Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho =)

Ma ne frage... hab bei meim i7 die vcore auf 1.325 gesetzt und den multi auf 19 cpu auf 179 um mit nem Noctua 3,4ghz zu packen...

Eist, Turbo, HT ect. angelassen nix ausser den beiden verändert..

F10

sofort ausgegangen, wieder an wieder aus wieder an und normal gebootet mit standarteinst. also 2,53 da multi 19

Jemand en plan was ich verkehrt gemacht hab?

Ich hol mal etwas weiter aus: Der Memorycontroller des Nehalem kann 3 Speichermodule pro Kanal ansprechen. Auf den meisten Boards sind aber nur 2 Slots pro Kanal vorhanden, somit ist aus Prozessorsicht eine Vollbestückung nicht möglich.
Desweiteren ist der Memorycontroller versucht, möglichst viel RAM im Triplechannel anzusprechen, nach vorhandenen Ranks auf den Speichermodulen. Also organisiert er die Ranks so, daß er möglichst viele davon im Triplechannel ansprechen kann, den Rest eben nur im Singlechannel. Damit büßt du auch etwas von der möglichen Speicherperformance ein. Bei Vollbestückung erfolgt der Zugriff vollkommen symetrisch, keine Reorganisierung nötig, und voller Speed, maximal allerdings DDR3-1333.

Nun ist ja alles perfekt klar. Danke dir!! Habe mir nur deinetwegen nen 2. Kit dazugekauft!! :angel:

Donni dir ist klar das er mit Turbomode enabled das throteln anfängt ;)

Wenn CoreTemp wie bei dir eine höhere TDP als 130W anzeigt ist die CPU schon im "Bremsmodus".

Du merkst das nur nicht weil CPU-Z das nicht anzeigt ;)

Hast leider gar nichts davon.

die grenze bei mir ist 20x180+turbo ,sobald ich höher gehe dann throttelt er

bei mir zeigt das everest ,wenn er über tdp kommt dann geht erst der multi auf 20.5 und dann noch weiter auf 20 runter aber cpuz zeigt das doch auch an ,im prinzip ist das ja kein throtteln

Zuletzt bearbeitet:
bei mir zeigt das everest ,wenn er über tdp kommt dann geht erst der multi auf 20.5 und dann noch weiter auf 20 runter aber cpuz zeigt das doch auch an ,im prinzip ist das ja kein throtteln

hab mal das everest auch angeschaut und es passiert nichts ?

das rennt gerade 2h. und lt. tems von 71°C , glaube ich nicht das die cpu throttelt ?

leute?

Kann ich ohne gefahr eist ect. ausschalten? oder was sollte man zum ocen ausschalten...

hab bei 1,325 aus spaß ma mit multi 19 und 179fsb versucht auf 3,4 unter nem noctua zu kommen und alles war ein reboot auf default

Hab mit meinem System über 100FPS AVG, mit einem i7 @ 4GHz müssten es schon fast 140FPS sein.
Aber FC2 ist wirklich krass CPU/Speicher lastig, deswegen gehen die i7 auch so gut.

Benchmarks kann ich mit meinem i7 System aber derzeit nicht liefern, da mein Game System im moment so bleibt wie es ist.

Du wolltest nen Bench von far cry sehen mit nem I7 bei 4GHZ hier ist er;)

Bezüglich des Throttling - warum nehmt ihr nicht einfach den System Stability Test von Everest, der zeigt doch sehr schön wann die CPU in die Knie geht und ist ganz nebenbei ein guter Test.

C1E auch? hatte Eist und Turbo aus C1E net... kanns daran liegen dasser netma mit 1.325 und nem multi von 150 booten wollte?

Ansonsten Vcore auf auto? Weil 1.325 erscheint mir bisschen hoch für 150fsb

€: Mit Eist, C1E und Turbo aus bleibt er beim ladescreen bei 150*20 stehen...

Ramtimings sind manuell auf 9-9-9-24 gestellt spannung auf 1.6 volt

Zuletzt bearbeitet:
WAS? oO N billiges 30€ nt dann gehts? OO

Was nutzt du für eins? jetzt =)

sag ich doch, 35 EUR NT LC Power,
damit läuft das Board und die CPU,
dein Problem liegt definitiv am Enermax NT,
häng mal ein anderes dran und es läuft...

hole mir allerdings ein coba Nitrox damit läuft das Board auch...

Werd ma gucken hab noch BQT's, Cobas und X-Spice im Laden ma schaun was ich mir hol... Hmm mit den Cobas hab ich nur leider net so die guten erfahrungen :S Ich schau morgen ma =) Danke für den Tipp ;)

sag ich doch, 35 EUR NT LC Power,
damit läuft das Board und die CPU,
dein Problem liegt definitiv am Enermax NT,
häng mal ein anderes dran und es läuft...

hole mir allerdings ein coba Nitrox damit läuft das Board auch...

lol

wieviel VTT nutzt ihr bei 3,8GHz versuche die gerade zu ermitteln aber irgendwie will es ned. auf auto gehts allerdings ist es dann auf 1.5V

Mich würd ma interessieren ob andere NT's auch damit Probleme machen oder welche eben keien machen (Corsair, BQT, Coba ect.)

Kanns echt sein das der BlueScreen beim booten davon kommt das das NT mit dem Mobo net mag?

@yoshimura, woran liegts, das ein Enermax nicht so recht will? An schlechten, instabilen Spannungen kann es ja eigentlich nicht liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh