Netzteil: 8Pin fürs Mainboard = 4Pin?

katzeneinbrechR

Semiprofi
Hallo Leute,

kann ich meinen 8Pin-Anschluss fürs Mobo auch quasi als 4Pin-Anschluss benutzen? Ich habe den passenden Adapter nicht, aber die 4/8Pin-Slots sind gleich denen auf dem Mainboard-4-Pin-Anschluss... (passt auch und ist leicht reinzustecken, nur steht da noch die Frage im Raum, obs soweit laufen würde bzw. nichts wegbrät)
Also? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie?
EPS bzw ATX12V nur an die entsprechenden Anschlüsse ans Board, net mit an den 20+4 Stecker. Andere Belegung!

Ansonsten: Ob du an den 8pol Anschluss (EPS) des Boards nun 4Pin oder 8Pin anschliesst, ist egal. Ausser bei ner extrem stromhungrigen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du machen, sofern der Prozessor nicht zu stark beansprucht wird, sprich der Prozessor nicht zu stark mit zu viel Vcore übertaktet wird. Richtziel: Nicht mehr als 120 Watt max. Leistungsaufnahme.

Ich glaube er meint es genau andersherum. Also ob er den 8-Pin Stecker vom Netzteil auch in die 4-polige Buchse auf nem Mainboard stecken kann, ohne das Probleme auftreten.

Wenn das so gemeint war, wie ich das verstanden habe, dann ist die Antwort, dass es ohne weiteres geht. Solange die Überstehenden Kontakte keine leitende Verbindung zu irgendeinem Bauteil herstellen, das sich nebem dem P4-Stecker befindet, ist das absolut kein Thema. Hab das selber auch schon oft so benutzt, aus dem selben Beweggrund und da ich weiß, dass es ohne weiteres geht.

ja, so meinte ich das, danke celemine - sorry, wenns etwas undeutlich verfasst war - jedenfalls danke auch für die anderen Antwortenden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh