ncch-dl + em64t

Splinterx

Neuling
Hi,

ich habe 2 Fragen, ist es möglich auf dem ncch-dl ein 64 bit os zu installieren?
Und Zweitens, in meinem System befinden sich 2 Prozessoren mit verschiedenen Steppings, ist das schlimm.
Ich bekomme nämlich immer eine Bios Warnung mit "Non matching MP Processor, System will continue in Uniprocessing mode", aber windows erkennt immer alle CPUS.
Auffallend ist auch, dass eine Cpu immer 2°C wärmer ist
Hier ein paar Bilder:
cpu1.png
cpu2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Splinterx schrieb:
Hi,

ich habe 2 Fragen, ist es möglich auf dem ncch-dl ein 64 bit os zu installieren?
Und Zweitens, in meinem System befinden sich 2 Prozessoren mit verschiedenen Steppings, ist das schlimm.
Ich bekomme nämlich immer eine Bios Warnung mit "Non matching MP Processor, System will continue in Uniprocessing mode", aber windows erkennt immer alle CPUS.
Auffallend ist auch, dass eine Cpu immer 2°C wärmer ist
Hier ein paar Bilder:
cpu1.png
cpu2.png

Also ich denke das wird langfristig zum Problem kommen ...

die "E0" CPU unterstützt "Enhanced Halt State" die andere "D0" nicht ...
Wie sich das wohl auswirkt wenn dein OS den "HLT" oder "MWAIT" Befehl an die CPU schickt? normalerweise sendet sie nämlich den Befehl nicht explizit an jede CPU ....

Dh eine CPU geht dann mit dem Multiplikator runter die andere weiss nix mit dem Befehl anzufangen...l da die VCore aber auch abgesenkt wird und die kannn man nicht getrennt für jede CPU regeln, könnte die andere PU die nicht im Multi runtergeht abstürzen ....

Natürlich alles nur pureTheorie ;)

Aber direkte Erfahrung hab ich mit solcherlei Mix noch nicht gemacht, ehrlich gesagt würde ich nicht machen wollen ...

benutzt der den anderen Xeon überhaupt?
mach am besten mal einen bench mit deinem sys, dann kann man sicher sehen, ob 2 CPU's in betrieb sind, oder ob CPU-Z die andere einfach nur sehen kann...

ich denke aber auch, das man für ein dual-system die gleichen steppings haben sollte...
wie ist das denn bei dir dazu kommen?

Hm naja, hatte in 3 Monaten noch keine Abstürze usw. System läuft stabil.
Hier noch ein paar Tests:

SiSoftware Sandra

Benchmark Results
Dhrystone ALU : 18616 MIPS
Whetstone FPU : 7604 MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 13018 MFLOPS

SiSoftware Sandra

Benchmark Results
Integer x8 iSSE2 : 45367 it/s
Float x4 iSSE2 : 60394 it/s

Hatte 2 identische Xeons bestellt und dann hatten die zufällig 2 verschiedene Steppings.

Hier noch ein paar Bilder

kuck.png
mainboard.png

ram.png
cache.png

Zuletzt bearbeitet:
Splinterx schrieb:
Hm naja, hatte in 3 Monaten noch keine Abstürze usw. System läuft stabil.

....
....

Hatte 2 identische Xeons bestellt und dann hatten die zufällig 2 verschiedene Steppings.

Hier noch ein paar Bilder

Die Benchs sind egal,

aber wieso fragst oben ob es schlimm ist wenn man 2 Prozessoren mit verschiedenen Steppings benutzt
und dann kommt die eigene Erfahrung von dir dass es seit 3 Monaten stabil läuft ???

Versteh ich nicht ....

CharlieB schrieb:
Die Benchs sind egal,

aber wieso fragst oben ob es schlimm ist wenn man 2 Prozessoren mit verschiedenen Steppings benutzt
und dann kommt die eigene Erfahrung von dir dass es seit 3 Monaten stabil läuft ???

Versteh ich nicht ....
Das war ja nur eine Nebenfrage. Die Hauptfrage ist ja ob xp x64 bzw. 2k3 x64 auf nem ncch-dl board läuft. Oder wird es von 875er Chipsatz nicht unterstützt.

Chipsatz ist egal, der wird ned gefragt, wieviel Bit er will ;) Ist ne Treiberangelegenheit...

ABer bei den Prozis bin ich mir fast sicher, dass der D0 keine EM64T Erweiterung hat, die ist offiziell erst mit E0 gekommen, Von daher könnte das Probleme bereiten.

also, win XP x64 rennt auf meiner kiste 1a...allerdings hab ich auch 2 noconas

Komisch finde ich es nur, dass im Screenie oben zu sehen ist, dass die x64 Erweiterung da ist....

auch wieder wahr...

wie kann das zustande kommen?
interpretationsfehler von prog?

naja, solange es geht....und ruhe lassen :p
und probiers doch einfach mal mit Win XP 64Bit aus...dann weisst du es

So Windows 2003 x64 läuft :)

Screenie

Und noch ne Frage, gibt 64bit Treiber für den Raid Controller 6300ESB?. Wenn ja, woher bekomme ich diese?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Probleme hast während dem Betrieb is es auch stabil. Is ja logisch. Bei mir is es so, dass ich Abstürze bekomme, wenn ich HT aktiviere. Bin deshalb auf der Suche nach ner neuen passenden CPU.

Hi, habe gestern auch mal bei mir Windows XP 64bit Edition installiert, funzt auch ganz gut.

Ich suche auch noch Treiber, vor allem für die Soundkarte des NCCH-DL ;)

Bei dem RAID Controller würde ich mal bei INTEL schauen, vielleicht gibed da was.

Hey Splinter,

da wird wohl ne Abfrage drin sein, ob das System von HP is oder ned.

Von wem ist denn der Controller eigentlich? Soweit ich weiss, entweder von LSI oder aber PROMISE (TX4). Denke mal, du solltest mal bei Promise vorbeischaun.

@Arokh

Welchen Controller hast du im einsatz? Ich habe den von Intel (6300 ESB), im Bios meldet der sich aber mit "Adaptec Embedded SATA-RAID Controller , der Promise Controller ist bei mir zurzeit deaktiviert.

Tja, des is ned gut. Bei Promise würds nen 64 Bit Beta Treiber für den TX4 geben, müsste der onboard sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh