Nespresso - Lattissima oder Citizen & Milk?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema Kaffeemaschine nicht ganz falsch. Ich wollte mich nicht extra in einem Kaffee-Forum anmelden. ;)

Nachdem ich nun Dolce Gusto und Senseo durch habe, wollte ich mir eine Nespresso kaufen. Die Citizen & Milk, also die Krups 7101 gibt es derzeit für 179 Euro und für den gleichen Preis bekommt man in unserem örtlichen Media Markt momentan das DeLonghi-Pendant. Die Lattissima ist gerade für 199 Euro im MM-Prospekt.
Tja, und welche nehme ich nun? Die Citizen & Milk habe ich bei einem Freund schon testen können. Der Milchschaum ist wirklich sehr fest, also richtig zum Löffeln. Dafür kann man den Milchaufschäumer nicht in die Spülmaschine packen und ein Latte Macchiato wird immer in zwei Arbeitsschritten gemacht.
Bei der Lattissima geht alles auf Knopfdruck, dafür muss man Schläuche und auch immer mal wieder den Milchtank reinigen.

Was meint ihr, welche der beiden Maschinen ist die bessere Wahl?

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Cousin hat auch eine Nespresso Maschine, finde auch es sind die besten Systeme, wenn man keinen Vollautomaten kaufen will.
Er hat sich wegen diesen reinigen eine Pixie gekauft und einen Milchaufschäumer extra, den Nespresso Aero 3, so geht das reinigen am schnellsten. Den Aero 3 habe ich nun auch zu meinem Vollautomaten, den Milchschaum kann man echt mit dem löffel auskratzen.
Nur mal so eine Idee mit den zwei Geräten, des Reinigens wegen.
Den Milchtank und die Schläuche musst du jeden Tag reinigen, sonst gibt es ganz schnell gammel, im Sommer würde ich das sogar mehrmals Täglich machen.

Der Aero 3, bzw. Aerochino ist beim Citiz & Milk schon mit dabei. Sieht auch ganz schick aus, weil beides in einer Maschine kombiniert ist. Bei der Lattissima ist am Milchtank ein Knopf, den man zum Reinigen einfach nur gedrückt halten muss.
Es hat halt beides seine Vorteile. Die Citiz & Milk ist etwas günstiger und der Milchschaum ist fester. Dafür kann man bei der Lattissima auch die Milchkaffees wie Latte Macchiato auf Knopfdruck machen.

Überleg dir die Anschaffung der Nespresso bitte noch einmal! Für die Alukapsel wird im Regenwald Bauxit gefördert, wodurch du mit deinem Kaffeekonsum zum Raubbau beiträgst.
Padmaschinen bereiten ebenfalls guten Kaffee. ;)

Als Beweis, wie ernst es ihnen ist, arbeiten die Schweizer seit sechs Jahren mit der Rainforest Alliance zusammen. Die Umweltorganisation gilt als industrienah und als Gehilfe beim plötzlichen Ergrünen von Konzernen wie McDonald's, Kraft oder Chiquita. Spenden aus der Industrie sind von jeher willkommen.
Und obwohl Nespresso bis 2013 den Anteil des zertifizierten Kaffees von 50 auf 80 Prozent ausbauen will, schien den Schweizern sogar der relativ laue Standard der Rainforest Alliance lange nicht praktikabel.
Nespresso erklärt den Kaffeebauern in einer Broschüre, was sie tun müssen. Es ist eine Art Comic, denn viele von ihnen können nicht lesen. Die Bilder zeigen Alltagsszenen, die es zu verbessern gilt. Doch für sichere Schutzanzüge beim Pestizideinsatz, wie auf den Bildern gezeigt, fehlt vielen das Geld. Die Bilder fragen auch nach Kinderarbeit, die offenbar weitverbreitet ist, und nach der Verseuchung des Wassers.
Hipólito Henríquez, 71, wurde vor drei Jahren in das Programm aufgenommen. Er wohnt in einem Dorf am Vulkan Galeras im Süden Kolumbiens. Dort gedeiht einer der besten Kaffees der Welt. Neben Nespresso decken sich auch Starbucks und der italienische Konzern Illy hier ein. Viele der 30 000 Kaffeefarmen sind winzig, mit drei Hektar gehört Henríquez' schon zu den großen. Doch für eine Zertifizierung der Rainforest Alliance fehlt ihm das Geld. Wie die meisten seiner Kollegen ist auch der Nespresso-Bauer hochverschuldet.
Auf Nespresso kommt jedoch noch ein anderes Problem zu. Es ist so ähnlich wie damals die Sache mit den Druckerpatronen. Irgendwann schafften es Tüftler, die teuren Patronen wieder aufzufüllen. Genau das ist dem Ingenieur Giovanni Alberti nun für Nespresso gelungen. Seine kleine Firma Nexpod vertreibt - ganz legal - leere Plastikkapseln für Nespresso-Geräte. "Sie können jetzt probieren, ob der Aldi-Kaffee vielleicht sogar besser ist."
Im Kapsel-Kosmos der Nespresso-Gläubigen ist Alberti quasi der Antichrist - oder wenigstens ein Gegenrevolutionär. Er selbst will einfach Freiheit für die Bohne, "ohne diesen ganzen Clooney-Kram".
JENS GLÜSING, NILS KLAWITTER

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69065816.html

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Madz leider recht.
Aber eine Padmaschine macht auch nur plörre.
Ich würde nur einen Vollautomaten kaufen, ist auch noch billiger wie eine Kapsel Maschine.
Rechne mal 3 Tassen Kaffee am Tag wird gemacht, 3*365*0,35=397,25€ pro Jahr an Kapseln....

Ich habe jetzt für meine Frau die Citiz & Milk von Krups gekauft. Zur Lattissima hatte ich mehrere negative Kommentare gelesen, in denen es hieß, dass der Milchaufschäumer nach 6-12 Monaten gern mal kaputt ausfällt.
Meinen "normalen" Kaffee werde ich meist weiterhin aus der Senseo trinken - schon allein wegen des Preises. Ich brauche morgens einen großen Kaffee (also zwei Kapseln) und da ist mir die Nespresso mit 70 Cent pro Becher ein wenig zu teuer.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh