NEC 3520A oder NEC 3540A?

alextwister

Neuling
Welche von den beiden oben genannten Brennern ist der bessere und zu welchem sollte ich greifen ?
Ist der BenQ DW-1620 oder 1640 eine gute Alternative ?

THX
alextwister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem 3520A kannst du nix falsch machen. Und ausreichen tut der auch alle male.
Lies Dir mal die letzten 4 C't durch

Vielleicht hilft dir der Thread etwas weiter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122209

Vor ungefähr der selben Frage steh ich auch! Von der c't wurde der NEC ND-3540A schlechter bewertet (beim Lesen von Medien) als der ND-3520A! Der NEC ND-3520A wurde beim letzten umfangreichen DVD-Brenner Test der c't hervorgehoben und empfohlen! Der BenQ DW-1620 ist/soll auch gut sein! Ich warte jedoch noch auch genaue Infos zu dem BenQ DW-1640, leider ist mir bis jetzt nur eine umfangreiche Preview auf cdfreaks.com bekannt, die aber zumindestens schon auf gutes hoffen lässt!

mfG D4rkl1ght

eins musst du dir erst einmal klarmachen: viele tests schauen auf die Werte und Zeiten! Kaum ein Test befasst sich mit den Qualitäten der gebrannten Medien!
Chip's Ranglisten etc. sind daher eigentlich nur lächerlich.
Die C't-Tests zeigen dagegen sehr deutlich, WIE NIEDRIG die Fehlerraten des 3520A sind.....bei versch. Rohlingen.

Und das ist es doch, worauf es mir letztendlich ankommt: ich will, dass die Medion super laufen und kaum Fehler haben!
Ob das nun ein paar Sekunden schneller oder langsamer geht: who cares?!

Ich denke der c't kann man vertrauen und natürlich auch den vielen zufriedenen Kunden! Darum würde ich den NEC ND-3520A nehmen! Leider beherrscht der mit offizieller Firmware kein Bitsetting und das ist auch der einzige Grund warum ich ihn mir noch nicht gekauft habe!

mfG D4rkl1ght

@alextwister
nach der ganzen verwirrung mal en strich ziehen
welcher ist jetzt zu empfehlen ?

Wenn Du ein RPC1 Laufwerk brauchst und auf den RipLock verzichten willst dann der Nec 3520. Für den gibts genügend modifizierte Firmwareversionen die der Ländercode nicht mehr interessiert.

alextwister schrieb:
nach der ganzen verwirrung mal en strich ziehen
welcher ist jetzt zu empfehlen ?

Derjenige, der die dir wichtigen Eigenschaften (z.B. Bitsetting/PI-Test/Lightscribe/Preis/......) hat.

EDIT: Setzt dich mal in ne stille Ecke und schreib auf was du mit dem Brenner machen willst und welche Eigenschaften er dafür unbedingt haben muss. Danach suchst du dir dann den passenden Brenner aus.

Zuletzt bearbeitet:
aehmkei schrieb:
Die verfügbaren Firmwares für den Brenner können einiges mehr, sogar PI/PIF Disc Quality Scanning!
Die FW's für den 3540 sind bisher mager:
jep daran liegts. heute ist die Firmware wichtig am Brenner.

alter Brenner + aktuelle (= ausgereifte Firmware ) liefert in der Regel heute sehr gute Ergebnisse. Bsp. Plextor 712
neuer Brenner + neue FW (= FW eigentlich in Beta) liefert bestenfalls gute Ergebnisse. Bsp 3520

in der FW kommt es einerseits auf Brennerkontrolle an und anderseits auf die Behandlung der Medien (= Brennrezept). Bis also viele Medien untersucht worden sind dauert das. in der Zeit sind Brenner schon am Markt liefern uU schlechte Ergebnisse können sich aber bessern Bsp. Benq-Brenner.

wo bekomme ich eigentlich die aktuellsten Firmwares für Brenner her ? Vielleicht auch inoffizielle? Die Firmwareseite von NEC funktioniert im Mom. leider nicht

THX
alextwister

der 3540 ist der Nachfolger des 3520, der einfach nur schneller DL beschreiben kann.

dass es noch weniger gute Firmware gib t ist klar, schließlich ist der Brenner (3540) ja noch neu.

kann nicht zwischen dem 3520 und dem 3540 jetzt einfach nicht entscheiden? ich denke beim 3540 werden auch noch gute firmwares kommen....
helft mir bitteeeee.....
THX
alextwister

alextwister schrieb:
kann nicht zwischen dem 3520 und dem 3540 jetzt einfach nicht entscheiden? ich denke beim 3540 werden auch noch gute firmwares kommen....
helft mir bitteeeee.....
THX
alextwister
also ich würd immer das neuere produkt holen

ich werd mir jetzt wohl auch nen nec 3540a kaufen

Lightscribe ist ja klar, aber was soll ein RPC1 Laufwerk sein und was RipLock, Bitsetting oder auch ein PI-Test?
Google hilft nicht wirklich. :hmm:

hmmh
stimmt, darüber hab ich mir auch noch nie gedanken gemacht?
kann da vielleicht jemand ein bisschen was erläutern ?

thx
alextwister

Lightscribe ist doch der letzte Käse........Wenn schon, dann n IP4000 oder so kaufen und bedruckbare CDs/DVDs richtig bedrucken! Geht auch VIEL schneller!!!

Nimm einfach den 3520A und gut is. Du wirst es nicht bereuen. Vielleicht kannst Du den später auch "schneller" flashen, wie es beim BenQ1620 und 1620Pro war.

Der 3520A ist so billig, dass sich die Mehrkosten zum 3540 gar nicht lohnen. DVD-9 Rohlinge sind eh noch "nicht" verfügbar - und bis die kommen und bezahlbar (!!!) sind, wirst Du sicherlich fast schon wieder nen neuen Brenner kaufen. Die Teile kosten ja nun echt nix mehr.

Und Sachen wie Booktype-Settings habe ich noch NIE gebraucht. Für Film DVDs nimmt man einfach "minuns-rohlinge" und gut is. Sind eh kompatibler zu dem meisten Standalone-Playern.
Das ist alles voll die Panikmache hier immer mit den ganzen "Extra-Features". I.d.R. braucht die kaum einer - wären die soo eminent wichtig, würden das auch sämtliche Hersteller liefern.

Das ist genau so wie die Argumentation einiger Leute, das der Brenner LG XYZ doch DVD_RAM beschreiben kann.......braucht auch in der Regel nie jemand.

Ich denke mal, Du willst ganz locker zu nem guten Preis n DVD Brenner haben, mit dem Du gelegentlich Daten sichern kannst und hier und da mal ne FilmDVD brennen willst.
Und dafür eignet sich dann auch kein anderer Brenner mehr. Kochen tuen sie alle nur mit Wasser - der eine schneller, der andere langsamer. Hauptsache aber ist doch, dass die Qualität später stimmt!!! Und das ist eben bei dem 3520A der Fall! (Wie gesagt, schau Dir die C't Diagramme an. In 4 Ausgaben hintereinander wurde immer wieder der 3520A als Vergleichskandidat rangezogen - und immer hatte er mit Abstand die niedrigsten Fehlerraten!!! Manche andere Brenner waren teilweise auch nicht schlecht, aber dann zbsp. nur mit Verbatim Rohlingen, oder nur mit TDKs.......der Nec 3520A konnte alle getesteten Medien SUPER beschreiben!!!

Ich selber war auch lange am überlegen. Jetzt hab ich schon 4 Stück davon bestellt und verbaut - alle sind absolut super und jeder, der jetzt einen in seinem rechner hat ist vollends zufrieden - vor allem eben mit den Ergebnissen!

Auch hervorzuheben (wenn auch nicht wichtig) ist, dass der Nec3520A das erste opt. Laufwerk ist (das ich kenne!), das SO super ordentlich und sauber (von der Mechanik) auf und zu geht!

Kurze Erklärung

Lightscribe ist ja klar, aber was soll ein RPC1 Laufwerk sein und was RipLock, Bitsetting oder auch ein PI-Test?
Google hilft nicht wirklich.

Also Hier eine ganz kurze Erklärung:

Es gibt generell RPC1 und RPC2 Laufwerke. Alle heute verkauften sind RPC2! :cool:
RPC1: Kennt keinen Regionalcode (liest also auch Amerikanische DVDs usw.)
RPC2: Kennt den Regionalcode (wenn eine DVD eingelegt wird frägt Windows ob man den Regionalcode setzten will. Dann ist das Laufwerk nur noch für die eingestellten Länder DVDs zu gebrauchen)

Riplock ist die Begrenzung der Auslesegeschwindigkeit (meist auf 2x) die beim DVD-Abspielen den Geräuschpegel reduziert :haha: Allerdings stört das wenn man ein DVD-Image auf die Platte ziehen will! Wenn der Riplock entfernt wird liest das Laufwerk FilmDVDs wie DatenDVDs!

Bitsetting ist die DVD-Kennung. Kurze Übersicht:
DVD-Rom (gepresste DVD)
DVD+R
DVD-R
DVD+RW
DVD-RW
Manche DVD-Laufwerke haben Probleme mit dem Auslesen wenn die Kennung der DVD nicht DVD-Rom oder DVD-R heißt. Mit Bitsetting meint man dass man die Kennung die auf die DVD gebrannt wird ändern kann. Damit meint dann ein DVD-Player er hätte einge gepresste DVD anstelle einer DVD+R und kann sie somit abspielen :drool:

PI-Test dient dazu die Fehlerraten einer gebrannten DVD auszulesen. Damit kann man prüfen ob der verwendete Rohling auch sauber gebrannt werden kann. Nero bietet zum Prüfen ein Tool an (Nec 3520 mit neuester Firmware unterstützt das).

Ich hoffe ich Habe alles soweit verständlich erklärt !???

:wink:

Der 3520A ist so billig, dass sich die Mehrkosten zum 3540 gar nicht lohnen. DVD-9 Rohlinge sind eh noch "nicht" verfügbar - und bis die kommen und bezahlbar (!!!) sind, wirst Du sicherlich fast schon wieder nen neuen Brenner kaufen. Die Teile kosten ja nun echt nix mehr.

glaub ich eher nicht, das war vllt vor 1 Jahr so, wer damals einen 4x/2x kaufte, der überlegt sich natürlich schon heute, ob er sich nicht den Boost holt. In 1 Jahr kauft man dann vllt Blueray Brenner ;)

Zuletzt bearbeitet:
achtet darauf das wenn ihr dvd rohlinge für den NEC 3520A kauft das es die verbatim artikelnummer 43500 sind, die könnt ihr mit 8x in bester qualität brennen. bei 12x oder 16x kommt bei allen brnnern nur mist raus, aber ich denke mal 8-9min für eine dvd geht noch in ordnung. vieleicht bekommen die es ja später noch hin das man schneller brennen kann durch eine neuere firmware.

auf risiko brennen bringt nix, ich habe den nec 3520A brenner und bin sehr zu frieden, DL rohlinge kan ich mir eh nicht leisten da sie zu teuer sind. und wenn mein brenner es nicht kann mit dem bitsetting, und in einem jahr die DL rohlinge biller werden und ein besserer brenner raus kommt kaufe ich mir den, 45euro ist wirklich nicht teuer und tut nicht weh.

16x Verbatim

Meiner brennt die 16x +R Verbatim in sehr guter Qualität (mit 16x). Lediglich die Aldi 8x darf man nur mit 8x brennen bei 12x steigt die Fehlerrate doch ziemlich stark an.

Im Allgemeinen brennt der Nec die dvd-r Rohlinge meist besser als die +r. Hängt aber natürlich vom jeweiligen Rohling ab.

Rohlingliste 3520, 3540 noch nicht verfügnar.

Wichtig ist der Hersteller des Rohling.
Da beim 3520 meist u.a. Mitsubishi Chemical empohlen wird und in Verbatim Jewel Cases immer Mitsubishi Chemical drin steckt, gehen die Verbatims so gut @doc ;)

Marktübersicht aller Misubishi Chemical Rohlinge

CDR-Forum
Hier gibt es alle Infos, welcher Hersteller in welcher Hülle drin steckt

@Frozen Plasma
In 4 Ausgaben hintereinander wurde immer wieder der 3520A als Vergleichskandidat rangezogen
Aha, mir ist aber nur eine Ausgabe (4/05) bekannt, in der der NEC ND-3520A von der c't getestet wurde. Könntest du mir die restlichen drei bitte mal nennen?

und immer hatte er mit Abstand die niedrigsten Fehlerraten!!!
Schau mal hier: klick!

Und Sachen wie Booktype-Settings habe ich noch NIE gebraucht. Für Film DVDs nimmt man einfach "minuns-rohlinge" und gut is. Sind eh kompatibler zu dem meisten Standalone-Playern.
Das ist alles voll die Panikmache hier immer mit den ganzen "Extra-Features". I.d.R. braucht die kaum einer - wären die soo eminent wichtig, würden das auch sämtliche Hersteller liefern.
Es soll aber auch DVD-ROM Laufwerke geben, die dank dem setzen der DVD-ROM Kennung bei gebrannten DVDs, diese schneller auslesen können und somit dabei eine höhere Leistung erreichen. ;) Und das ist durchaus ein Vorteil.

Keine Frage, der NEC ist kein schlechter Brenner. Es IST ein gutes Gerät. Aber den Hyper, den von einigen um dieses Laufwerk gemacht wird, halte ich doch für ziehmlich übertrieben.

verstehe schon, was du meinst, aber man der hype kommt u.a. auch vom Preis!
Der BenQ ist als bulk auch nicht teurer.....und auch super....aber ein bisschen wählerischer als der nec...

Die C'ts hab ich glaube ich schoin weggeschmissen, aber schau mal (wenn du die sammelst) in die Ausgaben 4-8 (ca.).
Da sind immer wieder versch. Brenner im Test. Als Vergleich steht da immer der Nec3520A, zu sehen in den Diagrammen mit den Fehlerraten. Da werden meist Verbatim und TDK Medien getestet.
Der 3520A liegt immer weit unter der kritische line von 200 (waren das glaube ich).

Ich schaue aber heute abend noch mal nach, ob ich die Ausgaben noch irgendwo habe.

Edit:
2 hab ich gefunden:
c't 2005, Heft 4, S.126
c't 2005, Heft 6, S.220

Ich glaube, in der c't 10 war auch noch mal n Vergleich......
mehr finde ich gerade nicht.

Und wenn ich mir die Diagramme anschaue, dann ist er nicht perfekt, aber im Schnitt "verträglicher" als die meisten anderen Brenner!

Zuletzt bearbeitet:
Da sind immer wieder versch. Brenner im Test. Als Vergleich steht da immer der Nec3520A, zu sehen in den Diagrammen mit den Fehlerraten. Da werden meist Verbatim und TDK Medien getestet.
Es steht nie ein Brenner, der nicht gerade getestet wird, zum Vergleich in den Diagrammen oder daneben. Wenn, dann steht allerhöchstens was im Text dazu. Außer wenn keine Brenner sondern Rohlinge getestet werden.

Der 3520A liegt immer weit unter der kritische line von 200 (waren das glaube ich).
280 waren es. Das gleiche gilt für die Philips/BenQ Brenner. Allerdings liegt weder der NEC noch irgend ein anderer Brenner IMMER unter dieser Linie. Ein Beispiel wäre z.B. der DVD+R 16x Rohling von CMC, bei dem der NEC eine PiSum8 Fehlerrate von 974 hat.

Du solltest dein Augenmerk im Übrigen nicht nur auf die PiSum8 richten. Es gibt auch noch andere Qualitätskriterien, die mindestens genauso wichtig sind. Zu nennen wäre hier z.B. der DC-Jitter.

/Edit
2 hab ich gefunden:
c't 2005, Heft 4, S.126
c't 2005, Heft 6, S.220
Heft 6 habe ich nicht oder kann ich leider nicht mehr finden. Im Heft 4 wird neben dem NEC auch der Philips, der bis auf die Firmware baugleich mit dem BenQ ist, getestet. Ich würde nicht sagen, dass der NEC dort besser abschneidet als der Philips. Mal abgesehen vom DL Brennen. Was allerdings ein Firmwareproblem von seitens Philips zu sein scheint, da der baugleiche BenQ hier in einem früheren Test wesentlich besser abgeschnitten hat.

Ich glaube, in der c't 10 war auch noch mal n Vergleich......
mehr finde ich gerade nicht.
Nein, im Heft 10 werden nur Rohlinge getestet. Als Test-Brenner wurden u.a. auch der NEC und der Philips herangenzogen. Beide haben bei der Sony DVD-R 16x Scheibe ein gutes Ergebnis erzielt. Bei der Sony DVD+R 16x Scheibe, die allerdings von der Verarbeitung her misserabel ist, schneidet hingegen der NEC besser ab als der Philips. Am besten, und zwar mit einer sehr guten Bewertung, schneidet allerdings der Lite-On bei diesem Rohling ab.

Und wenn ich mir die Diagramme anschaue, dann ist er nicht perfekt, aber im Schnitt "verträglicher" als die meisten anderen Brenner!
Ich behaupte ja nicht, dass der NEC schlecht ist. Mir geht das gehype aber langsam auf den Geist. Der NEC ist NICHT das ultimative Laufwerk, was man, wenn man manche Beiträge hier liest, glauben könnte. Es ist ein gutes Laufwerk. Mehr aber auch nicht. Ob man persönlich nun BenQ oder NEC favoritisiert ist ziehmlich wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon richtig. Aber "gehype" finde ich eher bei den Plextor Brennern als zutreffender.....darum verweise ich so vehement auf den nec - gerade bei den anschaffungskosten.

Alles in allem kann man eigentlich fast zu jedem Brenner greifen. Der normale User wird mit kaum einem wirklich schlecht fahren......
Aber wenn schon ein Brenner existiert, der gut und billig ist - dann nennt man den halt auch.....
Den BenQ 1620 habe ich übrigens auch schon mal hier gehabt - ich persönlich konnte keinen Punkt finden, in dem ich den BenQ besser oder schlechter fände (ausser dem schalen open-button vielleicht)......aber der ist uach nicht soo häufig als bulk version anzutreffen wie der nec, der eben echt fast überall günstig anzutreffen ist.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh