Need Help bei reinem Wohnzimmer Barebone/HTPC

P!nkY

Enthusiast
Da ich mich langsam aber sicher nicht mehr auskenne, möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten einen HTPC Barebone zusammen stellen und hab da so einige Anforderungen

1. Ersatz für HiFi-Anlage (Radio möglichst ohne Windows + CD), SAT-Receiver und DVD-Player.
2. Digitales SAT-TV, da digitale Schüssel vorhanden
3. Betrieb meines Analogen 5.1 Boxensystems für TV/DVD möglich
4. HDTV-Fähigkeit um für das Kommende gerüstet zu sein
5. Möglichkeit, später noch einen HDTV-Beamer anzuschliessen (DVI ?)
6. Barebone/HTPC mit Frontdisplay Voraussetzung (für HiFi-Betrieb)
7. Preis sollte wenn möglich nicht über 1000€ liegen.

Anwendung: zum Glotzen, Musik hören und auch mal INEt (kein Zocken, dafür hab ich was besseres neben mir stehen).

Nachdem ich schon etliche Artikel darüber gelesen habe (auch in der HWLXX Printed :d ), muss ich aber dennoch hier anfragen. Eigentlich wollte ich ein Sockel 939 System, um CnQ zu nutzen. Allerdings finde ich kein Gehäuse das mir gefällt (Frontdisplay). Hab mich jetzt schon mehrere male umentschieden und hab nun folgende Hardware:

*AOpen XC Cube AV EA65-II 199,00 €
Sockel 478 Barebone, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings kann ich die Onboard TV und GraKa nicht brauchen.

*P4 Northwood 2,8GHz 169,00 €
Denke die Beste Lösung. Bleibt im Gegensatz zum Prescott schön kühl und sollte für HDTV ausreichen

*MDT Dimm 1GB Kit CL2,5 106,00 €
Sollte reichen

* KNC ONE TV-Station DVB-S Plus 104,00 €
Die einzige Digitale SAT-TV-Karte die ich gefunden habe, die Surround-Sound unterstützt. Oder läuft mein 5.1 Boxensystem auch richtig, wenn ich nur ne Stereo-Karte nutze ?

* GigaByte GV-N66T128VP Silentpipe 179,00 €
Die 6600GT sollte Leise und Stark genug für meine Anforderungen sein. DVI und TV-Out ermöglichen mir den Anschluss meines TV und auch des nachfolgenden Beamers

* Plextor PX-740A 79,00 €
Gutes DVD-Laufwerk ?

* Windows XP MCE2005 114 €
Möchte ich gerne nutzen.

Als Festplatte habe ich hier noch 2 160er Samsung SATA liegen. Mindestens eine davon soll in den Barebone. Zusammen macht das momentan bei Alternate 950€. Eine noch offene Frage ist z.B. wie ich meine 5.1 Boxen (Chinch) an den Optischen Ausgang bekomme. Hab zwar mal irgendwo Adapter gesehen, aber sind die was ?
Alternativ würde ich auch ne Audigy nutzen, aber leider ist ja der einzige PCI-Slot durch die TV-Karte belegt.

So, bin für alle Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Plextor kannst Du auch den baugleichen BenQ 1640 nehmen.
Die Lese- und Schreibfähigkeiten sind bei beiden sehr gut.
Die TV-Karte hat eigentlich nichts mit dem Sound zu tun. Die Lautsprecher werden ja an die Soundkarte angeschlossen. Um TV Sendungen in Dolby Digital aufzunehmen oder anzusehen muss aber die verwendete TV Software dazu in der Lage sein. Mit der SkyStar 2 oder TwinHan DTV und DVB Viewer geht das aber auch.

Wenn ich eine Stereo-TV Karte habe, gibt doch diese intern auch nur einen Stereo-Ton weiter. Da hilft mir auch eine 5.1 Soundkarte nix, damit nicht nur die beiden Frontlautsprecher laufen.
Also benötige ich doch eine TV-Karte, die mir ebenfalls 5.1 an die Soundkarte liefert um in den Genuss von Surround zu kommen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Lass mich gerne eines Besseren belehren.

wie wers denn mit dem ECS ELITEGROUP EZ-Buddie D21 I4-3 kostet nur 199euro hir mal der link:
index.php

Hmmm .... gefällt mir der Aopen besser. Ausstattung ist ja bis auf das Stärkere NT beim Aopen gleich. Trotzdem Danke für den Hinweis, wird auf jeden Fall mal in die Alternativliste aufgenommen.

Hab übrigens bis jetzt immer noch keine Antwort darauf gefunden, ob ich mit einer Stereo-TV Karte 5.1 Sound beim TV-Programm auf die Boxen bekomme. Ich werd noch wahnsinnig .....
Hoffe ein technisch versierter User hier kann mich aufklären.

So, kann ich wohl vergessen was ich so vorhabe.
1. Kein Surround-Sound beim Live-TV (is noch nicht drin)
2. TV-Karte wird NICHT von MCE unterstützt
3. Keine anständige Möglichkeit meine aktiv-Boxen an das Gerät zu bringen

Deshalb switche ich momentan zu einem HTPC-Gehäuse (dann halt ohne Display) mit ATX-Formfaktor, um ne anständige Hauptplatine und ne Audigy + DVB-S Karte nutzen zu können.
Werd hier posten was ich mir dann zusammen gestellt hab.

wenn die TV-Karte nur Stereo ausgeben kann, muss das nicht heißen, dass kein 5.1 über den PCI-Bus an die Soundkarte gehen kann.

Werd mich überraschen lassen. Hol mir jetzt ne Skystar2. Wenns funktioniert ... schön, wenn nicht, dann kann ich eben TV nur in Stereo schauen.

Hab jetzt erstmal folgende Hardware zusammengestellt:

3000er Venice S9393
Gigabyte GA K8NF9
MDT Dimm 1GB CL2,5
BenQ DW-1640
Enermax EG465 AX-VE
Gigabyte GV 66256 SilentPipe
Technisat Skystar 2
SoundBlaster Audigy 2 ZS
CPU-Kühler .... noch nicht entschieden.

und als Gehäuse ein schickes:
Silverstone LC14M

Änderungen werden sicher noch kommen, aber jetzt kann ich wenigstens ein S939 Sys bauen. Preismässig lieg ich bei ca. 950€ im Moment

Allgemein heißt es ja, dass ATI-Grafikkarten eine bessere Bildqualität bieten als Nvidia. Also vielleicht solltest Du darüber nachdenken, ob es nicht doch lieber ATI sein soll.
So long

Das LC14M hab ich auch hier, sehr schön. Wie gefällt Dir das LC16M?
Momentan mein Favorit. Werde es mir nächste Woche bestellen :).

Ein edles Desktop Gehäuse mit Display, Hifi Standardmaßen und möglichst noch FullATX ist imho eh die beste Entscheidung.

Mit der SkyStar 2 ist es auf jeden Fall möglich TV Sendungen in 5.1 aufzunehmen oder über die Soundkarte wiederzugeben (entsprechender Codec muss installiert sein), natürlich nur wenn auch in Dolby Digital gesendet wird ;).
Die Karte kann jedenfalls in Verbindung mit der Vollversion von DVBViewer (15 €) einen VCR ersetzen.
Möglich sind z.B.
- Rechner aus Standby zum programmierten Zeitpunkt einschalten, Film aufnehmen und wieder ausschalten
- aufnehmen mit AC3 Ton
- Timeshifting
- HDTV fähig
- etc.

Als Netzteil würde ich ein Seasonic vorschlagen. Sehr leise, sehr effizient und auch sehr geringer Stromverbrauch im Standby.
Bei CPU Kühler musst du eben auf die Höhe achten, würde mal sagen die sollte nicht mehr wie 12 cm betragen. Gibt aber sehr viel Infos über Lautstärke und Kühlleistung im Luftkühlungs Forum :)

ttom schrieb:
Ein edles Desktop Gehäuse mit Display, Hifi Standardmaßen und möglichst noch FullATX ist imho eh die beste Entscheidung.

Sehe ich im Moment genauso. Momentane Favoriten:

Silverstone LC16M (oder LC14M)
AMD Athlon 64 3000+ (OPGA, "Venice")
MDT Dimm 1GB Kit CL2,5
Technisat Skystar2
Asus A8N-E
BenQ DW-1640
Gigabyte GV-NX66256DP Silentpipe
Zalman CNPS 7000B-AlCu
EG465AX-VE(G)FMA

Mit entsprechenden Kabeln die ich noch so brauche und Lüftern bin ich damit im Preislimit von 1000€. Denke das passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Logo .... sry, vertippt.

Mich bringt aber jetzt was anderes ins grübeln:
Ob es aufgrund vom kommenden HDMI (erste GraKa im Herbst), nicht doch noch besser ist etwas zu warten. Zumal ich mir den Beamer sowieso erst frühestens anfang 06 holen werde. Da muss ich meiner Frau wohl mal recht geben. Wieso nicht noch warten und dann gleich den Beamer und den HTPC zusammen ?

Hmmmm .... Sch.... was ne verzwickte Situation.

Habs eh schon selber gefunden.
Für meinen Geschmack einfach zu groß.
Btw. wie sieht das eigentlich mit onboard Grafik und Beamer aus ?
Genügt da der onboard Chip oder sollte man sich ne halbwegs gescheite Graka zulegen ?
Ich wollt mir eventuell nen pentium-m board in nen Hiper (diese 4cm hochen Gehäuse http://www.vertriebgermany.de/Gehause.html) einbauen. Da geht natürlich nicht mehr viel an Erweiterungskarten mit rein.
Halt noch Soundkarte und TV Karte mittles ner dual risercard.

certhas

Die 6600GT Grafikkarte wäre doch overkill, wenn du nicht zocken willst, dazu ist die Haltbarkeit umstritten und das TV-Bild war bei ATI immer besser. Da tut es ne x300 für PCI-E oder eine 9250 für AGP.
Sind besser zu kühlen, reichen völlig aus und sparen Geld auf der Stromrechnung, falls der Rechner mal länger an bleibt.

Meine 6600GT ist alles andere als leise. Passivkühlen kostet wieder einen Haufen Knete extra.

http://geizhals.at/deutschland/a50190.html

Evtl auch bei Ebay für unter 10€.
Hat 2 DVI Ausgänge sowie SVGA TV Out, ist passiv gekühlt und spottbillig.
Dazu ein günstiges(aber mit passiver Northbridgekühlung bitte) Sockel 754 Board mit Sempron 64 CPU, die unterstützen Cool & Quiet. Nen Artic Cooler 64 oder Freezer 64 (weiss die genaue Bezeichnung nimmer, kost 7€) drauf und das Teil ist selbst bei Vollast unhörbar. Hab die Kombination bei nem Kumpel verbaut und du hörst den PC kein Stück :)

Ich würde dazu noch eine Audigy 2 kaufen oder die neue X-FI, wenn du Geld über hast. Den Unterschied zum Onboardgequäke hört man mit ner einigermaßen guten Anlage sehr deutlich, glaub mir.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein P-M System? Hat genug Leistung, leise, wird nicht so warm.

Dann das AOpen i915GMm-HFS dazu und du brauchst auch keine Graka mehr.

i915GMm-HFS2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh