Netzteil defekt? Oder doch Mainboard?

FackingKolibri

Neuling
Ich hab ein, ich denke eher außergewöhnliches Problem (zumindest habe ich noch nie davon gehört):

Wenn ich dem Netzteil Strom gebe und es anschalte, leuchtet die Standby-Lampe auf dem Mainboard, soweit ist noch alles OK. Wenn ich aber jetzt den Anschalter (am Gehäuse) drücke, passiert zunächst gar nichts. Erst nach mehrmaligem Drücken passiert etwas: Der PC schaltet sich ca. 2-3 Minuten nach dem letzten mal drücken an. Es gibt also eine ellenlange Verzögerung.:hmm: Wenn er erst mal an ist, läuft alles völlig normal und ohne Probleme. Das Problem besteht erst seit heute, als der PC einen Vollabsturz erlitten hat (ich meine die Festplatte hätte sich ausgeschaltet, bin mir aber nicht sicher). Vorher ging alles glatt.

Ich habe auch schon mal alle Stromfressenden Geräte vom NT getrennt also praktisch nur NT und Mainboard angeschlossen.

Habe ein Zalman 400W ZM400A APF PFC und das Abit IC7.

Schreibt einfach mal eure Ideen dazu.
Ich bin Dankbar für jeden Vorschlag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... denke es könnte an beidem liegen. Hast du jemanden, von dem du dir ein Netzteil leihen könntest?

Nein, bzw. keinen, der ein P4-fähiges NT hat.
Geht das auch ohne diesen 12V-ATX anschluss für den P4?

Eigentlich nicht... ich jedenfalls habe meinen Stecker drine...
so 100% bin ich mir nicht sicher aber vielleicht ist ja ein wissender hier im Forum!

Das geht nicht ohne:d
Ich hab meinen gerade gestern beim NT-Einbau vergessen...der Bildschirm blieb schwarz.
Aber eigentlich hat jedes NT (auch die 5 Jahre alten) einen solchen 12V Stecker..o_O Sogar mein altes NoName NT..dass is nämlich 5 Jahre alt:d

Also eine Neuigkeit:
Ich hab vorhin mal den Strom an der Steckdose angeschaltet (damit auch das NT) und bin dann erst mal weggegangen, ohne den Anschalter zu drücken. Bin dann nach ca. 5 Minuten wieder gekommen und hab dann gedrückt... siehe da, ging sofort an.

Das ändert zwar nichts an dem Problem, aber das heißt, dass es einfach nur eine lange Verzögerung gibt, bis der Rechner überhaupt anschaltbar ist... :hmm:

Mein altes NT aus meinem vorigen Rechner (ca. 2 Jahre alt) hat leider keinen "12V Quadratstecker"... :wall:

Naja postet mal fleißig weiter,
ich werde wohl einfach andersherum das NT an einem anderen Rechner anschließen und schauen, wie es sich da verhält...dann weiß ich mehr...

Original geschrieben von FackingKolibri
ich werde wohl einfach andersherum das NT an einem anderen Rechner anschließen und schauen, wie es sich da verhält...dann weiß ich mehr...

Edit: Sorry, falsch geklickt.

Es schaut so aus, als wenn irgend ein Bauteil, Spannungsregler oder Kondensator, eine gewisse Anlaufzeit braucht um seiner Bringschuld genüge zu tun. Will sagen, das z.B. der Spannungsregler seine Funktion erst bei Erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur (optimale Kennlinie) zur Verfügung stellt. Normalerweise sollte er es sofort tun. In Deinem Fall dauert es zu lange.
Oder ein Kondensator braucht zu lange, um die entsrechende Spannung zu stabilisieren. Die Zeit ist einfach zu lang, bis er sich vollgesaugt hat. Kann man in dem Fall (im Computerbereich) eigentlich ausschließen.
Ich tippe da eher auf das NT.
Dein Test des NT mit nem anderen Rechner warte ich erstmal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was vergessen. :d
Du benutzt eine Steckdosenleiste?
Wieviele Geräte hängen denn daran und werden immer mit eingeschaltet. Klemm die doch mal alle ab. Und den Monitor würde ich eh nicht mit einer Steckdosenleiste versorgen, wenn mehrere Verbraucher angeschlossen sind und gleichzeitig mit dem Netzschalter in Betrieb gesetzt werden.
Nur so als Idee. ;)

Also ich habe jetzt das Problem vollständig auf das Mainboard hin eingekreist.

Ich habe folgende Tests gemacht, bei denen ich alle anderen Geräte von den Netzteilen getrennt habe und nur den dicken Mainboardanschluss drangelassen habe, außerdem habe ich die Netzteile an einen anderen Stromkreis ohne Steckdosenleiste angeschlossen:

- Anderes Netzteil an meinem Mainboard: das gleiche Problem (Verzögerung)
- Mein Netzteil an einem anderen Board: Keine Probleme

Das Netzteil ist also vollständig in Ordnung, jedoch das Meinboard nicht. Das Problem bestand bereits frisch nach dem Einbau (ohne Biosupdate), als auch nach dem Biosupdate. Ich habe allerdings das Gefühl, dass diese Verzögerungszeit, langsam immer größer wird (unabhängig von dem Biosupdate).

--> Ich werde wohl das Mainboard umtauschen müssen. :wall:

habe das gleiche problem ahbe mein board zu PC-King geschickt die habens zu Abit geschickt und ich warte schon ca 10 wochen drauf ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh