Netzlaufwerk als lokales Laufwerk einbinden?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Programm, welches leider mit einem Netzlaufwerk nicht umgehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit (oder ein Tool), welches ein Netzlaufwerk (SMB Share von einer Synology NAS) auch als lokales Laufwerk einbinden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl kannst du es deinem Programm auch unterschieben, indem du das Netzlaufwerk nicht als eigenständiges Laufwerk einbindest, sondern als Unterverzeichnis auf einer lokalen Platte.
Oder vielleicht Hardlinks von einer lokalen Platte auf das Netzlaufwerk.

Netzlaufwerke sollten eigentlich transparent funktionieren. Das Programm braucht sich eigentlich nicht dafür interessieren, ob das ein lokales oder eine Netzlaufwerk ist. Daher würde ich eher auf eine spitzfindigkeit deines Programms tippen und vielleicht kann man es mit og. Mitteln austricksen.

Hat du's mal mit dem subst Befehl probiert?
subst | Microsoft Docs

Danke für den Tipp, aber leider erkennt subst auch, dass es ein Netzlaufwerk ist und legt somit nur ein zusätzliches Netzlauf werk an.

- - - Updated - - -

Evtl kannst du es deinem Programm auch unterschieben, indem du das Netzlaufwerk nicht als eigenständiges Laufwerk einbindest, sondern als Unterverzeichnis auf einer lokalen Platte.
Oder vielleicht Hardlinks von einer lokalen Platte auf das Netzlaufwerk.

Netzlaufwerke sollten eigentlich transparent funktionieren. Das Programm braucht sich eigentlich nicht dafür interessieren, ob das ein lokales oder eine Netzlaufwerk ist. Daher würde ich eher auf eine spitzfindigkeit deines Programms tippen und vielleicht kann man es mit og. Mitteln austricksen.

Wie kann man denn den Inhalt eines Netzlaufwerks in einen Ordner mounten?
Ja, das Programm will absichtlich keine Netzlaufwerke habe ich jetzt gelesen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie man das umgehen kann?

Danke, das mit den Links hätte ich schon probiert. Wird leider vom Programm erkannt und ignoriert.

Ein Link hilft mir leider nichts. Den erkennt das Programm und ignoriert ihn.

Kann dein NAS denn iscsi? Wobei deine Daten dann in einem Container liegen und ohne iscsi Initiator nicht erreichbar sind. Vielleicht gibst ne Möglichkeit das RAW zu mappen (also so das die Daten physikalisch offen auf dem NAS liegen und über iscsi geschrieben werden. Wie wenn man eine phys. HDD an eine VM durchreicht. Aber das ist warscheinlich nicht möglich)

Welches Programm und welchen Zweck hat das ganze eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die NAS kann iSCSI, das hilft mir aber leider nichts, da ich Zugriff auf den ganzen freigegeben Ordner brauche und das mit iSCSI nicht möglich ist.
Es geht um das Backupprogramm Backblaze Personal, welches zwar unlimitierten Speicher inkludiert hat, aber leider eben Netzlaufwerke absichtlich ignoriert. Wenn man das Netzlaufwerk allerdings als lokales Laufwerk einbindet, dann wird dieses auch mitgesichert. Darum suche ich nach einer solchen Lösung.

Danke, dieses Mirror.exe sieht ganz interessant aus, aber ich finde das leider nirgends zum Runterladen.

Nein, das ist es nicht. Ich verwende Backblaze Personal, da dieser eine PC sowieso damit gesichert werden muss, man unbegrenzt Speicher hat und es viel günstiger ist, als Backblaze B2 (womit es auch die Synology direkt könnte).
Da aber eben der direkte Weg über die NAS viel teurer ist und der PC gesichert werden muss und der Backblaze Personal Account sowieso vorhanden sind, möchte ich halt einfach gerne Teile meiner NAS mitsichern. Das geht aber eben nur mit lokalen Laufwerken.

Ach so:) das Mister dokan sieht ja vielversprechend aus. Allerdings musst du dir die exe selbst compilen. Keine Ahnung wie das geht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh