[Sammelthread] NEC MultiSync PA241W

Wackelsteife

Enthusiast
Hi Luxxer,

da es ihn bislang noch nicht gibt, kann er ja hier entstehen, der

NEC MultiSync PA241W Sammelthread​

zdnet-nec-multi-sync-pw5c3.jpg

zdnet-nec-multi-sync-pj6ar.jpg

• Display-Typ : 24” Widescreen
• Max. Auflösung : 1920 x 1200
• Kontrast : 1.000:1
• Helligkeit : 360 cd/m²
• Reaktionszeit : 8 ms
• Panel: 10-bit-IPS-Panel mit 14-bit-LUT
• Blickwinkel : 178° horizontal / 178° vertikal
• Anschlüsse : 10-Bit-DisplayPort, DVI-D mit HDCP und USB-Hub
• Ergonomische Dreh-und drehbaren Standfuß
• Gewicht (Netto) : 7,4 Kg
• Stromverbrauch : ca. 95 Watt
• Hintergrundbeleuchtung: derzeit nicht bekannt
• 3D-Lookup-Tabelle
• Ambient light sensor
• Automatische Anpassung Hintergrundbeleuchtung
• Garantie : 4 Jahre incl. Backlight
• VESA Mount

Bei Geizhals.at ist der NEC MultiSync PA241W noch nicht gelistet. Nach dieser News soll
Computerbase.de schrieb:
Das Gerät laut NEC bereits ausgeliefert werden und wurde mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von satten 1.079 US-Dollar versehen

Auf der deutschen Homepage befindet sich noch kein Eintrag, lediglich auf der US-Seite. Gerüchten zufolge könnte der Monitor im März in Europa verfügbar sein.

Weitere Meldungen:

flatpanelshd.com
prad.de

Wenn Ihr noch Links oder Informationen habt, könnt Ihr sie ja hier posten.

Gruß

Wackelsteife

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, dass der Monitor an den Bedürfnissen der User hier im Forum vorbeigeht. Zumindest lässt das bisherige Feedback dies erahnen :hmm:

Na ja wenn er nicht so Teuer wäre im Vergleich zu dem was ein TN Panel Monitor Kostet hätte er sicherlich mehr Fans .
Ich habe das Glück gehabt meinen 2690wuxi2 für 225€ zu bekommen und habe trotz der angeblichen Nachteile zum TN Panel sofort umgerüstet und kann nur sagen Welten .
Aber wenn ich hätte die knapp 1000€ berappen müssen wäre er auch nicht auf meinem Desktop gelandet .

mfg

Was für Nachteile hat ein IPS-Panel gegenüber einem TN-Panel? Reaktionszeiten wären das Einzige, was mir einfällt und die sind mir im Übrigen auch noch egal :d

Keiner hier der diesen Monitor besitzt und einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben will? Ich will mir in spätestens einem Monat zwei davon zulegen und solange ich sie noch nicht bestellt habe bin ich für alle Infos dankbar.

Im Moment ist mir der PA241W selbst als NEC-Fan noch zu teuer. Ich warte auf bessere Verfügbarkeit und damit hoffentlich etwas niedrigere Preise.

Auch kommt noch der 271W, der aber wirklich teuer wird.

Für das was man geboten bekommt finde ich die 1000€ schon okay, über den 27er habe ich auch schon nachgedacht, der mehr preis würde mich nicht so sehr stören allerdings das 16:9 passt mir gar nicht. Zumal der 27er einen Pixelabstand von 0,233 hat welcher ein sehr keines Schriftbild mit sich bringt und das wie ich finde bei zwei nebeneinander schon beim lesen sehr anstrengend werden kann. Ich finde bei meinem jetzigen 30er ist es noch gerade so im Rahmen mit den 0,2505.

Ich finde auch dass der Preis des PA241 vollkommen in Ordnung geht, denn Geräte mit ähnlichen Möglichkeiten kosten bei gleicher Größe nicht unter 1300 Euro.

Zu der feinen Auflösung der neuen 27-er:
Angenehmer als man denkt, und falls es einem bei Office doch zu fein erscheint, kann man über das Betriebssystem (oder einfach in Word & Co.) passend vergrößern. Platz hat man ja zur Genüge. ;)

Ja das stimmt schon, ich selber hatte ja bis vor eine paar Tagen noch einen Dell 30" auf dem Tisch stehen. Da finde ich den Schriftgrad noch in Ordnung auch bei zwei Stück nebeneinander. Bei zwei 27er in 16:9 (dieses Format mag ich sowieso so gar nicht) finde ich es mit den kleinen Pixeln dann nicht mehr so toll. Ist aber natürlich wie fast alles eine "Geschmackssache"

Habe mir im übrigen Anfang der Woche zwei PA241W in schwarz bestellt :)

Kann hier jemand was über den Monitor erzählen?

Da ich gerade das Fotografieren für mich entdeckt habe:d, ist ein Monitor wechsel angesagt.

Ich game aber auch sehr gerne, habe aber leider keinen Platz um meinen jetzigen als 2. Monitor zu behalten.
Deshalb die Frage, ist der PA241W auch zum gamen (shooter) geeignet?

Hi,

Ja, der Monitor ist auch zum Spielen geeignet, finde ich, allerdings war ich auch mit meinem alten 2090UXi in der Hinsicht zufrieden, jedoch habe ich Vsync immer an. Ghosting oder Frameüberlagerungen habe ich bei dem 241W noch nicht in ausgeprägter Form gefunden.

Was mich wirklich beeindruckt, ist die Multiprofiler-Software, die direkt auf die Elektronik zugreift. Die Möglichkeiten sind endlos.

Hey pajaa, danke für die schnelle Antwort:wink:

Mit ghosting meinst du schlieren ziehen, oder?

Hat er ein spürbaren Input-lag, ich bin leider ziemlich heikel was das betrift.?

Nochwas bezüglich Farben, würdest du empfehlen ihn zu kalibrieren? Bzw. hast du ihn mit einem colorimeter kalibriert?
Und wie siehts den mit den Farben aus, hast du das Gefühl das er sie im sRGB Farbraum zu knallig darstellt? Hab da mal was von gelesen, dass Monitor welche AdobeRGB beherrschen dazu neigen.

Aber ich merke schon, ich komme wohl ums selber testen nicht herum, vor allem bei einem so teurem Gerät...

Kennt jemand zufälligerweise einen Laden wo man solche High-end Monitore (für mich ist es einer;)) testen kann. Am liebsten in der Schweiz oder um das Gebit von Konstanz herum.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ob er für dich einen spürbaren Input-Lag hat, wirst du selbst testen müssen.
Eine Kalibrierung empfiehlt sich grundsätzlich, allerdings bin ich noch zu geizig für ein i1Display2 von XRite.
Knallig ist der im sRGB-Farbraum nicht, solang man ihn auf sRGB einstellt.

Knallig ist der im sRGB-Farbraum nicht, solang man ihn auf sRGB einstellt.

Also wenn du mit Programmen wie Photoshop etc. arbeitest stellst du auf aRGB und im Windowsbetrieb (office, internet...) stellst du dann auf sRGB. Hab ich das so richtig verstanden?

Nein, ich setze ihn mit passendem ICC-Profil immer im Adobe-RGB ein. Die vielbeschworenen Bonbonfarben sehe ich im Vergleich mit meinem 2090UXI aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kalibrierung empfiehlt sich grundsätzlich, allerdings bin ich noch zu geizig für ein i1Display2 von XRite.
Aufgrund der WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung solltest du auch hier eine Colorimeter-Software Kombination wählen, die notwendige Korrekturen der Messung vornimmt. Preisgünstigste Lösung wäre hier das Quato Silver Haze Pro Bundle (X-Rite DTP94 + iColor Display). Da das DTP94 innerhalb der Baureihe nur wenig abweicht, können die Korrekturen in iColor auch gut greifen.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh