Netzteil defekt oder doch etwas anderes?

P-A-O

Enthusiast
Hi Leute,
ich war vorhin am Cyberpunk zocken und mittendrin wurde das Bild schwarz.
Es kam noch einige Sekunden Ton, dann ging der Rechner aus, bootete aber ein Bild war trotzdem nicht zu sehen.
Ich weiß dass mein Netzteil mit seinen 600 Watt für mein System etwas unterdimensioniert ist, ich warte auch seit geraumer Zeit auf ein neues aber die Dinger sind ja fast schlechter lieferbar als die neue Hardware die in den letzten Monaten auf den Markt gekommen ist.

Mein genaues System steht im Link in der Signatur aber hier noch mal eine grobe Auflistung.

Asus Rog Strix X570 e
Ryzen 9 X5900
2x8 GB Gskill 3200er RAM
Sapphire RX6800XT Nitro+ oc
Bequiet Straight Power 600 Watt

Was ich bereits versucht habe ist ein anderes (hdmi, dp) Kabel, anderer PCI Slot, Onboard Grafik mit komplett entfernter GPU. Der Rechner "läuft" bzw. ich höre die Lüfter, die ein oder andere HDD rattert, die Maus und die Tastatur leuchten. Bild bekomme ich aber keins. Auch ist die Beleuchtung der Sapphire aus und die Lüfter drehen sich nicht was bedeutet das die Karte keinen Strom bekommt.

Hat es jetzt das Netzteil, die Karte oder sonst irgendwas zerschossen?
Hab jetzt zwangsläufig das Thor 850 bei Media Markt bestellt weil es das einzig verfügbare Netzteil war. Corsair AX-850 storniert weil die Lieferung auf über 20 Tage gesprungen ist, SS TX-850 ist auf über 70 Tage Lieferzeit gesprungen also bleibt wohl nur noch das Thor. Und das ausgerechnet jetzt wo ich mich für ein Gehäuse entschieden habe was hinten kein Fenster hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NT ist es denn genau? Straight Power gibt es ja einige Serien?! Die aktuelle Serie könnte das noch stemmen aber die Leistungsspitzen der Graka könnten wohl zur Abschaltung führen, je nach dem wie alt das ist. Aber ohne Last sollte das schon normal starten.

Wie kannst du mit Onboard Grafik testen wenn der CPU keine hat? :confused:

Wenn du mit dem neuen NT keinen Erfolg hast, würde ich mit ner anderen Graka testen.

Oh, okay. Gar nicht darauf geachtet dass die CPU keinen Grafikchip hat. War bisher nie relevant.
Werd mal schauen ob ich eine Karte zum testen organisieren kann.
Das Netzteil ist ein SP10 das ich jetzt seit mindestens 3 und höchstens 5 Jahren habe. Weiß das nicht so genau, muss mal schauen ob ich später noch die Rechnung finde.

Vermute, dass das mit ner OC 6800XT und nem 5900er schon knapp wird bei nem 600W SP. Gerade weil es ja Multirail ist.

Ich vermute aber, die GraKa hat einen weg, da das NT ja läuft beim Booten. Oder aber der GraKa-Slot hat eins mitbekommen

Was passiert wenn du das Powertarget senkst?

Berichte dann mal mit dem Thor.

So, konnte paar Tage nichts machen.
Es lag am Netzteil. Hab die Karte einem Freund gegeben der sie getestet hat. Bei ihm hat sie funktioniert also hab ich das Thor abgewartet.

Das ist am Samstag gekommen und damit funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hab ich gestern meinen Monitor verkauft und gurke noch einige Tage mit einem Monitor rum der die letzten 12-13 Jahre im Keller lag.
Ich sag nur 19", 1280x1024 Benq 😂

So einen ähnlichen von LG hab ich gerade erst ersetzt (läuft aber noch super). Der war von 2003.
Bildquali war nicht schlechter als der neue, nur halt kleiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh