NB Multiframe fiept bei <1400 RPM

Chili

Enthusiast
Hi Jungs und Mädels.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen CPU-Kühler gekauft. Dazu einen Noiseblocker Multiframe PVM 120mm.

Also hab ich das ganze eingebaut und gestartet. Der Lüfter lief mit ca 1800 RPM... relativ laut. Nun hab ich im Bios eingestellt, das mein Mobo den Lüfter automatisch regeln soll.

Das macht es nun auch . Es regelt nun je nach "Belastung" zwischen ca 1200-1800 PRM.

Allerdings kann man ein sehr lautes "fiepen" oder "piepsen" hören, wenn das Mobo den Lüfter sich in die niedrigeren drehzahlen (~ <1400) runterregelt.

Ich hatte schonmal ein ähnlches Problem als cih vor langer Zeit eine billig Lüfterseuerung von Revoltec gekauft habe. Da war es ebenso das die Lüfter bei niedrigen drehzahlen gefiept haben.

Allerdings hab ich ja nun den Lüfter an das Mobo angeschlossen und dass müsste das doch hinkriegen mit dem regeln. Liegt es villeicht am Lüfter? Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es ist ein PVM Lüfter.. das soll jetzt dieser Quote? oO

Warum fiepen dasn andere Lüfter nicht, wenns am Mainboard liegen soll?

War bei mir und dem besagten lüfter auch so!!!
Bekam auch gesagt das es am Board liegt, Empehle dir den Enermax Cluster PWM oder Karma PWM!
Bei den beiden hatte ich das nicht........

Ok alles klar, vielen dank,

Ich werde dann wohl erstmal den PWM wieder wegmachen und dafür nur einen mit 1250 RPM ranmachen...

und wie soll cih das machen, wenn er ans mobo angeschlossen ist?

Widerstand dazwischen machen ;)

Aber im Ernst. Es gibt Zwischenstecker, die da helfen können. Bei meinem 92er Noctua waren z.B. 2 soclche Teile dabei (auf 7Volt und auf 5Volt). Dann brauchst allerdings noch nen Adapter von 4Pin PWM auf 3 Pin Anschluß

dann kann cih ja glaich den 3 Pin NB nehmen :d

Zalman Fanmat oder einen Adapter kabel das bei Lüftern oft dabei ist umpolen auf 7 Volt so mach ich das meistens!

Liegt nicht am Board, das ist das berühmte Spulempiepsen, dass öfter bei PWMs auftritt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Nimm den Scythe KAMA PWM Lüfter, der ist super und passt auch (brauchst doch 120er oder ?)!

Aber wenn du in nicht über Pwm anschliest fipt er nicht, allso kann er in an 7 volt anschließen wenn er sowiso 1200-1300 rmp will!

Jungs, Ich habe einen 3Pin jetzt dran! Ist das so schwer zu verstehen? ^^

Ja, ist es - du erzählst hier die ganze Zeit du hättest einen PWM Lüfter. Der hat 4 Pins.
3 pin ist kein PWM! Wenn dein Board den allerdings über PWM ansteuert, kanns anfangen Geräusche zu machen. Dafür ist der Lüfter halt nicht gedacht.
Schau mal im Bios ob du da zwischen PWM und Volt umschalten kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh