Da ich mich langsam aber sicher nicht mehr auskenne, möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten einen HTPC Barebone zusammen stellen und hab da so einige Anforderungen
1. Ersatz für HiFi-Anlage (Radio möglichst ohne Windows + CD), SAT-Receiver und DVD-Player.
2. Digitales SAT-TV, da digitale Schüssel vorhanden
3. Betrieb meines Analogen 5.1 Boxensystems für TV/DVD möglich
4. HDTV-Fähigkeit um für das Kommende gerüstet zu sein
5. Möglichkeit, später noch einen HDTV-Beamer anzuschliessen (DVI ?)
6. Barebone/HTPC mit Frontdisplay Voraussetzung (für HiFi-Betrieb)
7. Preis sollte wenn möglich nicht über 1000€ liegen.
Anwendung: zum Glotzen, Musik hören und auch mal INEt (kein Zocken, dafür hab ich was besseres neben mir stehen).
Nachdem ich schon etliche Artikel darüber gelesen habe (auch in der HWLXX Printed ), muss ich aber dennoch hier anfragen. Eigentlich wollte ich ein Sockel 939 System, um CnQ zu nutzen. Allerdings finde ich kein Gehäuse das mir gefällt (Frontdisplay). Hab mich jetzt schon mehrere male umentschieden und hab nun folgende Hardware:
*AOpen XC Cube AV EA65-II 199,00 €
Sockel 478 Barebone, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings kann ich die Onboard TV und GraKa nicht brauchen.
*P4 Northwood 2,8GHz 169,00 €
Denke die Beste Lösung. Bleibt im Gegensatz zum Prescott schön kühl und sollte für HDTV ausreichen
*MDT Dimm 1GB Kit CL2,5 106,00 €
Sollte reichen
* KNC ONE TV-Station DVB-S Plus 104,00 €
Die einzige Digitale SAT-TV-Karte die ich gefunden habe, die Surround-Sound unterstützt. Oder läuft mein 5.1 Boxensystem auch richtig, wenn ich nur ne Stereo-Karte nutze ?
* GigaByte GV-N66T128VP Silentpipe 179,00 €
Die 6600GT sollte Leise und Stark genug für meine Anforderungen sein. DVI und TV-Out ermöglichen mir den Anschluss meines TV und auch des nachfolgenden Beamers
* Plextor PX-740A 79,00 €
Gutes DVD-Laufwerk ?
* Windows XP MCE2005 114 €
Möchte ich gerne nutzen.
Als Festplatte habe ich hier noch 2 160er Samsung SATA liegen. Mindestens eine davon soll in den Barebone. Zusammen macht das momentan bei Alternate 950€. Eine noch offene Frage ist z.B. wie ich meine 5.1 Boxen (Chinch) an den Optischen Ausgang bekomme. Hab zwar mal irgendwo Adapter gesehen, aber sind die was ?
Alternativ würde ich auch ne Audigy nutzen, aber leider ist ja der einzige PCI-Slot durch die TV-Karte belegt.
So, bin für alle Tipps dankbar.
1. Ersatz für HiFi-Anlage (Radio möglichst ohne Windows + CD), SAT-Receiver und DVD-Player.
2. Digitales SAT-TV, da digitale Schüssel vorhanden
3. Betrieb meines Analogen 5.1 Boxensystems für TV/DVD möglich
4. HDTV-Fähigkeit um für das Kommende gerüstet zu sein
5. Möglichkeit, später noch einen HDTV-Beamer anzuschliessen (DVI ?)
6. Barebone/HTPC mit Frontdisplay Voraussetzung (für HiFi-Betrieb)
7. Preis sollte wenn möglich nicht über 1000€ liegen.
Anwendung: zum Glotzen, Musik hören und auch mal INEt (kein Zocken, dafür hab ich was besseres neben mir stehen).
Nachdem ich schon etliche Artikel darüber gelesen habe (auch in der HWLXX Printed ), muss ich aber dennoch hier anfragen. Eigentlich wollte ich ein Sockel 939 System, um CnQ zu nutzen. Allerdings finde ich kein Gehäuse das mir gefällt (Frontdisplay). Hab mich jetzt schon mehrere male umentschieden und hab nun folgende Hardware:
*AOpen XC Cube AV EA65-II 199,00 €
Sockel 478 Barebone, der mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings kann ich die Onboard TV und GraKa nicht brauchen.
*P4 Northwood 2,8GHz 169,00 €
Denke die Beste Lösung. Bleibt im Gegensatz zum Prescott schön kühl und sollte für HDTV ausreichen
*MDT Dimm 1GB Kit CL2,5 106,00 €
Sollte reichen
* KNC ONE TV-Station DVB-S Plus 104,00 €
Die einzige Digitale SAT-TV-Karte die ich gefunden habe, die Surround-Sound unterstützt. Oder läuft mein 5.1 Boxensystem auch richtig, wenn ich nur ne Stereo-Karte nutze ?
* GigaByte GV-N66T128VP Silentpipe 179,00 €
Die 6600GT sollte Leise und Stark genug für meine Anforderungen sein. DVI und TV-Out ermöglichen mir den Anschluss meines TV und auch des nachfolgenden Beamers
* Plextor PX-740A 79,00 €
Gutes DVD-Laufwerk ?
* Windows XP MCE2005 114 €
Möchte ich gerne nutzen.
Als Festplatte habe ich hier noch 2 160er Samsung SATA liegen. Mindestens eine davon soll in den Barebone. Zusammen macht das momentan bei Alternate 950€. Eine noch offene Frage ist z.B. wie ich meine 5.1 Boxen (Chinch) an den Optischen Ausgang bekomme. Hab zwar mal irgendwo Adapter gesehen, aber sind die was ?
Alternativ würde ich auch ne Audigy nutzen, aber leider ist ja der einzige PCI-Slot durch die TV-Karte belegt.
So, bin für alle Tipps dankbar.
Zuletzt bearbeitet: