen Geraeten steht dabei welche CPU und wieviel RAM verbaut ist. Wie/Wann merkt man den Unterschied? Und wie wirkt sich das aus? Nur beim Berechnen der Route? Und wie gross sind die zeitlichen Unterschiede dann?
Ich finde ja selbst man kann nie genug Leistung haben, aber wieviel solltte es bei einem Navi sein?
Der monitor sollte schon groesser sein, also kein 3" 'Spielzeug'. Hatte gesehn 4.3" und 5" sind oft vertreten. Denke beides waere geeignet und gross genug.
Und sollte schon ein 'Markengeraet' sein. Ein Verwandter hat irgendson chinesisches Billigteil, fuer das man nie irgenwelche Updates bekommen kann.

Und ich meine keinen illegalen Blitzwarner, sondern die ganz normalen Blitzer POIs. Deren Update sollte aber einfach sein (hatte bei nem alten Falknavi erlebt, dass man sich erst in irgendeinem Forum registrieren musste, dann die einzelnen Dateien erst suchen und zurechtstutzen musste etc.).

Und laesst sich bei den Navigons z.B. auch nur Windows starten ohne Navigation? Also als PDA?

Ist TMCpro so viel besser? Bzw. sind die Polizeimeldungen des normalen TMC so viel schlechter, langsamer und ungenauer als das automatische TMCpro?

Navigon gehoert ja schon zu den Favoriten. Bei Tomtom bin ich mir nicht so sicher. Was ist mit Garmin und den anderen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Pioneer avic f220 und dort steht für deutschland ist dieses update nicht erlaubt. Für österreich allerdings schon.

Navigon hingegen bietet die Funktion an.

Bei Navigon gibt es fast nur das 'normale' TMC. Ist pro also nicht unbedingt besser/aktueller/genauer?

Der unterschied zwischen Easy, pro und premium ist bei Navigon auf der Seite beschreiben, wobei Pro ausreicht.
Die x2 Modelle sind wohl die aktuellen?

Worin unterscheiden sich 42 und 72 denn noch ausser dem 4.3 bzw. 5" Display?
RAM steht bei beiden 128 MB. CPU und GPS Empfaenger sind verschiedener herstellern.
Sind die bei 72 Geraeten automatisch besser? Und was genau ist daran besser?

Das Navigon 72 sieht da ganz interesant aus. In der Plus Ausfuerhung wahrscheinlich. Spricht da was gegen? Denn TTS finde ich schon hilfreich, womit Easy rausfaellt. Und Sprachsteuerung oder BT braucht er glaube auch nicht. Was genau ist das 3D Paket?

Wie sind die Garmins dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit X2 meinte ich das Navigon 42 und 72. Beide haben halt doppelt soviel Ram (128 MB) und eine bessere CPU. Dieses ermoeglicht das NaviFlow laeuft. Welcher GPC Chipsatz besser ist kann ich dir leider nicht benatworten.

Fluessig ist die Bedienung auf den Geraeten ja auch nicht, wenn man sich die Videos auf deren Seite anschaut. ;)

Er tendiert aber sogar zum teuereren Premium wegen der Freisprecheinrichtung.
Spricht also irgendwas gegen das Navigon 72 Premium?

Weiss nur noch nicht was genau die Live Services sind. Und man kann das Ding doch auch ohne die Live Dienste Benutzen? Oder wird das Geraet immer nerven man solle sich da registrieren etc.?

Nun hab ich grad bei Amazon die Produktbeschreibung zum 72 premium gelesen. Da steht man bekommena uch ein Gutscheinheft fuer reduzierte preise fuer bestimmte Dienste. Die Kartenupdates z.B. oder Radarinfo und TMC Pro.
Ich dachte sowas waere schon automatisch mit drin? Oder muss man TMC Pro z.B. tatsaechlich noch extra bezahlen bei Navigon (bei einem 200 Euro Geraet)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei TomTom muss man sehr aufpassen; Viele (alle?) Geräte brauchen für den Verkehrsfunk ein Abo namens Live Service! Auch wenn es nur TMC ist. Ohne Abo wird das nicht genutzt und man hat gar keinen Verkehrsfunkt.

Stand unlängst mal in einem Test.

Ich finde das Abzockerei und habe TomTom von meiner Liste gestrichen.

Für meine Freundin habe ich das Garmin 3790LMT besorgt, vor allem wegen der lebenslangen Kartenupdates. Wir sind zufrieden damit.

Ja, genau sowas meinte ich auch mit meinen Fragen. Was genau denn nun diese Live Dienste sind bei Navigon. Und was ohne diese nicht funktioniert.
Nicht, dass man auch da 100 Euro im jahr fuer TMC Pro oder sonstwa extra zahlen muss.

Und was Garmin angeht: Gibts da auch ne ueberischt welche die aktuellsten modelle sind und was die Buchstaben dahinter heissen etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Gucke nun die Garmin Navis durch. Da steht extra bei lebenslange Kartenupdates und unbegrenzte TMC Abo mit drin (kostet das beim Navigon 72 Premium nun extra?).

Das 37xx ist mit 300 Euro schon zu teuer. Das 2460LMT z.B. klingt aber auch interessant.

Wirkliche testberichte finden sich gar nicht so einfach zwischen den tausenden Preisvergleichen. Hat jemand nen Link zu den beiden genannten?

Garmin 2460LMT oder Navigon 72 Premium? Welches wuerdet Ihr vorziehen? Und wieso?
Kosten beide etwa 200 Euro.

Und wie sehr untersheiden sich Navigon 42 und 72 von der Hardware? Ich meine jetzt nicht das groessere Display, sondern CPU/Chipsatz.

Edit:

Garmin gefaellt ihm gar nicht. Das alte, das er jetzt hat ist auch ein Garmin und die Menues etc. haben sich ueber die ganzen jahre gar nicht geaendert.

Ist das Navigon 72 Premium geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh