NB eLoop Lüfter Geräusche normal ???

DerSalat

Neuling
Hi Leuts

hab hier mal ne kurze Frage .

Hab mir vor kurzem meinen ersten Wakü Pc zusammen gebaut und hatte mir aufgrund vieler Foreneinträge und Meinungen die NB Eloops b 12-2 geholt.
Habe die 8 Stück alle an einem Aquaero 5 laufen wegen Steuerung und so .
Nun steht mein Pc ca.40 -50 cm von mir weg auf dem Schreibtisch und wenn ich den PC starte drehen die Lüfter erst mal mit 12 Volt (boost und so ) dann aber nur noch auf min ca 3.5 Volt .
Jetzt musste ich aber bei genauerem hinhören feststellen das alle im betrieb Rattern/Pulsieren hört sich so als wenn man eine Pappkarton ich eine Fahrradspeiche hält , dreht der Lüfter schnelle wird auch das Geräusch schneller (nicht Lauter).

Nun hab ich mir zum vergleich noch paar andere Lüfter bestellt 2x NB Black Silent Pro ,2x Be Quiet Silent Wings 2, 2x Corsair SP 120 Quiet Edition und 2xAlphacool Susurro .

Alphacool und Corsair waren "Mir" vom Lüfter und vom Lager/Motor generell zu laut.
Die Be Quiet sind vom Lüfterblatt lauter als die Eloops beim voller Drehzahl jedoch der Motor/Lager ist nicht zu hören " für Mich ".

Und die NB Black Silent Pro haben das selbe Rattern/ Pulsieren vom Motor/Lager Her wie die Eloops nur lauter.

Jetzt frag ich mich , hab ich bei meinen Eloops einfach mal eine Charge bekommen die nix waren oder liegt es an den Lagern/Motoren die Blacknoise/Noiseblocker da verbaut da die Black Silent Pro die selben Geräusche entwickelt.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push oder Pull Betrieb ?

Generell: Lüfter erstmal einige Tage einlaufen lassen

Habe beides verbaut Push und Pull , habe aber auch die Lüfter ausgebaut sie aufgereiht auf dem tisch auf Klebeband 48 std am stück auf 12 Volt laufen lassen .

Das Geräusch war immer noch genau so laut wie anfangs . Was heisst "laut" hat sich halt nix verändert man muss halt mit den Ohr recht nah ran ums es zu hören
zumindest bei den eloops bei den Black silent ist es markater und bei den silent wings gibt's es keins

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das von 8 Stück alle "klackern" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, 1-2 "Montagslüfter" können vielleicht mal dabei sein, aber direkt alle ?! Den Luftstrom hört man immer, wenn man direkt mit dem Ohr dran hängt. Wenn du es genau wissen willst, ob das Betriebsgeräusch deiner 8 Lüfter normal ist, kannst ja einen auswählen und an Blacknoise zum Check einsenden.

Die eLoops pfeifen wie blöde,wenn irgendetwas ihren ach so noblen Luftstrom kreuzt.
Im Pullbetrieb würd ich es mir nicht antun wollen eLoops zu betreiben, stell die dinger auf push und du hast die Nebengeräusche weg

Das mit den seltsamen Geräuschen kann ich bestätigen. Meine eloops haben das auch. 2 Wochen einlaufen hat da auch nichts gebracht.
Dazu waren die Lüfter aus 2 verschiedenen Bestellungen(eine 09/2014, eine 02/2015).

Wenn dich die Geräusche stören hilft wohl nur neue Lüfter zuzulegen.

Deswegen fliegen meine eloops die nächsten tage auch raus. Hab mir Alphacool susurro bestellt.
Du meinst die Alphacool waren dir vom Lager her zu laut. Am wie viel rpm hast du das Lager wahr genommen?

Noiseblocker Lüfter sind halt leider für miese Lager bekannt.

Sooo ..... anscheinend

sind das ganz normale Arbeitsgeräusche des Eloop Lagers und des BlackSilent Lagers .
Beide benutzen die selbe Lagertechnik und beide haben dieses Rattern/Klackern das mit der Geschwindigkeit steigt und fällt ,wobei die Black Silent etwas lauter sind .
Hab sie zwar net eingeschickt aber bei drei Kollegen die auch die gleichen haben verglichen .
Der eine meinte das ich wieder Phantomgeräusche höre aber die beiden anderen hörten es auch .

Also komm ich halt zum Schluss das das für diese Lüfter normale Arbeitsgeräusche sind da es ja bei allen der fall ist und es bei den Kollegen genau der selbe fall ist.
Der eine Hört es halt eher als der andere und manche sogar gar nicht , hängt vielleicht mit dem Alter zusammen :)

Die Eloops sind echt Tolle Lüfter , sehen gut aus , und schön modular vom Kabel her .
Auch das Lüfter Blatt / Luftstrom ist leiser als bei andere aber das Lager in meinen Augen geht für mich gar nicht .

Naja hab mir jetzt die Silent Wings 2 reingeschraubt mit passgenauen Shrouds aus 1cm dickem Acrylglas , hab sie jetzt bei 300-350 rpm laufen und man hört gar nix :).

Also wenn jemand auf der such nach Eloops b12 2 ist ich hätte da welche günstig abzugeben, 2 Alphacool Susurro hätte ich auch noch :)

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh