Da sind immer wieder versch. Brenner im Test. Als Vergleich steht da immer der Nec3520A, zu sehen in den Diagrammen mit den Fehlerraten. Da werden meist Verbatim und TDK Medien getestet.
Es steht nie ein Brenner, der nicht gerade getestet wird, zum Vergleich in den Diagrammen oder daneben. Wenn, dann steht allerhöchstens was im Text dazu. Außer wenn keine Brenner sondern Rohlinge getestet werden.
Der 3520A liegt immer weit unter der kritische line von 200 (waren das glaube ich).
280 waren es. Das gleiche gilt für die Philips/BenQ Brenner. Allerdings liegt weder der NEC noch irgend ein anderer Brenner IMMER unter dieser Linie. Ein Beispiel wäre z.B. der DVD+R 16x Rohling von CMC, bei dem der NEC eine PiSum8 Fehlerrate von 974 hat.
Du solltest dein Augenmerk im Übrigen nicht nur auf die PiSum8 richten. Es gibt auch noch andere Qualitätskriterien, die mindestens genauso wichtig sind. Zu nennen wäre hier z.B. der DC-Jitter.
/Edit
2 hab ich gefunden:
c't 2005, Heft 4, S.126
c't 2005, Heft 6, S.220
Heft 6 habe ich nicht oder kann ich leider nicht mehr finden. Im Heft 4 wird neben dem NEC auch der Philips, der bis auf die Firmware baugleich mit dem BenQ ist, getestet. Ich würde nicht sagen, dass der NEC dort besser abschneidet als der Philips. Mal abgesehen vom DL Brennen. Was allerdings ein Firmwareproblem von seitens Philips zu sein scheint, da der baugleiche BenQ hier in einem früheren Test wesentlich besser abgeschnitten hat.
Ich glaube, in der c't 10 war auch noch mal n Vergleich......
mehr finde ich gerade nicht.
Nein, im Heft 10 werden nur Rohlinge getestet. Als Test-Brenner wurden u.a. auch der NEC und der Philips herangenzogen. Beide haben bei der Sony DVD-R 16x Scheibe ein gutes Ergebnis erzielt. Bei der Sony DVD+R 16x Scheibe, die allerdings von der Verarbeitung her misserabel ist, schneidet hingegen der NEC besser ab als der Philips. Am besten, und zwar mit einer sehr guten Bewertung, schneidet allerdings der Lite-On bei diesem Rohling ab.
Und wenn ich mir die Diagramme anschaue, dann ist er nicht perfekt, aber im Schnitt "verträglicher" als die meisten anderen Brenner!
Ich behaupte ja nicht, dass der NEC schlecht ist. Mir geht das gehype aber langsam auf den Geist. Der NEC ist NICHT das ultimative Laufwerk, was man, wenn man manche Beiträge hier liest, glauben könnte. Es ist ein gutes Laufwerk. Mehr aber auch nicht. Ob man persönlich nun BenQ oder NEC favoritisiert ist ziehmlich wurscht.