Netzteil am Sterben? Immer mehr Ripple? Aquastream XT schaltet immer öfter ab...

chrisdash

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen wassergekühlten PC mit einer Aquastream XT ultra als Pumpe. Bei der Pumpe ist es so, dass sie ihren Lüfterausgang abschaltet, wenn die 12V-Eingangsspannung (über Molex vom Netzteil) zu viele Schwankungen aufweist. Das ist bekannt.

Das Netzteil im PC ist ein älteres 520 Watt mit 80Plus (ohne Edelmetall) von Coolermaster. RS-520-ASAA-A1. Kaufjahr 2009(?). Der PC zieht im Leerlauf 125 Watt aus der Steckdose und beim Daddeln je nach Auslastung der Grafikkarte zwischen 260 und 400.

Anfangs hatte ich dieses Phänomen mit dem abgeschalteten Lüfterausgang der Aquastream XT gar nicht. Erst, als ich weitere Festplatten anschloss, merkte ich, dass beim Kaltstart des PCs der Lüfterausgang auf Störung ging. Nach einem harten Reboot lief der Lüfterausgang dann aber zuverlässig. Ich habe daraufhin zwei der fünf Platten ausgemustert und das Problem war dann weg.

Jetzt tritt das Problem neuerdings aber wieder auf, und auch sehr penetrant. Ich darf praktisch immer zweimal booten, um den Lüfter zum Laufen zu kriegen (ist nur ein einzelner 140er T.B. Apollish). Und so langsam habe ich auch keine Platten mehr auszumustern. Aber wie kann das sein, offenbar werden ja die Spannungsschwankungen auf der 12V-Schiene immer größer?
Kann es sein, dass das Netzteil gerade dabei ist, die Grätsche zu machen?
Habe keine Lust, dass es hier noch das Mainboard mit in den Abgrund reißt. Dann lieber vorher Netzteil tauschen...

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant dass die mit abstand simpelste komponente zuerst störungen aufweist :d

Kostet Geld ;-)
Nein, wenn es wirklich kaputt ist, oder kurz davor, ist es ja richtig, es auszutauschen. Aber einfach nur so zum Spaß tauschen finde ich blöd. Zumal es über 100 EUR gekostet hat. (Saturn...)

Tausch das scheiß Netzteil einfach. Wenn es nichtmal das bissschen belastung aushält wäre mir das um welten zu riskant damit meinem PC weiter zu betreiben. Wer weiß das das gerät noch so anstellt wenn es hoch geht.
Jeder der im Saturn Hardware kauft ist eh selber schuld und wurde zurecht abgezogen.

Netzteil bitte austauschen, die Kondensatoren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit platt, d.h. die Spannungen werden immer ruppiger (schau mal wie Kondensator Auf- und Entladevorgang aussieht, das musst Du nun in deinem Fall sehr groß vorstellen, ist das dann noch geglättet?). Die werden jetzt wie Zickzack aussehen, was die Hardware überhaupt nicht mag.

Eigentlich sind 5 Jahre noch nicht übermäßig viel... Viele Netzteile haben so lange Garantie und manche sogar noch länger. Aber naja, wenn die Probleme nach dem NT-Tausch sofort verwschwinden, wird es klar ob das NT tatsächlich teil-kaputt war.

Wie lange sollte man Netzteile deiner Meinung nach halten?20-25 Jahre :bigok:?
5 Jahre sind genug mMn ,das Ding verschebelt man auf dem MP und kauft für paar Groschen ein neues ;)

Noch asozialer geht es ja wohl nicht.:eek:
Alte nicht mehr richtig funktionierende Hardware auf Marktplatz verkaufen?
Wo lebst du den?

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Klar kann man es als defekt bzw. sehr alte Hardware deklarieren und als Ersatzteillager verkaufen, hörte sich aber nicht unbedingt so an als hättest du das so gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ganz ehrlich, ich würde dafür vielleicht noch 10 EUR verlangen, mit Hinweis "für Bastler" und Verlinkung auf diesen Thread. Aber für den kleinen Betrag lohnt sich der Versandaufwand nicht.

Netzteil bitte austauschen, die Kondensatoren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit platt, d.h. die Spannungen werden immer ruppiger (schau mal wie Kondensator Auf- und Entladevorgang aussieht, das musst Du nun in deinem Fall sehr groß vorstellen, ist das dann noch geglättet?). Die werden jetzt wie Zickzack aussehen, was die Hardware überhaupt nicht mag.

Vielen Dank für diese sachliche, erklärende und nicht beleidigende Antwort. Jetzt hat es bei mir "Klick" gemacht, warum das NT besser raus sollte. Wenn es einen Like-Button gäbe, würde ich ihn jetzt drücken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man Netzteile deiner Meinung nach halten?20-25 Jahre :bigok:?
5 Jahre sind genug mMn ,das Ding verschebelt man auf dem MP und kauft für paar Groschen ein neues ;)

+1
Hammer Satz einfach nur TOP ! :lol::lol::lol::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Noch asozialer geht es ja wohl nicht.:eek:
Alte nicht mehr richtig funktionierende Hardware auf Marktplatz verkaufen?
Wo lebst du den?

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Klar kann man es als defekt bzw. sehr alte Hardware deklarieren und als Ersatzteillager verkaufen, hörte sich aber nicht unbedingt so an als hättest du das so gemeint...

Du verstehst mich falsch bzw ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte jetzt nicht auf diesen Thread bezogen,sondern generell..dass der TE ein defektes Netzteil hat ist mir bewusst,war bisschen unglücklich formuliert :d
Meinte natürlich ein funktionierendes Netzteil auf dem Markt verkaufen :bigok:

Das ist schon rübergekommen, aber du predigst ja immer gerne das ein NT nach 5 Jahren weg soll (wegen Verschleiß, Kondensatoren bla blub)...wenn ein NT also nach 5 Jahren weg sollte, wie soll man das ruhigen Gewissens verkaufen?

Ich rede davon das ist richtig..ein gutes P10 z.B würde ich 5- max6. Jahre halten. Jeder der sich mit Netzteilen auskennt kennt die Gefahren von alten Netzteilen..es gibt genug Modder die aus dem Netzteil noch was zaubern könnten,die z.B kaufen dass..oder Leute die es nur zum Benchen benötigen..oder Leute die es für nen Office PC brauchen(550 Watt fürn Office pC,naja ^^)..was ich damit sagen will: Es gibt genug Leute die sich dessen Gefahr bewusst sind aber sie kaufen es halt trotzdem(Gründe stehen oben)..dass einer ein gebrauchtes P10 (das 5-6 Jahre alt ist) in nen Gaming PC stecken will..kannst es gerne 10-15 Jahre drin lassen,wenn die halbe Hardware flöten geht kannste nix mehr rückgängig machen..

und überleg doch mal: Modder würden dafür 20-30€ zahlen(nach paar Jahren),nimmst dir halt nen Fuffi in die Hand und kaufst dir erneut ein anständiges Netzteil..in 10 -12 Jahren braucht keine Menschenseele mehr ein P10 ;)

Thema ist eigentlich durch, aber ich muss noch mal nachtreten bei Cooler Master: (der Support war nämlich auch unzuvorkommend)

Olles Cooler Master Real Power...
Man findet ja nicht viel zu dem Cooler Master M520, aber um so mehr ich finde, um so mehr passt "olles" als Beschreibung. :wall:

Es wurde von Acbel gebaut, wurde schon in 2007 verkauft, und liefert max 34A kombiniert auf 12V (über drei Rails mit je max 19A). Ich fürchte, da komme ich mit der 290X, den Festplatten, Wasserpumpe und Lüftern schon drüber oder zumindest sehr nah dran. 408 Watt auf 12V ist halt auch irgendwie... nicht so toll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh