[Kaufberatung] NEC oder EIZO, das ist hier die Frage

Reese23

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren zwei NEC LCD2080 UX für diverse Arbeiten im semiprofessionellen Grafikbereich, Web- und Imagedesige sowie für Office und Spiele (ausschließlich Rollenspiel keine Shooter).

Meine Abneigung gegenüber Widescreen-Panels war immer groß aber man will ja im Trend bleiben und inzwischen würde ich einen Widescreen mit freude nutzen. Meine Wahl viel daher auf aktuell zwei Monitore mit der Hoffnung dass mir der eine oder andere noch einen weiteren in vergleichbarer Qualität empfehlen kann.

Hier meine Auswahl bis jetzt:

EIZO S2431W 24"

NEC LCD 2690 WUXi

Preislich ist mir der NEC eigentlich zu teuer wobei wenns gar nicht anders ginge OK, aber grundsätzlich liegt mein Limit bei etwa 800 Euro.

So, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und noch einen oder zwei Typen mit in der Ring werfen.

Viele Grüße,

Reese

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Panel allein macht noch kein Bild.
Die Antwort auf deine Frage kann also nur lauten:
Mit Sicherheit nicht.
Das ist ne ganz normale 8-bit Consumer-Maschine, ohne die Präzision (8 vs.10/12-bit) die du bereits bei deinem 2080UXi genießen durftest, und ohne die Einstellmöglichkeiten, die ein Semi-Pro wahrscheinlich erwartet.

Der EIZO S2431W ist sicher der richtige für dich.

Der verfügt zwar nicht über eine Digital-Uniformity Implementation zur Homogenisierung der Hintergrundausleuchtung, wie z. B. der EIZO SX2461W oder der NEC 2690WUXi - aber dafür hat er auch keines dieser schrecklichen 'Wide Color Gamut' Filter-Panels verbaut, sondern ein 'ganz normales' S-PVA Panel mit ausgezeichnetem Schwarzwert und ohne störende Grünstiche in der Schwarzdarstellung.

Es gibt da keine Alternative derzeit.....

Der EIZO S2431W ist sicher der richtige für dich.

Der verfügt zwar nicht über eine Digital-Uniformity Implementation zur Homogenisierung der Hintergrundausleuchtung, wie z. B. der EIZO SX2461W oder der NEC 2690WUXi - aber dafür hat er auch keines dieser schrecklichen 'Wide Color Gamut' Filter-Panels verbaut, sondern ein 'ganz normales' S-PVA Panel mit ausgezeichnetem Schwarzwert und ohne störende Grünstiche in der Schwarzdarstellung.

Es gibt da keine Alternative derzeit.....

Hab den S2231, also eine Nummer kleiner. Absolut empfehlenswertes Gerät, grandiose Farbdarstellung (kalibiriert) und ein super Schwarzwert. Dazu klasse Verarbeitung und 5 Jahre Vor-Ort-Service. Was will man mehr? ;)

Ich danke euch für die Antworten und die eine oder andere Begründung zum Pro und Kontra der Monitore.
Ich werde mir den EIZO jetzt mal bestellen und antesten. Habe vor einigen Wochen mal den LG W2600-HP ausprobiert und kann nur sagen - Katastrophe das Bild und die oberfrechheit finde ich dann auch noch den Preis von rund 600 €.

hab zwar nur einen kleinen eizo, aber das bild ist ein traum.
wird bei mir auch immer erste wahl bleiben.

Ich hatte vor den beiden NECs zweo Benq mit denen ich zunächst auch sehr zufrieden war aber dann mit zunehmender Tätigkeit als Grafiker nicht mehr klar kam und die Schwächen klar auf der Hand lagen.
Der NEC hat mich damals wirklich überzeugt, ein wirklich guter Monitor und wenn man sichs mal überlegt sind die heutigen 24 oder 26 Zöller echt günstig. Habe für meinen ersten NEC in 20" noch rund 1000 € bezahlt.

Fakt ist das diese Monitore im Vergleich zu anderen Ihr Geld wert sind obwohl es mir auch lieber wäre sie wären günstiger.

Moin,

hast Du schon mal über den Dell 2709W nachgedacht?
Ich wollte mit auch die ganze Zeit den Nec kaufen....der war mir aber echt zu teuer. Bis dann der Dell rausgekommen ist...den hab ich jetzt und bin super zufrieden. Wenn er kalibriert ist, hat der ein verdammt gutes Bild.
Ich bearbeite allerdings nur meine privaten Digicam Bilder.

Du solltest Dir den unbedingt mal ankucken...

Gruß
Jürgen

der dell ist jetzt nicht so gut für grafik anwendungen. der ist ganz nett. eher lohnt da der HP LP2475w ...., wobei, das einfachste ist, wenn man sich sowas sucht, mal alle testberichte auf www.prad.de durchzulesen. die sind recht gut gemacht und eigentlich zutreffent. da kann sich schon drauf verlassen... (man kann ja leider nicht in nen laden gehen und die alle vergleichen)

Fakt ist das diese Monitore im Vergleich zu anderen Ihr Geld wert sind obwohl es mir auch lieber wäre sie wären günstiger.

Ich seh das beim Monitorkauf immer so, dass es die wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Rechner ist. Da sollte man auf Qualität achten, auch wenns teurer ist. Was nutzt mir ein billiges Gerät bei dem ich die Helligkeit mal als Beispiel nicht richtig runterregeln kann und mit Sonnenbrille davor sitzen muss?

Ich seh das beim Monitorkauf immer so, dass es die wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Rechner ist. Da sollte man auf Qualität achten, auch wenns teurer ist. Was nutzt mir ein billiges Gerät bei dem ich die Helligkeit mal als Beispiel nicht richtig runterregeln kann und mit Sonnenbrille davor sitzen muss?

exakt!
das ist doch der teil des computersystems, welches meist mehrere rechner überlebt.
da gebe ich auch gerne ein paar euro mehr aus.

Falls Du damit auf die zugegebenermassen übertriebene Helligkeit beim Dell anspielst. Die lässt sich wunderbar auf 120 cd einstellen. Und dunkler brauch ichs auf jeden Fall nicht.

Hab grad mal meine Kalibrierung überprüft und das Ergebnis angehängt.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• kalib.JPG
    kalib.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 58
Ist nicht auf den Dell bezogen, sondern allgemein auf meine Erfahrungen mit anderen TFTs.
Gibt auch zu viele TFTs bei denen sich Kontrast und Helligkeit nicht getrennt einstellen lassen, sondern gekoppelt sind. Ist auch ziemlich übel und steht einer gute Kalibrierung im Weg.

@reese23

Was ich Dir anbieten kann, da Du aus der Nähe von Karlsruhe bist. Mach mal nen Abstecher in die Hinterpfalz und kuck Dir meinen Dell mal an.

Hi,
ich hab genau die selben Anforderungen wie du Reese.

Bin auch schon ewig auf der Suche nach einem gescheiten Monitor.
Auch für mich der Eizo 2431W bis jetzt die einzige Wahl, weil mir die erweiterten Farbraum Panels nicht gefallen. Problem ist momentan bissel, das die Preise für die Eizo`s anziehen, liegt wohl am starken Yen Kurs.
Ich werde mich noch etwas gedulden, bis ich zuschlage.

@reese23

Was ich Dir anbieten kann, da Du aus der Nähe von Karlsruhe bist. Mach mal nen Abstecher in die Hinterpfalz und kuck Dir meinen Dell mal an.

Danke für dein Angebot zum Testkucken :-).

Hatte den DELL vor einigen Wochen auch mal im Auge, bin aber wieder davon abgekommen wegen dem Input-Lag. Keine Ahnung ob ich das sehen würde bzw. ob es mich stören würde aber allein der Gedanke daran dass ich für ein Gerät das ich min. wieder 4 oder 5 Jahre haben werde ein Mangel wie die Lag-Geschichte stört mich einfach.

Hi,
ich hab genau die selben Anforderungen wie du Reese.

Bin auch schon ewig auf der Suche nach einem gescheiten Monitor.
Auch für mich der Eizo 2431W bis jetzt die einzige Wahl, weil mir die erweiterten Farbraum Panels nicht gefallen. Problem ist momentan bissel, das die Preise für die Eizo`s anziehen, liegt wohl am starken Yen Kurs.
Ich werde mich noch etwas gedulden, bis ich zuschlage.

Angesichts dessen dass ich vor wenigen Tagen fast mal soweit war den NEC für 1050 € zu bestellen und der EIZO ja für "schlappe" 750 € zu bekommen ist finde ich den Preis jetzt nicht mal sooo tragisch.

Was mich nervt ist das alle Geräte die schwarze Gehäuse haben mal vorneweg 70 € mehr kosten. Was soll das? Kann ja nicht sein das der schwarze Kunststoff teurer is als der graue. :hwluxx:

das nicht, sondern nur beliebter (also schwarz)..., und in der preisklasse, guck dir mal echt den hp an. soviel schelchter ist der nicht, zumahl man bei eizo oder nec kräftig für den namen zahlt (nicht das ich nicht nen nec tft hätte, aber zu der zeit gabs eigentlich nur noch eizo als alternative und das wars). sollte man echt in betracht ziehen. der hier vorgeschlagene dell ist zwar ganz nett, aber gibt echt besseres, auch für den preis (solang man nicht auf 26" angewiesen ist). zumindest in dem anwendungsbreich.
prinzipel gilt immer, lieber nen kleinerern tft hohlen als nen großen für gleiche geld, da der kleinere die besser bildquaili hat (im normalfall). außerdem würd ich zurzeit echt warten bis s-ips oder s-pva panale mit led blacklight kommen. da sollte nochmal nen guter sprung kommen (die ausleuchtung ist viel komogäner als mit kathode). zurzeit gibts das ja nur bei tn-panalen damit, und die sind eigentlich nur für zocker intersant.

ps. naja, s-pva und s-ips sind im vergleich zu tn+ panalen halt langsamer. also frames werden 2-4fps später angezeigt, aber dafür ist halt das bild besser. den input lag hast auch beim eizo und beim nec, sogar beim nec deutlich spührbarer als beim eizo.

Zuletzt bearbeitet:
Ist den absehbar wann S-IPS oder S-PVA mit LED Blacklight kommen sollen?
Gibt es bereits (z.B. Samsung XL-Reihe) - aber was versprichst du dir da konkret für Vorteile? => Die sind für den Normaluser deutlich geringer, als gerne angenommen wird (bzw. teils erst gar nicht vorhanden - der beim Einsatz eines RGB LED Backlights nochmal vergrößerte Farbraum kann sogar ein Nachteil sein - wobei die XL-Reihe hardwarekalibrierbar wäre und die Möglichkeit zur Farbraumemulation bietet).

die ausleuchtung ist viel komogäner als mit kathode
Die Ausleuchtung ist vergleichbar - Wolkenbildungen kommen vom Panel, nicht der BLU, wobei aktuelle IPS und VA Panels, insbesondere bei den vglw. geringen Diagonalen im Computerbereich (das schließt auch 30" noch mit ein), hier i.d.R. nur geringe Probleme haben, was stärkere Abweichungen im Rahmen der Serienstreuung nicht ausschließt.

zumahl man bei eizo oder nec kräftig für den namen zahlt
Man bezahlt auch für die Elektronik. Eine >= 10-Bit LUT kann z.B. schon eine sehr feine Sache sein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
der dell ist jetzt nicht so gut für grafik anwendungen.

soviel schelchter ist der nicht, zumahl man bei eizo oder nec kräftig für den namen zahlt

der hier vorgeschlagene dell ist zwar ganz nett, aber gibt echt besseres, auch für den preis (solang man nicht auf 26" angewiesen ist). zumindest in dem anwendungsbreich.

...und das alles kannst du sicher auch begründen, oder? :lol:

Zu deiner Meinung mit den LED Backlights hat sich Sailor ja bereits passend geäußert.

Zu dem von dir vorgeschlagenen HP kann ich nur sagen:
Ist ein ganz ordentliches Gerät. Man bekommt das was man bezahlt hat, und nicht mehr.
Ganz genau so wie bei allen anderen Geräten am Markt auch.

Zuletzt bearbeitet:
hm, naja, meine persöhnliche erfahrung ist das man speziel bei eizo mächtig draufzahlt ... (und zu led blacklight, naja, vorteile sind da schon vorhanden, das wird schon kommen, schätze das die ersten geräte die damit rauskommen, die auch davon profitieren in ca. 3-6monaten kommen). ich weis echt nicht was das soll, 10bit lut kostet echt nicht die welt ..., da wird der kunde schon abgezogen. 12 oder 16bit kostet schon was, wobei ich gar nicht weis ob man 16bit lut auf dem öffentlichen markt bekommt. mal davon abgesehen, das menschliche auge sieht mit 24bit, da sind 10bit pro farbe mehr als ausreichent.

springende punkt ist jedenfalls der, wieso der eizo 700 kostet ist mir schleierhaft. beim nec kann ich nachvollziehen das er 1000e kostet. kenn halt den hp, eizo und nec und der eizo ist nicht wirklich besser als der hp (haben beide ihre schwächen und starken, gleicht sich fast aus (oder ich hab nen knick in der optik, kann auch seien).

12 oder 16bit kostet schon was, wobei ich gar nicht weis ob man 16bit lut auf dem öffentlichen markt bekommt. mal davon abgesehen, das menschliche auge sieht mit 24bit, da sind 10bit pro farbe mehr als ausreichent.
Es geht dabei am Ende nicht um mehr Farben als 8-Bit pro Kanal. Das wird ganz gerne mißverstanden. Eine LUT >= 10-Bit sorgt dafür, dass im Zuge einer Kalibrierung die Einstellungen am Gerät verlustfrei bleiben, der Tonwertumfang gegenüber dem "nativen Gerätezustand" also nicht eingeschränkt wird. Handelt es sich um eine programmierbare LUT, entfällt eine darüberhinausgehende Korrektur über die 8-Bit LUT der Grafikkarte und es sind, je nach Modell, so nette Features wie eine Farbraumemulation (z.B. auch bei den Eizo CGs) möglich.

und zu led blacklight, naja, vorteile sind da schon vorhanden,
Für den Normaluser ergeben sich, wie gesagt, kaum Vorteile. Vor allem nicht in Sachen Ausleuchtung und Schwarzwert, was immer wieder gerne insistiert wird. Letzteren kann man mit local dimming Implementierungen steigern, die aber im Computer-Display Bereich nicht abzusehen sind (und z.B. für die EBV völlig ungeeignet sind).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Angebot zum Testkucken :-).

Hatte den DELL vor einigen Wochen auch mal im Auge, bin aber wieder davon abgekommen wegen dem Input-Lag. Keine Ahnung ob ich das sehen würde bzw. ob es mich stören würde aber allein der Gedanke daran dass ich für ein Gerät das ich min. wieder 4 oder 5 Jahre haben werde ein Mangel wie die Lag-Geschichte stört mich einfach.

Das warem auch meine Bedenken die ich zuerst hatte, ausserdem die Helligkeit die auf Null geregelt werden muss. Hab lange mit mir gehadert bevor ich bestellt habe. Und ich hab meine beiden 22 Zoll CRTs nicht umsonst so lange behalten. Und ich bin verdammt pingelig was das alles angeht. Aber ich bin jetzt durchunddurch überzeugt von dem Monitor und würde den ohne zu überlegen wieder kaufen. Und auch der Umstieg vom CRT hat mich vom LAG her nicht gestört. In Anbetracht dessen das mein ehemaliger 21 Zoll "billig" CTX Monitor damals 1800 Mark gekostet hat, ist der Dell ein richtiges Schnäppchen und der Nec ist auch nicht wirklich teuer. Nur um die Preisverhältnisse von Annodazumal aufzuzeigen...und das ich durchaus bereit bin Geld auszugeben.

An Spielen spiel ich übrigens eher Anno und Siedler usw.

Ich wollte auch keinen 24 Zoll, da wär mir die Schrift zu klein. 27 ist mit 19 von der Schriftgröße vergleichbar.

Ich habe für mich auf jeden Fall den perfekten Monitor gefunden und würde natürlich auch andere gerne davon überzeugen...;-)
Wie gesagt...mein Angebot zu Probe Lag kucken steht....meld Dich einfach.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
springende punkt ist jedenfalls der, wieso der eizo 700 kostet ist mir schleierhaft. beim nec kann ich nachvollziehen das er 1000e kostet. kenn halt den hp, eizo und nec und der eizo ist nicht wirklich besser als der hp (haben beide ihre schwächen und starken, gleicht sich fast aus (oder ich hab nen knick in der optik, kann auch seien).

Also ich habe den HP bei mir auf dem Tisch gehabt und war alles andere als begeistert. Die Farben total grell und unnatürlich, unscharf - also wirklich nicht schön. Im direkten Vergleich mit meinen NECs eine Katastrophe.

Ich hoffe nicht das mich ein vergleichbares Bild beim EIZO erwartet, sonst muss ich glaube :kotz:

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nun doch den NEC LCD2690 WUXi gekauft, war zwar teuer aber bis jetzt bin ich total begeistert. Selbst meine beiden alten NECs sehen daneben "alt" aus.

Viele Grüße

PS: Sollte jemand evtl. Interesse an einem meiner NEC LCD2080UX+ haben bescheid sagen, werd sie günstig abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen darf man, dass EIZO 5 Jahre vor Ort Austauschservice einkalkulieren muss. Natürlich verfällt man schnell der Versuchung einen EIZO zu preisen, wenn man ihn erst mal besitzt. Jedoch sprechen auch objektive Tests und alleine schon der Umstand, dass EIZO die Panels selektiert (was meines Wissens kein anderer Consumer-TFT-Hersteller macht), stark _für_ EIZO und rechtfertigen damit einen höheren Preis. Ich für mich kann jedenfalls sagen, dass bei mir nichts anderes mehr auf den Tisch kommt. Der Bildschirm stellt für mich eine der primären Schnittstellen zum Rechner dar und da zu sparen (wenn man es sich finanziell erlauben kann) betrachte ich als ziemlich unsinnig.

Es freut mich jedenfalls, wenn interessierte Käufer zu höherwertigen TFTs neigen und ich verfolge Diskussionen dieser Art immer wieder gerne (und lieber als andere). Umso erfreulicher ist es natürlich, wenn dann tatsächlich ein solches Gerät (hier NEC LCD2690 WUXi) erworben wird.

Für welchen Betrag würdest du denn einen 2080UX+ abgeben? Welche Gehäusefarbe besitzen die guten Stücke denn?

Ansonsten bin ich mit der vorherrschenden Meinung hier im Thread ganz d'accord: Wer einmal vor einem High-End-Monitor gesessen hat, realisiert erst, was für ein Schrott die Myriaden von TN-Panels sind, die den Markt überschwemmen. Zumal gebrauchte Highend-Monitore ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis besitzen und selbst neu gekauft über eine Perspektive von 5 Jahren oft wesentlich günstiger als der alle 2 Jahre runderneuerte PC sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh