need help please !!

HannesDer

Neuling
Hallo ,

habe folgendes problem.

Hab mir einen neuen Computer zusammengestellt mit dem ich bis vor 8tagen super zufrieden war.

Alles fing beim BF2 Spielen an... plötzlich ein schrilles Pfeiffen durchs Headset und gleichzeitig Standbild mit 3-4 bunten klötzchen.Danach machte der Rechner einen "Restart" und alles war wieder ok.Konnte dann den ganzen Abend dufte weiterspieln.Am nächsten tag dann ein wenig im I-Net Surfen und im TS bisl unterhalten und das gleiche schon wieder!!

Ich Installierte mir PcProbe2 von der Asus-CD um mal die Temperaturen zu checken und stellte fest , das die CPU (D940) Idle so 52Grad und unter Last auf 68hoch ging und glaubte das problem gefunden zu haben.Da ich mir aber bei Alternate einen 6600 DuoCore bestellt hatte hab ich gedacht das sich das problem dann sowieso von selbst regelt.

Heute habe ich die neue CPU bekommen und gleich reingebaut ..Idle 32Grad/Last 48Grad und ich war happy.Bis vor 2 Stunden als ich genau das gleiche problem wieder hatte.Schrilles Pfeiffen im Headset mit gleichzeitigen Standbild und neustart des rechers :(

Hat jemand von euch eventuell erfahrung mit dem problem und kann mir sagen woran das so ca. liegen könnte ?

Das System:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe "neustes Bios"
CPU: Intel Core2Duo E6600
Garfikkarte: Radeon X1900XTX IceQ3 "6.8 Treiber" laut dem ATI Control-Center Idle 48/Last 68 Grad
Speicher: 2 GB Kingston HyperX Kit DDR2-750 "memtest läuft atm seit ca. einer Stunde ohne fehler bisher"
Festplatten: 2x250GB Raid0 Samsung SP2504C NCQ S-ATA II
Netzteil: BeQuiet Blackline 420Watt "kommt noch aus dem vorigen AMD64 Rechner und ist ca.6Monate alt"
Soundkarte: Soundblaster Audigy2 "auch ausn alten Rechner noch"

Rechner ist nicht übertaktet.

Mein problem ist halt , das ich nicht die möglichkeit habe bei feunden hin und herzutauschen weil ich der einzigste mit einer Intel Plattform bin.

XP habe ich übrigens mehrfach neu draufgemacht und jeweils die neusten Treiber benutzt.

Hoffe es kann mir jemand von euch eventuell helfen und sage schonmal vielen Dank :)
Hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute als Übeltäter entweder den Ram oder das Netzteil. Kingston Ram ist im allgemeinen sehr zickig und oft Schuld an Systeminstabilitäten. Hast du die Möglichkeit Speicher einer anderen Marke zu nutzen? Und desweiteren kann es auch durchaus passieren, dass ein Netzteil eines hochwertigen Herstellers einen "Knacks" hat. Kannst du dir da eines von deinen Freunden ausleihen?

Ja , ein anderes Netzteil könnte ich mir schon besorgen aber bei dem RAM sehe ich mal schwarz weil ich der einzigste mit DDR2 Speicher bin.

Obwohl memtest gestern noch 2 weitere Stunden ohne fehler lief habe ich jetzt mal einen der Riegel rausgenommen und fahre die Kiste atm mit 1GB RAM und warte das er wieder abstürzt.

Würde das ganze nicht so selten passieren und vorallen völligst egal ob ich Spiele oder Idle dann wäre das ganze nicht so frustrierend.Systematisch ist da leider nichts zu machen. :-[

Für weitere Tips immer dankbar
HannesDer

HannesDer schrieb:
Ja , ein anderes Netzteil könnte ich mir schon besorgen aber bei dem RAM sehe ich mal schwarz weil ich der einzigste mit DDR2 Speicher bin.

Obwohl memtest gestern noch 2 weitere Stunden ohne fehler lief habe ich jetzt mal einen der Riegel rausgenommen und fahre die Kiste atm mit 1GB RAM und warte das er wieder abstürzt.

Würde das ganze nicht so selten passieren und vorallen völligst egal ob ich Spiele oder Idle dann wäre das ganze nicht so frustrierend.Systematisch ist da leider nichts zu machen. :-[

Für weitere Tips immer dankbar
HannesDer

hi ,

nimm doch mal die soundkarte raus und fahre über onboard sound .

evtl. liegt dort der fehler

mfg

Was passiert wenn Du das Rechnerseitenteil offen lässt und nen Venti davorstellst? (Nur um Temperaturprobleme auszuschliessen)

Ja das mit der Soundkarte hat mir auch schon jemand erzählt und werde ich mal probieren.

Also die Temps sind alle ok (Chieftec BigTower MESH mit 2x120mm hinten die rausblasend und 3mal 90mm vorne an der Seite die reinblasen).

Hab vorhin aber mal die eine Seitenwand abgeschraubt und beim durchlaufen des 3Mark2006 auf das Netzteil gefasst und das war nicht gerade kalt sondern eher heiß.Die Lüfter des Netzteiles laufen beide einwandfrei und verstaubt ist das Netzteil auch nicht.Denke ein wenig heiß ist auch eher normal bei der Leistung die da fließt oder ?

Kann das auch sein das 420Watt vielleicht ein wenig knapp sind ?Obwohl dann der Rechner doch eher bei LAST nur mucken machen sollte aber er macht es wie gesagt ja auch IDLE.

Naja ich probier mal weiter bin aber richtig unglücklich das der nich so will wie ich :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh